Block 7 Gesundheitskrisen
Gallenblase, Anästhesie, Kolonkarzinom,Akuter Schmerz, PCA, Prä- und Postoperative Pflege, Wundmanagement, Schockarten, Elektrolyth- und Wasserhaushalt
Gallenblase, Anästhesie, Kolonkarzinom,Akuter Schmerz, PCA, Prä- und Postoperative Pflege, Wundmanagement, Schockarten, Elektrolyth- und Wasserhaushalt
Kartei Details
Karten | 146 |
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Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 14.01.2020 / 12.06.2025 |
Weblink |
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Postoperative Pflege bei nach Hüft TP: Mobi und Lagerung
- Lagern (nur 45-60° Oberkörperhochlagerung, nur auf der nicht betroffenen Seite und auf dem Rücken liegen, bei seitlichem Liegen kann ein Kissen zwischen die Beine platziert werden, Liegen auf der Betroffenen Seite erst nach Entfernung der Drainagen, keine Innen- oder Aussenrotation, nicht mehr als 90° gebeugt, Beine nicht überkreuzen, im Sitzen nichts vom Boden aufheben)
- Mobi (Erstmobi am 1. Postop Tag mit Physio zusammen, über die betroffene Seite, Beim Oberkörperaufrichten hebt die PP das operierte Bein. -> orthostatische Reaktion beachten! (wenn Reaktion auftritt, Pat. auf Rücken legen und Kopfteil nach unten stellen, so, dass der Kopf am weitesten unten ist).
- 30 Min. vor Mobi Analgetika verabreichen, wenn möglich vor OP Physio schon miteinbeziehen und Mobi üben
Konservative therapie bei Koxarthrose
Konservative Therapie: Schmerzlinderung (NSAR), Entzündungshemmung, Physiotherapie, Massagen, Pufferabsatz im Schuh und Gehstock.
Thromboseprophylaxe nach Hüft TP
Clexane 40mg s.c. 1x tägl., nach AT Xarelto für 28 tage
Sturzprophylaxe nach Hüft TP
Gehstöcke
wie lange hält eine Hüft TP ungefähr?
c.a. 15 Jahre
Arten Prothese einer Hüft TP
- Nicht zementiert
- Zementiert
- Hybrid
Qualitätsmanagement Definition
unter dem Qualitätsmanagement sind alle Tätigkeiten zum Leiten und Lenken eines Krankenhauses bzw. einer Pflegeeinrichtung zu verstehen, die dazu dienen, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern.
Qualitätssicherung Definition
systematisch die Unterschiede zwischen angestrebter und tatsächlich erreichter Qualität aufzuzeigen und die Ursachen dafür zu analysieren, damit Verbesserungen eingeleitet werden können. (IST-, SOLL- Zustand)
Qualitätszyklus nach E.Deming PDCA-Zyklus
plan, do, check, act
Definition Pflegequalität
ist der Grad der Übereinstimmung der Ziele der Pflege mit der tatsächlichen Pflegeleistung. (Vergleich des IST-Zustandes mit dem SOLL-Zustand)
Qualitätsdimensionen nach Donabedian
Strukturqualität: Bezieht sich auf die Rahmenbedingungen, unter denen die pflegerischen Leistungen erbracht werden
Prozessqualität: Beschreibt die direkte Pflege, also Art und Umfang des pflegerischen Handelns
Ergebnisqualität: Bezieht sich auf das Ergebnis der Versorgungsleistung und macht somit aussagen darüber, ob das geplante Pflegeziel erreicht wurde
Instrumente zur Steigerung der Pflegequalität
- Leitbild
- Pflegediagnostischer Prozess und Pflegedokumentation
- Pflegevisite
- Patientenfallbesprechung
- Mitarbeiterqualifizierung
- Mitarbeitergespräche
- Qualitätszirkel
- Beschwerdemanagement
- Patienten- und Mitarbeiterbefragung
- Risikomanagement
- Pflegestandards und nationale Expertenstandards!
Unterschied Pflegerichtlinien und Pflegestandards
Pflegerichtlinien: Richtlinien sind eine Form von Standards, Richtlinien sind streng verbindlich, Nichtbeachtung von Richtlinien hat Konsequenzen.
Pflegestandards: Sind verbindlich, können mit Begründung dem Patienten angepasst werden.
Qualitätsstufenmodell nach Fiechter und Meier und dessen 5 Bereiche zur Überprüfung
- Stufe 0: Gefährliche Pflege
- Stufe 1: Sichere Pflege
- Stufe 2: Angemessene Pflege
- Stufe 3: Optimale Pflege
Überprüfung davon aus 5 Bereichen:
- ATL
- Behandlung, Pflege oder Therapie
- Psychische und soziale Bedürfnisse des Pat.
- Beziehung zwischen PP und Pat. messen
- Pflegeplanung und Informationsübermittlung
Wie weiss ich ob ich angemessene oder optimale Pflege mache? Was bedeutet sichere Pflege?
Stufe 3 wird Familie miteinbezogen, bei Stufe 2 nicht
Stufe 1: Pat. muss sich an Spital anpassen, Bedürfnisse nicht berücksichtigt. Routine wird korrekt durchgeführt
Wozu dient die Galle?
Um fett aus der nahrung wasserlöslich zu machen (emulgieren), so kann es leichter aufgenommen werden. + Entgiftungsfunktion (wasserunlösliche Abbauprodukte werden in der Galle gelöst und können so ausgeschieden werden)
wieviel Galle wird täglich c.a. hergestellt? und wieviel geht in die Gallenblase?
c.a. 850ml Galle werden täglich hergestellt. Etwa die hälfte davon fliesst direkt ins Duodenum, die andere hälfte wird in der Gallenblase zwischengespeichert (sog. Blasengalle)
Aus was besteht die Gallensäure und welchen Aufbau haben sie?
Hauptbestandteil der Galle sind die Gallensäuren. Sie werden in den Leberzellen aus Cholesterin hergestellt. Die Gallensäuren haben einen speziellen Aufbau: Das eine Ende ist wasserliebend (hydrophil), das andere Ende ist fettliebend (lipophil). Mit dem lipophilen Ende binden sie sich an das Nahrungsfett, ihre hydrophilen Enden zeigen nach aussen. Dadurch bilden sich viele, kleine, wasserlösliche Fetttröpfchen, die eine Hülle aus Gallensäuren besitzen. Sie werden Mizellen genannt. Die Mizellen können sich feiner im Darm verteilen als grosse Fetttropfen.
Auch Bilirubin ist in der Galle enthalten (Abbaustoff von Erythrozyten). es verleigt dem Gallensaft seine grünliche Farbe, dem Stuhl seine braune Farbe (Sterkobilin) und dem Urin die gelbe Farbe (Urobilin).
was ist der unterschied zwischen primärer Gallensäure und sekundärer Gallensäure?
Gallensäuren, die die Leber neu bildet, heissen primäre Gallensäuren. Die wiederaufbereiteten werden sekundäre Gallensäuren genannt
Aufgabe der Gallenblase
speichert einen Teil der Galle und entzieht ihm Wasser und Natrium. Daraus besteht die sog. Blasengalle, die konzentrierter ist als Lebergalle.
Welches Hormon wird ausgeschüttet, wenn fettreicher Speisebrei in den Dünndarm kommt?
Cholezystokinin. Über das Blut gelangt es zur Gallenblase, was dazu führt, dass die Gallenblase sich zusammenzieht und sich die Schliessmuskeln vom Gallengang entspannen. Diese Reaktion wird durch den Parasympathikus unterstützt.
Fachwort für Gallensteine
Cholelithiasis
Wie entstehen Gallensteine und aus was bestehen sie?
Bilirubin (c.a 10% der Fälle) oder aus Cholesterin (80-90% der Fälle).In der Galle kommt es zu einem Missverhältnis zwischen den schlecht wasserlöslichen Bestandteilen, z.B. dem Cholesterin, und den lösungsvermittelnden Gallensäuren mit der Folge, dass steinartige Gebilde in der Gallenblase oder Gallenwegen auskristallisieren.
Risikofaktoren Cholelithiasis
- Fair skin (hellhäutig)
- Fat (Übergewicht)
- Forty (c.a 40 J.)
- Fertile (Fruchtbar, bzw. noch nicht in der Menopause)
- Female (Frauen)
- Family (Wenn jemand in der Familie schon Gallensteine hatte)
Symptome Cholelithiasis
- Keine bis geringe Beschwerden
- Druckgefühl im Oberbauch, typischerweise nach Aufnahme fettreicher und blähender Nahrungsmittel
- Koliken (Krampfartige Schmerzen im Mittel- und Oberbauch, aufgrund von einem Stein, der die Gallenwege verstopft (-> Druckerhöhung in der Gallenblase)
- Schmerz evt. Ausstrahlend in die rechte Schulter
Komplikationen Cholelithiasis
- Gelbsucht (wenn der Stein trotzdem in dem Gallenweg bleibt staut sich die galle an und das Bilirubin wird nicht ausgeschieden)
- Pankreatitis (Bei Verschluss von Schliessmuskel der in das Duodenum mündet)
- Cholezystitis
- Cholangitis
- Mirizzi Syndrom: Wenn der Gallenstein auf den Gallengang drückt, wird der Hauptgallengang eingeengt oder verschlossen. Wird teils mit Tumor verwechselt)
Diagnostik Cholelithiasis
- Sonografie
- CT Abdomen
- BE
- MRCP
Therapie Cholelithiasis
- Krampflösende und Schmerzstillende Medikamente
- Nahrungskarenz für mind. 24h
- Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase, bei Kolik oder Entzündung) -> Riskant, deshalb nur bei Pat. mit Symptomen
- ERCP (Risiko: post-ERCP Pancreatitis -> Pat. hat nach ERCP starke Schmerzen. Meist wird jedoch Cholezystektomie gemacht, da die meisten Leute, die schon mal Gallensteine hatten, in Zukunft wieder Gallensteine bekommen)
- T-Drainage (eher selten)
Definition und Pathogenese Cholezystitis
Entzündung der Gallenblase. Stein verstopft Ausgang der Gallenblase. Druck wird erhöht in Gallenblase, führt zu Erweiterung. Führt zur Entzündung der Gallenblasenwand. Evt. Danach noch Befall mit Bakterien. (Durch Ausdehnung führt das auch zu einer schlechteren Durchblutung, so dass Abfallstoffe nicht mehr optimal abtransportiert werden können)
ursache Cholezystitis
- Gallenstein, der den Ausgang der Gallenblase verstopft (95% der Fälle)
- 5% ohne Steine: Chemotherapie, Askarien (In ärmeren Ländern mehr verbreitet, wegen Mangelernährung. Parasiten, die vom Duodenum in die Galleblase geht und dort den Ausgang verstopft), …
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