Diagnostik NEU
diagnostik psy
diagnostik psy
Set of flashcards Details
Flashcards | 92 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 17.02.2020 / 23.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200217_diagnostik_neu
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= Wegnehmen eigener Gedanken von außen
Gedankenentzug
Gedankeneingebung
= Implantieren fremder Gedanken von außen
Implantieren fremder Gedanken von außen
Gedankeneingebung
Parathymie
= Gefühlsausdruck & bereichteter Erlebnisinhalt stimmen NICHT überein => es entsteht der Eindruck des Inadäquaten/Paradoxen
Gefühlsausdruck & bereichteter Erlebnisinhalt stimmen NICHT überein => es entsteht der Eindruck des Inadäquaten/Paradoxen
Parathymie
Was ist IIP?
= Inventar Interpersoneller Probleme: erfasst interpersonelle Probleme mit 64 Items & 8 Zirkumplex-Skalen
Was bedeutet SORKC? Was ist das (= 1 Wort)?
= Verhaltensgleichung nach Kanfer & Saslow
- Stimulus
- Organismus
- Reaktion
- Kontingenz/Kontiguität
- Consequence
Verhaltensgleichung nach Kanfer & Saslow?
SORKC
SORKC Tabelle
POSITIVER Stimulus
- Darbietung = positive Verstärkung (C+)
- Entfernung = indirekte Bestrafung/Typ 2 (C+ durchgestrichen)
NEGATIVER Stimulus
- Darbietung = direkte Bestrafung/Typ 1 (C-)
- Entfernung = negative Verstärkung (C- durchgestrichen)
Erkläre einzelne SORKC Komponenten
- Stimulus = auslösende/mitbedingende Faktoren des Problemverhaltens
- Organsimus = intrapersoneller Hintergrund, überdauernde Disposition;
- Reaktion = z.B. Symptom
- Kontingenz/Kontiguität = regelmäßigkeit der Konsequenz
- Consequence = durch meine Reaktion bedingtes Verhalten des Umfeldes
3 Informationsquellen des Psychoanalytischen Erstinterviews nach Argelander?
- Objektive Infos = Fakten, Daten, Nachprüfbares (z.B. Biografie)
- Subjektive Infos = Bedeutung die Patient der Info verleiht => kann nur GEMEINSAM von Patient & Therapeut erschlossen werden, nicht von Therapeut alleine
- Szenische Infos = Erlebnis der Situation im Hier & Jetzt
OPD-2 Bedeutung?
Operationalisierte psychodynamische Diagnostik
Achsen OPD-2
- Krankheitserleben & Behandlungsvoraussetzungen
- Beziehungen
- Konflikt
- Struktur
- ICD-10 Diagnose
OPD-2 Achse 3: Konflikte --> welche Arten von Konflikten gibt es und was ist die passende PK-Störung?
- Individuation vs. Anhängigkeit
- Individuation = aktiver Modus = Schizoide PK
- Abhängigkeit = passiver Modus = Dependente/Abhängige PK
- Unterwerfung vs. Kontrolle => Anankastische (Zwanghafte) PK
- Unterwerfung = passiv
- Kontrolle = aktiv
- Ödipalen Konflikt => Histrionische PK
- graue Maus = passiv
- Locken-blocken = aktiv
OPD-2 Achse 4: Struktur?
= Struktur wird auf 4 Dimensionen beschrieben, je in Bezug zum Selbst & in Bezug zum Objekt:
- Selbstwarnehmung/Objektwahrnehmung
- Selbstregulierung/Regulierung des Objektbezugs
- Kommunikation nach innen/Kommunikation nach außen
- Bindung an innere Objekte/Bindung an äußere Objekte
3 Cluster DSM-5 (ehemals Achse 2)?
Cluster A: sonderbar, exzentrisch
- Paranoide PK
- Schizoide PK
- Schizotype PK
Cluster B: dramatisch, emotional
- Borderline PK
- Histrionische PK
- Antisoziale PK
- Narzisstische PK
Cluster C: ängstlich, vermeidend
- Selbstunsichere PK
- Abhängige PK
- Anankastische PK
ICD-10 F.0 bis F.9?
F0: Organische & symptomatische psychische Störungen
F1: Psychische & Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
F2: Schizophrenie, schizotype & wahnhafte Störungen
F3: Affektive Störungen
F4: Belastungs-, neurotische, somatoforme Störungen
F5: Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperliche Störungen & Faktoren
F6: Persönlichkeits- & Verhaltensstörungen
F7: Intelligenzminderung
F8: Entwicklungsstörungen
F9: Emotionale & Verhaltensstörungen mit Beginn in Kinheit/Jugend
4 Instrumente/Verfahren zur KLASSIFIKATORISCHEN Diagnostik psychischer Störungen?
- CIDI = composite international diagnostik interview, STANDARDISIERT
- SKID I & II; SKID-5-CV; SKID-5-PD = strukturiertes klinisches Interview für DSM-DIagnostik; STRUKTURIERT
- SKID I & II
- SCID-5-CV = clinical version
- SCID-5-PD = personality disorder
- DIPS/Kinder-DIPS = diagnostisches Interview für psychische Störungen
- IDCL = international diagnose checklist for ICD & DSM
Welches Verfahren wird für DIMENSIONALE Diagnostig verwendet? 3 Beispielinstrumente?
FRAGEBÖGEN!!!
- BDI
- BAI
- SCL-90-R (= Symptom-Checkliste revised)
Stupor
- Kommunikationsstörung
- Keine Reaktion auf Versuche der Kontaktaufnahme
- Starrer, abwesender Gesichtsausdruck
- Fehlende Spontanbewegungen
- Kommunikationsstörung
- Keine Reaktion auf Versuche der Kontaktaufnahme
- Starrer, abwesender Gesichtsausdruck
- Fehlende Spontanbewegungen
Stupor
Parakinese
Oberbegriff für abnorme, meist komplexe Bewegungen; betreffen meist Mimik, Gestik & Sprechweise
- Bewegungsstereotypie: z.B. Grimassieren, Händereiben, Klopfen
- Andere Stereotypien: sprachliche & motorische Äußerungen die in immer gleicher Form wiederholt werden oder die Haltung betreffen
- Verbigeration = verbale Stereotypie
- Katalepsie = Haltungsstereotypie
- Flexibilitas cerea = wächserne Biegsamkeit --> katatone Schizophrenie
Oberbegriff für abnorme, meist komplexe Bewegungen; betreffen meist Mimik, Gestik & Sprechweise
- Bewegungsstereotypie: z.B. Grimassieren, Händereiben, Klopfen
- Andere Stereotypien: sprachliche & motorische Äußerungen die in immer gleicher Form wiederholt werden oder die Haltung betreffen
- Verbigeration = verbale Stereotypie
- Katalepsie = Haltungsstereotypie
- Flexibilitas cerea = wächserne Biegsamkeit --> katatone Schizophrenie
Parakinese
verbale Stereotypie
Verbigeration
Verbigeration
verbale Stereotypie
Haltungsstereotypie
Katalepsie
Katalepsie
Haltungsstereotypie
Flexibilitas cerea
wächserne Biegsamkeit --> katatone Schizophrenie
wächserne Biegsamkeit --> katatone Schizophrenie
Flexibilitas cerea
Manieriertheit
Alltägliche Bewegungen/Handlungen (Gestik, Mimik, Sprache) scheinen unnatürlich, posenhaft, verschnörkelt, verstiegen, verschroben (=> dadurch befremdlich)
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