Premium Partner

Biologie_3.KlasseMMSGötzis

Erdzeitalter/Urmeere/Urtiere/Dinoausirer

Erdzeitalter/Urmeere/Urtiere/Dinoausirer

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 23
Language Deutsch
Category Biology
Level Secondary School
Created / Updated 15.01.2020 / 27.11.2022
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200115_biologie3_klassemmsgoetzis
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200115_biologie3_klassemmsgoetzis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

Vor wie vielen Jahren entstand die Erde?

vor ungefähr 4,6 Milliarden Jahren; die Erde war am Anfang ein Ball, der vermutlich 4000 Grad heiß war

 

Wie entstanden die Ur-Meere?

Als sich mit der Erdkruste auch die Gase auf 100 Grad abkühlten, wurde der Wasserdampf zu Wasser

Wie entstanden die unterschiedlichen Schichten der Erde?

 

Am Anfang war die Erde eine heiße, flüssige Gesteinskugel. Doch im Laufe der Zeit änderte sich das. Die schwereren Stoffe sanken nach unten zum Erdmittelpunkt – z.B. Metalle. Gesteine hingegen waren etwas leichter und stiegen nach oben, die leichtesten zu

Wie heißen die Erdschichten?

Äußerer Kern, innerer Kern, Erdmantel und Erdkurste

 

Wie entstand der Mond? Wie hat die Entstehung des Mondes die Erde beeinflußt?

Es wird angenommen, daß der Mond durch den Zusammenstoß der Erde mit einem großen Himmelskörper vor mehreren Milliarden Jahren entstand. Teile der Erde wurden abgelöst

 

Was ist eine SUPERNOVA und was konnte daraus entstehen?

Eine Supernova ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende d. Entwicklung durch eine Explosion, bei der der Stern selbst zerstört wird. Wird so hell wie eine Galaxie.

Vor wie vielen Jahren traten die ersten Lebewesen auf? (Präkambrium)

 Wo traten sie zuerst auf?

 vor 3,5 Milliarden Jahren in den Urmeeren;

 zuerst waren es eiweißhaltige Kügelchen, dann Bakterien und dann Einzeller;

 

Wer erzeugte erstmals Sauerstoff und wie?

Die Cyanobakterien - Als Abfallprodukt der Ernährung erzeugten sie Sauerstoff