Lernkarten

Karten 10 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.03.2020 / 11.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 10 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was sind Satellitenstaaten?

Satellitenstaaten werden die Staaten des Ostblocks nach dem 2. Weltkrieg genannt. Sie wurden durch die SU von der Besatzung durch das Deutsche Reich befreit. Danach hat Stalin in diesen Staaten SU-freundliche, kommunistische Regierungen eingesetzt, die er beeinflussen konnten, genau wie Satelliten.

Fenster schliessen

Was ist die Truman-Doktrin?

Die amerikanische Truman-Doktrin besagt, dass sich der Kommunismus nicht weiter ausbreiten darf und dass deshalb jedes Land/ jede Partei, das/ die sich gegen den Kommunismus wehren muss, militärische Unterstützung von den USA erhalten.

Fenster schliessen

Was ist der Marshall-Plan?

Der Marshall-Plan soll durch wirtschaftliche Hilfe, die die USA den westeuropäischen Staaten gibt, diese an die USA binden, damit sie nicht kommunistisch werden.

Fenster schliessen

Was bedeutet Eindämmung?

Die Eindämmung bezieht sich auf den Kommunismus, von welchem die USA annahmen, dass er durch die SU weltweit verbreitet werden sollte und den Kapitalismus somit zurückdrängen würde.

Fenster schliessen

Was ist das Gleichgewicht des Schreckens?

Als Gleichgewicht des Schreckens wird der Zustand zwischen den Supermächten SU und USA im Kalten Krieg bezeichnet, bei dem beide Staaten davon zurückschreckten, Atomwaffen einzusetzen, da ihnen die schiere Zerstörungskraft und die Folgen eines solchen Einsatzes bewusst war. Aufgrund dieses Gleichgewichtes blieb der Kalte Krieg kalt.

Fenster schliessen

Was ist der Eiserne Vorhang?

Als Eiserner Vorhang wird die Trennlinie bezeichnet, bei welcher sich die Alliierten und die SU am Ende des 2. Weltkrieges nach dem Sieg über Hitler traffen. Diese Trennlinie wurde zum Eisernen Vorhang, als die SU freie Wahlen in den Ostblockstaaten verhiderte und kommunistische Regierungen einsetzte, was dem Westen nicht passte.

Fenster schliessen

Was ist 'massive Vergeltung'?

Als 'massive Vergeltung' wurde eine Strategie der USA bezeichnet, die in einem Angriffsfall einen atomaren Gegenschlag gegen die SU vorgesehen hätte.

Fenster schliessen

Was ist 'flexible Antwort' ('flexible response')?

Als 'flexible Antwort' wird dies Strategie der USA bezeichnet, die nach der 'massiven Vergeltung' folgte: Sie  sah vor, in einem Angriffsfall nicht ohnehin einen atomaren Vergeltungsschlag gegen die SU zu führen, sondern die militärische Antwort anzupassen, d. h. sollten die SU mit konventionellen Waffen angreifen (nicht-atomare Waffen) würden die USA mit konventionellen Waffen antworten, bei einem Atomschlag mit Atomwaffen.