Lernkarten

Karten 10 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.03.2020 / 11.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 10 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist das atomare Wettrüsten?

Als die USA 1945 die Atombombe gegen Japan einsetzten, war die SU erpicht darauf, möglichst schnell auch eine Atombombe zu bauen. Ab 1949 hatte auch die SU eine Atombombe und die bisher einzige Atommacht USA sah sich (nachdem die SU auch noch kommunistische Regierungen in Europa eingesetzt hatte) von der SU bedroht und begann, noch mehr Atomwaffen zu bauen, was die SU auch machte. Ein atomares Wettrüsten begann.

Fenster schliessen

Was passierte in der Schweinebucht?

In der Schweinebucht landeten Exil-Kubaner, die von Castro verfolgt wurden und darafhin von den USA militärisch ausgebildet wurden, um Castro zu stürzen, was in einem Fiasko endete.