Betriebsorganisation/Organisationslehre Soziale Arbeit
Grundlagen der Betriebsorganisation und Organisationen der sozialen Arbeit
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Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 08.04.2020 / 18.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200408_betriebsorganisationorganisationslehre_soziale_arbeit
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Effizienz
Aufwand und Ertrag einer Arbeit stehen in einem optimalen Verhältnis.
Die Dinge richtig tun!
Preis-Leistungsverhältnis
Wiederkehrende Prozesse mit besonderer Wichtigkeit
Kernprozesse
QM ist ein Prozess des Planens, Umsetzens, Überprüfens und Handelns
PDCA-Zyklus
Qualität
Beschaffenheit/Güte (Wert) eines Produkts, eines Gegenstandes oder einer Dienstleistung (FABE → Qualität der Betreuung)
Verschiedenene Arten der Qualität
Strukturqualität: Wie geeignet sind strukturellen Bedingungen (Anzahl MA, Räume, Gelder)?
Prozessqualität: Wie gut sind die Abläufe, Prozesse?
Ergebnisqualität: Wie gut ist das Ergebnis, das Ziel der Arbeit? Kundenzufriedenheit?
Qualitätsmanagement
Die gesamten Qualitätsanforderungen müssen organisiert werden. Diese Handhabung bezeichnet man als Management.
Qualitätsmanagementsystem
Die Institution entscheidet sich für ene bestimmte Art, die Quallität zu handhaben, zu prüfen und zu bewerten. Dazu ist ein System, ein bestimmtes Vorgehen nötig.
Ein Unternehmen definiert, welche Qualitätsanforderungen es in welcher Art verfolgen und erzielen will.
Qualitätspolitik
Unabhängige Stelle überprüft, kontrolliert die Jahresrechnung einer Institution/Organisation
Revision
Qualitätsstandards
Qualitätsstandards sind Messlatten für Qualität auf einem bestimmten Niveau
Holschuld/Bringschuld
MA einer Organisation haben die Pflicht für ihre Tätigkeit wichtige Informationen einzuholen oder weiterzugeben.
Leitbild
Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien, also eine Selbstbeschreibung. Es formuliert einen Zielzustand (realistisches Idealbild) .
Organigramm
Das Organigramm ist eine grafische Darstellung des Aufbaus einer Organisation, welche deren organisatorische Einheiten, Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehungen offenlegt.
Funktionendiagramm
Ordnet die einzelnen Aufgaben den beteiligten Stellen und die entsprechende Kompetenz in Form einer zweidimensionalen Matrix zu.
Eine bilanzähnliche Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben oder Kosten und Erträgen (Zukunftsgerichtet)
Budget
Stellenbeschrieb
Aufgaben, Kompetenzen einer bestimmten Stelle/Funktion werden beschrieben.
Bilanz
Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Erfolgsrechung und Bilanz ergeben zusammen die
Jahresrechnung
Primary Task
Aufgabe, die von der Umwelt an eine Institution/Organisation gestellt wird.
Leistungsbesteller
Dienstleistungen werden von einer Institution mit sozialem Auftrag vom 'Kunden' eingekauft.
Leistungserbringer
Unternehmen führt die 'Bestellung', Dienstleistung für den Kunden aus.
Zertifizierung
Eine externe Stelle überprüft den Grad der Qualität. Bei Erfolg erhält die Organisation/Institution ein Zertifikat.
Art und Weise wie ein Unternehmen arbeitet und Werte lebt.
Unternehmenskultur
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