ergänzende Fragen Evi
ergänzende Fragen
ergänzende Fragen
Kartei Details
Karten | 94 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.04.2020 / 25.07.2020 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Gollwitzer-Jäger: Evalutation kompakt 2.Auflage) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200419_3445_evaluation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200419_3445_evaluation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Durchführungsmodi
Unter welchen Bedingungen wird eine Evaluation durchgeführt?
Es werden basierend auf den Durchführungsmodi die folgenden Arten der Evaluationsforschung unterschieden:
Intrinsische vs. extrinische Evaluation
interne ( = EIGENEVALUATION ) vs. externe Evaluation (FREMDEVAL)
summative vs. formative Evaluation
vergleichende vs. nicht-vergleichende Evaluation
Intrinsische (= Bewertung der inneren Struktur einer Maßnahme) vs. extrinische Evaluation (= Analyse der Effekte einer Maßnahme) interne (= Personen, die die Maßnahme umsetzen, führen auch die Evaluation durch) vs. externe Evaluation (= Evaluation wir an
Zeitpunkt der Evaluation
Evaluationsarten können anhand des Zeitpunkts der Evaluation kategorisiert werden. Die Evaluation kann entweder vor Beginn der Maßnahme, während, oder nach Abschluß durchgeführt werden.
Es werden basierend auf den Zeitpunkt die folgenden Arten der Evaluationsforschung unterschieden:
Prognostische Evlauation = vor Maßnahmenbeginn um bestimmte Zustände zu antizpieren, Ziel: zukunftsbezogene Aussagen
Prospektive Evaluation = Schaffung von Rahmenbedingungen, welche die Wirksamkeit einer Maßnahme pos. beeinflussen
Prozessevalaution = begleitende Bewertung einer Maßnahme in der Phase ihrer Durchführung
Ergebnisevaluation = Outputevaluation = Bewertung, was eine Maßnahme letztendlcih gebracht hat
Ausrichtung der Evaluation
Woran soll sich eine Evaluation orientieren? Geht es um eine globale oder eine differenzierte Evaluation?
Es werden basierend auf der Ausrichtung die folgenden Arten der Evaluationsforschung unterschieden:
Makroevaluation
MIkroevaluation
Programmevaluation
Inputevaluation
Complianceevaluation
Outputevaluation
Makroevaluation = Gesamtbewertung eines Eval.gegenstandes
MIkroevaluation = einzelne Aspekte sollen evaluiert werden
Programmevaluation = Aufgabe der Evaluatoren ist die Bereitstellung relevanten Handlungswissens
Inputevaluation = Unter welchen Bedingungen wird eine Maßnahme begonnen? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?
Complianceevaluation = Verhalten der Betroffenen im Kontext der Intervention wird evaluiert
Outputevaluation = Bewertung, was die Maßnahme letztendlich gebracht hat
Evaluationsmodell
Mit dem Begriff Evaluationsmodell will man die Zielrichtung des jeweiligen Ansatzes in den Vordergrund rücken. Welche Zielsetzung steht im Vordergrund? Soll die Evaluation dazu beitragen, einen Praxisbezug oder eine bestehende Theorie zu bewerten? Die nachfolgende Einteilung umschreibt verschiedene Spielarten, die in unterschiedlichen Evaluationsmodellen zum tragen kommen.
Es werden basierend auf dem Evaluationsmodell die folgenden Arten der Evaluationsforschung unterschieden:
Praxisorientierte Evaluation
Entwicklungsorientierte Evaluation
Theorieorientierte Evaluation
Praxisorientierte Evaluation = Bei einer praxisorientierten Evaluation wird ein gegebenes Projekt
danach beurteilt, ob und wie es sich im Praxiseinsatz bewährt und welche konkreten Effekte es hervorgebrachthat
Entwicklungsorientierte Evaluation = Bei der entwicklungsorientierten Evaluation dienen die konkreten Ergebnisse einer bereitsdurchgeführten Evaluationder Verbesserung ähnlicher Maßnahmen in der Zukunft. In diesem Fall wird gewissermaßen ein Lerneffekt für nachfolgende Maßnahmen erzielt
Theorieorientierte Evaluation = Das Ziel einer theorieorientierten Evaluation besteht schließlich darin, die einer Maßnahme zugrunde liegende theoretische Fundierung zu testen bzw. zu optimieren. So könnte man aus der Effektivität unterschiedlicher pharmazeutischer Behandlungen bei Migräne unterschiedliche theoretische Modelle über die Genese von Migräne ableiten und diese auf der Basis erhobener Daten testen
Rahmenbedingungen
Jede konkrete EValuation findet unter bestimmten Rahmenbedingungen finanzieller wie organisatorischer Art sowie in einem bestimmten Kontext statt.
Es werden basierend auf den Rahmenbedingungen die folgenden Arten der Evaluationsforschung unterschieden:
Evaluation im Feld vs. im Labor
Parteiliche vs. objektive Evaluation
Geschlossene vs. offene Evaluation
Vertrauliche vs. öffentliche Evaluation
Evaluation im Feld vs. im Labor
Parteiliche vs. objektive Evaluation: Rolle des Evaluators im Rahmen eines Auftrages, im Sinne eines validen Vorgehens ist eine parteiliche Eval. indiskutabel
Geschlossene vs. offene Evaluation: Konkretheit des Eval.auftrages
Vertrauliche vs. öffentliche Evaluation: wie wird mit den Ergebnissen einer Eval. verfahren?
Arten von Evaluationsforschung
(6) Metaevaluation und Metaanalyse
Es werden die folgenden Arten der Evaluationsforschung unterschieden:
Metaaanalyse bzw. summative Metaevaluation
Programm-Design - Evaluation
Metaaanalyse bzw. summative Metaevaluation = quantitative Analyse aus inhaltlich homogenen Primärstudien
Programm-Design - Evaluation = Überprüfungen zum Zwecke einer verbesserten zukünftigen Durchführunghinsichtlich Planung, Gestaltung, verwendeter Methoden, Zielsetzungen usw.
2.1 Zielsetzungen der Evaluation
Es lassen sich mind. drei Zielsetzungen herauskristallisieren
Zustandsevaluation
Veränderungsevaluation
Wirksamkeitsevaluation
Zustandsevaluation:
Bei der Zustandsevaluation zielt die Evaluationsforschung darauf ab, alle
Eigenschaften oder Attribute zu ermitteln, die den Evaluationsgegenstand –das Forschungsobjekt –definieren und es von anderen Forschungsobjekten unterscheiden bzw. abgrenzen. Wenn der Kultusminister von Sachsen-Anhalt das aktuelle Wissensniveau aller Schüler der 8. Klasse des Landes im Fach Mathematik in Erfahrung bringen will, entspricht dies einer Zustandsevaluation.
Veränderungsevaluation:
Veränderungsevaluation.
Bei der Veränderungsevaluation wird der Zustand eines Forschungs-
objektsineinemraum-zeitlichenProzessanalysiert.DerProzesskannunterschiedlichabgebildet
werden:
--> Diagnosen: Das Forschungsobjekt kann über die Zeit im Rahmen mehrerer Erhebungen hinsichtlich seiner Quantität und/oder Qualität erfasst werden. Hierbei ist der Trend von Interesse, also wie sich das Objekt über die Zeit hinweg entwickelt hat bzw. entwickeln wird.
--> Prognose.
--> Retrognose. aktuelle Situation wird mit einem in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt verglichen
Wirksamkeitsevaluation
2.2 Aufgaben der Evaluationsforschung
Die 11 Stufen des Normativen Modells des Evaluationsprozesses nach Balzer, 2005
1. Evaluationsbedarf
2. Evaluationsauftrag
3. Evaluationsgrundlagen
4. Rahmenbedingungen der Evaluation
5. methodische Projektplanungen
6. Durchführung der Evaluation
7. Datenauswertung
8. Präsentation und Berichtigung
9. Dissementation der Ergebnisse
10. Nutzung der Ergebnisse
11. Bewertung der Evaluation
1. Evaluationsbedarf
2. Evaluationsauftrag
3. Evaluationsgrundlagen
4. Rahmenbedingungen der Evaluation
5. methodische Projektplanungen
6. Durchführung der Evaluation
7. Datenauswertung
8. Präsentation und Berichtigung
9. Dissementation der Ergebnisse
10. Nutzung der Ergebnisse
11. Bewertung der Evaluation