Die sieben Zwerge
3 Zwerge an 4 Tischen mit 4 Stühlen und 5 Besuchern
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 42 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Devinettes |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.02.2020 / 25.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200201_die_sieben_zwerge
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An einer Schule wird durch eine Schulsozialarbeiterin ein soziales Kompetenztraining durchgeführt. Es nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 8 an dem Training teil. Die Schulsozialarbeiterin evaluiert die Wirksamkeit des Trainings und erhebt zu vier Messzeitpunkten Daten (t1: vor dem Training, t2: 4 Wochen nach Beginn des Trainings, t3: 8 Wochen nach Beginn des Trainings, t4: nach Abschluss des Trainings).
In Ihrer Charakterisierung von Entwicklungsaufgaben der Evaluationsforschung unterscheiden Guba & Lincoln verschiedene Ansätze "Generationen". Welche Aussagen treffen auf die 4. Generation zu
Keine Literatur dazu vorhanden..alte Pflichtliteratur ?
Formen der Evaluationen
Eine Evaluation ist partizipativ gestaltet worden und anhand des Berichtes soll analysiert werden, inwieweit partizipativ gearbeitet wurde. Welche Fragen stellen sie sich?
Was versteht man unter gleichsinniger Konfundierung?
Was sind wesentliche Elemente, die nach Silvestrini (2007) zu Beginn eines Planungsprozesses zwischen Evaluierenden und Auftraggebenden geklärt werden sollten?
Evaluationsmodell Kirkpatrick
Im Rahmen einer Evaluation werden häufig schriftliche Vereinbarungen geschlossen. Was trifft zu?
Welche der folgenden Punkte sollten Teil eines Evaluationsangebotes sein (nach Silvestrini 2007)?
(VL3.2 / PL Gollwitzer) Prospektive Wirksamkeit unabhängig von der Ausprägung und Verteilung des Problems
Kapitel 7
(PL Gollwitzer) Welche der folgenden Aussagen über Gütekriterien der Evaluationsforschung sind richtig?
Welche Aussagen zur Bedarfsanalyse sind richtig?
Welche Aussagen zur Effizienzbewertung sind richtig?
Die Initiative Leuchtturm ist ein Zusammenschluss von LGBTQ Menschen. Leuchtturm hat sich zum Ziel gesetzt, Fremdenfeindlichkeit und Ressentiments gegenüber LGBTQ-Menschen bei Schlüler*innen zu reduzieren. Hierfür führen Mitglieder der Initiative Unterrichtsbesuche an weiterführenden Schulen durch, in deren Rahmen sie aus ihrem Leben erzähle und Fragen der Schüler*innen beantworten. Diese Maßnahme baut auf der Intergruppenkontakthypothese auf. Diese postuliert, dass der Kontakt mit Menschen aus fremden sozialen Gruppen Eistellungen gegenüber Mitgliedern dieser Gruppe verbesser. Die Initiative Leuchtturm geht also davon aus, dass die Unterrichtsbesuche durch ihre Mitglieder Vorurteile gegenüber LGBTS-Menschen auf Seiten der Schüler*innen reduzieren.
Leuchtturm beaufrtagt nun eine Evaluation der Unterrichtsbesuche. Es soll evaluiert werden, ob die Unterrichtsbesuche im Hinblick auf eine Reduktion von Vorurteilen wirksam sind. Zusätzlich soll untersucht werden, ob insbesondere LGBTQ-Schüler*innen an den Schulen durch die Unterrichtsbesuche in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Insgesamt können über den Zeitraum von zwei Jahren 178 Schulklassen mit insgesamt ca. 4500 Schüler*innen unterscuht werden. Leuchtturm wird vom Bildungsministerium unterstützt und kann daher die Zeitpunkte der Unterrichtsbesuche selber planen. Eine Kontrollgruppe ann entsprechend über Wartekontrollgruppendesigns realisiert werden.
Geben Sie an, welche Aspekte bei der Planung einer Evaluation von Leuchtturm berücksichtigt werden sollen.
Bitte lesen Sie den folgenden Ausschnitt aus einem Evaluationsangebot, und geben Die danach an, welche Aussagen dazu richtig sind:
"Die Wirksamkeit des Programms 'Aggro - nein, danke!' auf die Gewaltbereitschaft junger Männer im Alter zwischen 16 und 22 Jahren wird über eine Messung von hostilen Attributionsmustern und Frustrationstoleranz nach Ende der Druchführung des Programms überprüft. Hierfür werden von allen Teilnehmenden Selbstbericht-Fragebogen-Daten erhoben. Die Teilnehmenden beatworten Items wie 'Ich fühle mich nicht so schnell durch Dinge, die andere Menschen sagen, angegriffen wie früher' oder 'Wenn ich eine anspruchsvolle Aufgabe bearbeite habe ich nun mehr Geduld als früher.'. Es werden alle Teilnehmensen befragt, die das 6-monatige Programm deutschlandweit bis zum Ende durchlaufen haben. Die Ergebnisse werden mit einer Warte-Kontrollgruppe verglichen. Insgesamt werden somit ca. 23.000 Personen befragt.
Im Kreiskrankenhaus Dormagen soll eine Evaluation eines vor einem Jahr eingeführten Programms zur Prävention von Infektionen durch Krankenhauskeime durchgeführt werden. Beauftragt werden Mitarbeitende des internen Krankenhaus-Qualitätsmanagement. Was ist richtig?
Welche der folgenden Aussagen über Gütekriterien der Evaluationsforschung sind richtig?
Was ist vereinbar mit den Standards der DeGEval?
In einigen Klassen der Lothar-Matthäus-Gesamtschule Erlangen wird ein Programm zur Verbesserung der Einstellungen gegenüber Homosexuellen durchgeführt. Gleichzeitig wird in der beliebten Sendung "Große Gefühle" erstmalig die Geschichte eines schwulen Paares erzählt. Was stimmt?
Eine Forscherin entwickelt eine stationäre Therapie für Anorexia nervosa Patienten. Die Konfrontation der Patienten mit kalorienreichem Essen soll einen Gewöhnungseffekt verursachen, der das Essverhalten normalisiert. Normalisierung tritt nach 2 Wochen auf, bleibt langfristig bestehen, auch außerhalb der Station. Die Normalisierung tritt allerdings nicht bei Patienten auf, die durch den drastischen Gewichtsverlust kognitive Einschränkungen haben. Welche Aussage stimmt?
Welche diagnostischen Entscheidungsstrategien sind Ihnen bekannt?
Welche Aussagen zur formativen Evaluation sind richtig?
Bei welchem der genannten Werte handelt es sich um Ausreißer- oder Extremwerte?
Ab Seite 204 Gollwitzer.
Welche Aussagen zur Sphärizität sind korrekt?
Welche statistischen Verfahren eignen sich zur Testung von Veränderungshypothesen bei KG-Design mit Prä- und Post-Messung?
Welche Aussagen zur Parallelisierung ('Matching') von Stichproben in unterschiedlichen experimentellen Bedingungen sind FALSCH?
Was stellt eine Gefährdung der internen Validität dar?
Welche Aussagen zu quasi-experimentellen Evsluationsdesigns sind richtig?
Welche Aussagen zur formativen Evaluation sind richtig?
Welche diagnostischen Entscheidungsstrategien sind Ihnen bekannt?
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