Premium Partner

Geschichte: Die Schweiz im revolutionären Europa

Oberstufe Bünzmatt

Oberstufe Bünzmatt


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 08.01.2020 / 15.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200108_geschichte_die_schweiz_im_revolutionaeren_europa
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200108_geschichte_die_schweiz_im_revolutionaeren_europa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ständegesellschaft

Darunter versteht man die Einteilung der Gesellschaft in Adel, Klerus und Bauernschaft/Bürgertum. Die Zugehörigkeit zu einem Stand war in der Regel durch die Geburt gegeben.

Klerus

Bezeichnung für den geistlichen Stand. Dazu gehören Bischöfe, Priester, Äbte, Mönche und Nonnen.

Privilegien

Sonderrechte für einzelne Personen oder Personengruppen im Staat.

Generalstände

Das war in Frankreich die Versammlung der drei Stände: Adel, Klerus und Bauernschaft/Bürgertum. Die Versammlung hatte das Recht, Steuern zu beschliessen.

Kirchenzehnter

So nannte man die Steuern für die Kirche, bei der die Bauern den zehnten Teil ihrer Ernte abgeben mussten.

Revolution

Darunter versteht man einen zumeist gewaltsamen Umsturz der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung.

Nation

Heute fasst man darunter Menschen gleicher Sprache oder Staatsangehörigkeit zusammen.

Nationalversammlung

Das ist eine Versammlung von gewählten Vertretern des Volkes, die eine Verfassung oder Gesetze erarbeiten sollen.