Betriebsorganisation/Organisationslehre Soziale Arbeit
Grundlagen der Betriebsorganisation und Organisationen der sozialen Arbeit
Grundlagen der Betriebsorganisation und Organisationen der sozialen Arbeit
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 08.04.2020 / 18.02.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Effizienz
Aufwand und Ertrag einer Arbeit stehen in einem optimalen Verhältnis.
Die Dinge richtig tun!
Preis-Leistungsverhältnis
Wiederkehrende Prozesse mit besonderer Wichtigkeit
Kernprozesse
QM ist ein Prozess des Planens, Umsetzens, Überprüfens und Handelns
PDCA-Zyklus
Qualität
Beschaffenheit/Güte (Wert) eines Produkts, eines Gegenstandes oder einer Dienstleistung (FABE → Qualität der Betreuung)
Verschiedenene Arten der Qualität
Strukturqualität: Wie geeignet sind strukturellen Bedingungen (Anzahl MA, Räume, Gelder)?
Prozessqualität: Wie gut sind die Abläufe, Prozesse?
Ergebnisqualität: Wie gut ist das Ergebnis, das Ziel der Arbeit? Kundenzufriedenheit?
Qualitätsmanagement
Die gesamten Qualitätsanforderungen müssen organisiert werden. Diese Handhabung bezeichnet man als Management.
Qualitätsmanagementsystem
Die Institution entscheidet sich für ene bestimmte Art, die Quallität zu handhaben, zu prüfen und zu bewerten. Dazu ist ein System, ein bestimmtes Vorgehen nötig.
Ein Unternehmen definiert, welche Qualitätsanforderungen es in welcher Art verfolgen und erzielen will.
Qualitätspolitik