Komm.instrumente.
Compendio Buch
Compendio Buch
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.01.2020 / 18.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200119_komm_instrumente_
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Was versteht man unter Recognition?
Passives Wiedererkennen einer Werbekampagne, Slogans, Anzeigen, Spots etc. – Es werden Hilfsmittel vorgelegt.
Welche Faktoren werden bei einem Pretest gemessen?
- Aufmerksamkeitsleistung
- Stimulationsleistung
- Informationsleistung (Verständnis der Botschaft)
- Persuasionsleistung (Überzeugungskraft der Aussage)
Was ist ein Pretest?
Überprüfung der kommunikativen Leistung eines Werbemittels. Vor dem Einsatz der Werbung.
Was ist ein Posttest?
Überprüfung des kommunikativen Erfolgs der Kampagne, erfolgt während und nach Abschluss der Kampagne.
Welches sind die Verfahren der Kommunikationswirkungsmessung?
- Folder Test
- Studiotest
- Tachistoskop-Test
- Attention Tracking
- Copy Test
- Trackingstudien
Definition PR (Public Relations)?
PR bezeichnet man als das Management von Kommunikationsprozessen von Organisationen mit Ihren Anspruchs- resp. Dialoggruppen. (Stakeholders)
oder
PR sind die bewusste, geplante und kontinuierliche Beziehungspflege zu allen relevanten internen und externen Ziel-/Personen-/Bezugsgruppen mit dem Ziel, Verständnis und Vertrauen zu schaffen und damit gleichzeitig Ziele der UGkommunikation zu erreichen.
Kodex PR suisse?
- Kodex von Athen
- Kodex von Lissabon
- Stockholm-Charta
- diese beinhalten: Achtung der Menschenrechte, Menschenwürde, demokratische Grundprinzipien, keine Irreführung, keine Täuschung, offene Druchführung, Respekt vor der Unabhängigkeit der Medien, keine Bestechung, kein Tausch, Fairness, etc.
Image Einflussfaktoren?
- Preis (Herstellerpreis, Discountpreis)
- Produkt (Formula, Wirkung)
- Name (Art, Aussage, Stil)
- Hersteller (Wissen, Vermutung anderer Marken)
- Verbraucher (Wissen, Vermutung)
- Promotionen (Anzahl, Art)
- Werbung (Aussage, Stil, Media, Intensität)
- Packung (Material, Form, Stil)
- Geschichte (Alter, Veränderung, Vorgänger)
- Konkurrenz (Marke, Produkte, Preis)
- Distribution (Dichte, Art)
Welches sind die Anforderungen an eine erfolgreiche Werbung?
- Aufmerksamkeitsstärke der Kampagne
- Relevanz der Botschaften
- Glaubwürdigkeit der Botschaften
- Merkfähigkeit der Botschaften
- Kontinuität der Botschaften und der Werbeaktivitäten insgesamt
Nenne die verschiedenen Werbestrategien
- Reklamenstrategie ( Aufmerksamkeit Werbebotschaft, Kaufappelle. Aktionswerbung, absatzfördernde Werbung)
- Impact-Strategie (Bekanntheit eines Produkts, Marke oder UG aufbauen, intensive Streuung der Werbemittel)
- Image-Strategie (eigenständige Produktpersönlichkeit aufbauen, Produktpositionierung)
- Motivationsstrategie (starke Verbrauchermotive ansprechen, Vermittlung Sicherheit, Lifestyle Bedürfnisse
- Psychoanalytische Strategie (intensive Mot.strategie, Emotionalisierung des Werbeobjekts)
Definition/Erklärung Copy-Plattform
Gestaltung der Werbebotschaft, diese soll so einfach und verständlich wie möglich sein. (KISS Prinzip: Keep it short and simple)
Was ist die Copy-Strategie?
Sie umfasst alle Entscheidungen, die gesamthaft betrachtet als Anleitung/Bezugsrahmen für die Gestaltung der konkreten Werbebotschaft gelten. -> Informationen und Vorgaben für die Gestaltung der Werbebotschaften.
Wie wird die Kommunikationsbotschaft der Werbeplattform erstellt? Bzw. anhand von was?
- Kreative Leitidee
- Hauptbotschaft
- Nebenbotschaft
- Psychologische Achse
- Consumer Benefit
- Reason why
Funktionen der PR?
- Informationsfunktion
- Kontaktfunktion
- Führungsfunktion
- Image Funktion
- Harmonisierungsfunktion
- Absatzförderungsfunktion
- Stabilisierungsfunktion
- Kontinuitätsfunktion
Arten der PR?
- PR für Unternehmen
- PR für öffentliche Verwaltungen
- PR für gemeinnützige Organisationen
- PR für politische Organisationen
- PR für Dienstleistung
Welche PR unterscheidet man?
Interne und Externe PR
Welche Aufgaben hat die interne PR?
Beziehungen zwischen UG und Mitarbeiter durch kontinuierliche und widerspruchsfreie Information.
Welche Aufgaben hat die externe PR?
Pflege der Beziehung zwischen UG und externen Bezugsgruppen (Presse, Nachbarn, Behörden, Kunden, etc.)
Was bedeutet Corporate Identity (CI) ?
Eigenbild einer Unternehmung, wahrgenommene Persönlichkeit einer Unternehmung (deutsch: Unternehmensidentität)
Durch welche 4 Elemente wird das CI definiert?
- Corporate Behaviour, Verhalten nach innen und nach aussen
- Corporate Performance, Entwicklung und Fortführung einer einwandfreien Marktleistung
- Corporate Communications, institutionelle Kommunikation
- Corporate Design, einheitliches Erscheinungsbild
Was bedeutet Image?
Image = Gesamtheit der subjektiven Vorstellungen sowie objektiven Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungen.
Was bedeutet Coporate Image?
Beschreibt das Fremdbild einer UG, Wahrnehmung von aussen. (Firmenimage)
Welches Ziel verfolgt das CI und das Corporate Image?
Ziel ist es, dass das Eigenbild CI und das Corporate Image deckungsgleich sind.
Was ist ein Credibility Gab?
Deckt sich das Eigenbild nicht mit dem Fremdbild so entsteht ein Credibility Gab. (Glaubwürdigkeitslücke).
Welches sind die wichtigsten PR Organisationen?
- Schweizerischen Public Relations Verband (SPRV) oder kurz <<pr suisse>>
- Schweizerische Public Relations Institut ( SPRI)
- Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA)
Was ist Public affairs? (PA)
Das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Was ist das Ziel von PA?
Aktive und nachhaltige Involvierung der Organisation in gesellschaftliche und politische Prozesse.
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