ada
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 20.01.2020 / 20.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200120_ebusiness_kapitel_2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200120_ebusiness_kapitel_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was sind die Unique Features von E-Commerce Technologien in Hinblick auf Marketing?
- Allgegenwärtigkeit
- Global Reach
- Information Density
- Richness
- Interactivity
- Personalization & Customization
Was braucht es für einen Mutli-Channel Marketing Plan?
- Website
- traditionelle Online Marketing Tools
Display ads, search engine ads, affiliate marketing, e-mail marketing - nicht traditionelle Tools
Social Media Marketing, Mobile Marketing - Offline Tools
Was ist Display Web Marketing, Behavioral Advertising & Lead Generation Marketing?
Display Marketing: Typische Werbeanzeige auf einer Website
Behavioral Marketing: Spezifische ads je nach dem "Verhalten" der User
Lead Generation Marketing: Ständige Präsenz, in der Hoffnung, dass dies zum Einprägen der marke und einem späteren Kauf führt
Erkläre Marketing automation systems, Transaction Log & Retargeting ads:
Marketing automation systems: Systeme um die Schritte eines Users zu tracken
Transaction log: Verfolgt die Schritte eines Users auf einer bestimmten Website
Retargeting Ads: Immer die selbe Ad über mehrere Seiten hinweg
Was ist Search Engine Marketing?
Anzeige von Werbungen oder der Website als Suchergebnis in Search Engines. Bekanntes Beispiel ist Google AdWords. Ziel ist immer möglichst viel Traffic zu generieren und es wird unterschieden zwischen Organic Search (SEO) und PaidSearch (wie bei Google AdWords). Kommt Werbung in Blogs oder Social Media vor, so nennt man das Network Keyword advertising.
Was ist Affiliate Marketing?
Blogs oder Content Creator können Werbungen für andere Unternehmen schalten und sowas wie Rabatt-Codes verwenden. Google AdSense oder Amazon Associates sind Systeme, die dafür verwendet werden können.
Erkläre folgende Begriffe:
- Advertising network
- Programmatic Advertising
- Ad Exchanges
- Advertising network:
Verbinden die die Werbung schalten wollen und die die den Webspace dafür anbieten - Programmatic Advertising
Auktionsmethode die den Demand und Supply (=Anzeigefläche) automatisch regelt - Ad exchanges
Märkte auf denen mit Real-time bidding process (RTB) über Werbeflächen und Preise verhandelt wird
Was ust der Unterschied zwischen CPC, CPA & CPM?
- Cost per Click
- Cost per Action
- Cost per thousand (Clicks)
Was sind die 5 Faktoren im Social Media Marketing Process?
- Fan Acquisition
- Engagement
- Amplification
- Community
- Brand Strength (Sales)
Erkläre Fan Acquisition + Kennzahl:
Es geht einfach darum, potentielle Kunden auf die Website des Unternehmens zu bekommen. Das kann zB mit Klicks gemessen werden.
Erkläre Engagement + Kennzahl:
Engagement findet erst dann statt, wenn die Leute auch irgendwas auf der Website machen und sie nicht nur anklicken. Dies kann zB durch die Anzahl der wiederkehrenden Usern gemessen werden.
Erkläre Amplification + Kennzahl:
Hier wird die Beliebtheit des Produkts, sowie die Fan Base verstärkt. Kennzahlen kann zB die Sentiment Ratio (pos. Kommentare : Kommentare) sein
Erkläre Community + Kennzahl:
Stabile Gruppe an Fans die untereinander über die Produkte sprechen. kann durch die Applause Ratio, Conversion Ratio oder auch Amplification Ratio gemessen werden.
Warum ist Social Media Marketing eine Two-Way Kommunikation?
Weil es die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden von einer vertikalen zu einer lateralen Kommunikation ändert.
Was versteht man unter Viral Marketing?
Wenn eine Werbung "viral" geht, wird sie von sehr vielen Leuten gesehen, geteilt und geliked. Dadurch verbreitet sich die Message durch Word of Mouth
Hinsichtlich Pricing als Marketing Tool: Erkläre Demand Curve und Dynamic Pricing:
Demand Curve: Besagt wieviele Units verkauft werden können. Sinkt der Preis werden wahrscheinlich mehr Units verkauft und umgekehrt
Dynamic Pricing: Preis verändert sich dynamisch nach verschiedenen Faktoren wie zB Flüge, die lange Zeit vorher gebucht werden und daher billiger sind.
Erkläre hinsichtlich Pricing: The law of one price, Versioning, Price Discrimination & Bundling
Law of one price: Gegenteil von Dynamic Pricing. Kann nur stattfinden wenn komplette Preistransparenz herrscht
Versioning: Es gibt verschiedene Versionen des Produkts um verschiedene Markt/Kundensegmente zu bedienen
Price Discrimination: Bsp: Apple User zahlen für das gleiche Produkt mehr, weil sie eine Apple Gerät haben
Bundling: Mehrere Produkte werden zusammen (billiger) verkauft
Welche 6 Arten von Pricing Models gibt es für Online Advertising?
- Barter
Tausch von Webspace gegen Gleichwertiges - CPM
- CPC
- COA
- Sponsorship
Fixer Preis - Hybride
Web Analytics: Erkläre die Begriffe Page Views, Visitors, Hits, Stickiness & Loyality?
Page views: Wie oft wurde die Seite besucht?
Visitors: Unique Besucher einer Website
Hit: Aufruf der Website
Stickiness: Wie lange Besucher auf der Website bleiben
Loyality: Wieviel % kommen innerhalb einer bestimmten Zeit wieder zurück auf die Website?
Web Analytics: Erkläre die Begriffe Impressions, CTR, VTR, Reach, Conversion Rate, Recency & Acquisition Rate:
Impressions: Wie oft eine bestimmte Ad angezeigt wird
CTR: Click through Rate, wie oft auf eine Ad geklickt wird
VTR: View through rate, Ad wird nicht sofort geklickt, aber innerhalb von 30 Tagen wird die Website besucht
Reach: % der Bsucher die ein Interesse an der Website haben
Conversion rate: % der Besucher die auch wirklich Käufer werden
Recency: Zeit die seit letzter Aktion eines Kunden vergangen ist
Acquisition rate: % der Besucher die sich registrieren/anmelden
Web Analytics: Welche Ratios gibt es bei Web Shops?
- Browse-to-Buy
Produkte gekauft : Produkte angesehen - View-to-Cart
Clicks auf "Add to Cart" : Produkte angesehen - Cart conversion rate:
Bestellungen : Clicks auf "Add to Cart" - Checkout conversion rate
Bestellungen : gestartete Checkouts - Abandonment Rate
% der Besucher die Bestellung beginnen, dann aber Website verlassen - Retention rate
% von Kunden die immer wieder einkaufen - Attrition rate
% der Kunden die nach einem Kauf nicht innerhalb eines Jahres zurück kommen
Web Analytics: Welche Ratios gibt es bei Social Media Marketing?
- Applause ratio
# of likes - Conversion ratio
# of comments - Amplification
# of shares - Sentinent ratio
pos. Kommentare : Kommentare gesamt
Web Analytics: Welche Ratios gibt es bei E-Mail Marketing?
- Open Rate
Wieviele haben Email geöffnet - Delivery rate
Wieviel % erhalten die Email auch wirklich - Click-through rate
Wieviele besuchen die Website aufgrund der Email - Bounce-back rate
% der Emails die zurückkommen, weil sie nicht zugestellt werden können - Unsubscribe rate
- Conversion Rate
-
- 1 / 23
-