Marketing
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Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.03.2020 / 15.04.2023 |
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Erarbeitung eines Marketingkonzepts
(7 Schritte)
Analyse (Gegenwärtige Situation, Zukünftige Entwicklung, Schlussfolgerungen)
Zielsetzung (Abgeleitet aus der Situationsanalyse und internen Vorgaben)
Strategien (Der langfristige Weg zum Ziel)
Marketingmix (Marketinginstrumente, Massnahmen und Mittel um die Ziele zu erreichen)
Budget ( Einsatz/Verteilung der verfügbaren Mittel)
Realisation (Massnahmenpläne und Aufbaupläne)
Kontrolle (Überprüfung der Resultate und evtl. Korrekturen)
Differenzierungsstrategie 1/3
Präferenzstrategie:
- Leistungsprofilierung über Produkt oder Dienstleistung
- Leistungsprofilierung über Kommunikation
Differenzierungsstrategie 2/3
Mee-too Strategie
(Mivella/Rivella)
Differenzierungsstrategie 3/3
Preisstrategie
Formen der Diversifikation
Horizontal (Produkt 1, Produkt 2) --> Markt
Vertikal (Rohstoff, Produktion, Handel) --> Wertschöpfungskette
Lateral (Produkt 1, Produkt 2
Mögliche Gründe für Diversifikation
- Stabilität des Unternehmens
- Gewinnschwankungen sollen ausgeglichen werden
- Unabhängigkeit von anderen Geschäften
- Kapazitäten sollen besser ausgelastet werden
- Nutzenpotentiale sollen neu ausgeschöpft werden
- Überschüssige Mittel können dadurch gewinnbringend investiert werden
Marketingziele formulieren
(5 W-Fragen)
Was? (Zielinhalt: "Was soll erreicht werden?")
Wie viel? (Zielausmass: "In welchem Umfang soll das Ziel erreicht werden?")
Bei wem? (Zielsegment: "In welchem Kundensegment soll das Ziel erreicht werden?")
Bis wann? (Zielperiode: "Bis wann soll das Ziel erreicht werden?")
Wo? (Zielgebiet: "In welchem geogafischen Gebiet soll das Ziel erreicht werden?")
Marketingziele
(Quantitative Ziele + Qualitative Ziele)
Wirtschaftliche, quantitative Ziele:
- Umsatz, Absatz, Martkanteil, Paybach (return on investment, ROI), Deckungsbeitrag (Break-even), Gewinn, Rendite
Vorökonomische, psychologische Ziele, qualitative Ziele:
- Bekanntheitsgrad (gestützt, ungestützt), Wissen (Produkteigenschaften), Einstellung (Überzeugungen), Verhalten (verinnerlichte Überzeugung), Kundenzufriedenheit (Kundenbindung)
4-P's + Erklärung
Product: Sortiment, Produkte, Verpackung, Marken, Zusatzleistungen
Price: Preisfestsetzung, Preisdifferenzierung, Preisabsprachen, Preispsychologie, Konditionen
Promotion: Verkauf, Verkaufsförderung, Werbung, PR, Messe, Event, Sponsoring
Place: Absatzweg, Absatzformen, Physische Distribution
Zusätzliche 3 P's
People
Processmanagement
Physical Facilities
Funktionen einer Verpackung
- Schutz
- Information
- Verwendungshinweis
- Transport
- Lagerung, Haltbarkeit
- Wettbewerbs- und Produktedifferenzierung
Arten von Marken
Markenname: Swisscom
Markenzeichen: bekanntes Swisscom, Nike oder SBB LOGO
Akustik: Jingel (Swisscom oder SBB)
Produktlebenszyklus (PLZ)
(Stufen nennen)
Entwicklung
Einführung
Wachstum (Break-even entsteht kurz nach der Einführung und anfangs Wachstum)
Reife
Sättigung
Rückgang
Zeiel der Preispolitik
- Langfristige Gewinnmaimierung
- Kurzfristige Gewinnmaimierung
- Rentabilität
- Wachstum
- Marktanteil
- Marktstabilität
- Preisführerschaft
- Abschrecken neuer Anbieter
- Positionierung
Definition Marketing
Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firmen oder einer Institution, ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein entsprechendes Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechenden Kunden mit Gewinn zu verkaufen
Marketing-Philosophie
Aktives Marketing
Bedürfnsorientiertes Marketing
Passives Marketing
Produktionsorientiertes Marketing
Aktives Marketing: Getränke, Kosmetika, Handys, Reisen
Bedürfnisorientiertes Marketing: Modes, Dienstleistungen, Velo
Passives Marketing: Ärzte, Rechtsanwälte, Statt, Behörden
Produktionsorientiertes Marketing: Kraftwerke, Papierfabriken, Rüstungsgüter
Marketing Begriffe
Marketing als Aktivität
Umschreibung: Ich mache Marketing
Personen: Werberin, Product-Manager, PR-Berater
Beispiel: Werbekampagne, Preispolitik, Soritmentsplanung
Marketing Begriffe
Marketing als Philosophie
Umschreibung: Ich denke marktorientiert
Personen: Alle Mitarbeitende eines marktorientierten Unernehmens sind Träger, Unternehmensleitende sind Präger der Philosophie
Beispiel: Marktorientierung (Kunden- und Konkurrenzorientierung) neben anderen Orientierungen
Marketing Begriffe
Marketing als Wissenschaft
Umschreibung: Ich erfosch ein Marktphänomen
Personen: Marketing-Forscher
Beispiel: Studie zur Wirkung von Werbung im Fernsehen
3 verschiedene Güterarten
Dienstleistungen (Coiffeur, Supermarkt, Office System)
Industrie- & Produktionsgüter (Maschienen, LKW/Trucks)
Konsumgüter (Auto, Handy, Brot, Zahnpasta)
Teilmarkt
Markt (1) --> Getränke
Teilmarkt (1) --> Alkoholfreie Getränke --- Teilmarkt (2) --> Alkoholische Getränke
Teilmarkt (2) von Teilmarkt (1) --> Mineralwasser, Softrinks, Fruchtsäfte, Energydrinks
Unterschied strategischen Geschäftsfeldern (SGF) und strategischen Geschäftseinheiten (SGE)
Geschäftsfelder= Markt + Verschiedeene Geschäftsfelder
Geschäftseinheiten= Unternehmen + 2 Geschäftseinheiten
Marktkenntiffern
Welche + Definition
Marktkapazität: Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis von 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.
Marktpotenzial: Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten MArktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.
Marktvolumen: Gesamter von allen Anbietern effektiv realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Martk.
Marktanteil: Prozentualer Umsatz- oder Absatzanteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum.
Marktsättigungsgrad: Prozentualer Anteil des MArktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum
Berechnung Marktkapazität
Schätzung zum Preis von Null
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