Premium Partner

TF 10. Wandelobligationen und Berechnung

.

.


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2019 / 28.08.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191229_tf_10_wandelobligationen_und_berechnung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191229_tf_10_wandelobligationen_und_berechnung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist der Basiswert?

Beteiligungspapier, das man bei Ausübung des Wandelrechts erhält. Meist Aktien des Emittenten (Convertible Bond), eventuell auch andere Effekten (z. B. andere Aktien; Exchangeable Bond). 

Was ist die Wandelfrist?

Zeitraum, während dem der Anleger wandeln kann (meistens während der ganzen Laufzeit der Anleihe).

Was ist das Wandelverhältnis?

Anzahl Basiswerte (z. B. Aktien), die der Anleger bei Wandlung pro Obligation erhält

Was ist ein Agio / Disagio?

Eventuell muss der Anleger bei Ausübung des Wandelrechts zusätzlich noch einen Betrag bezahlen (Agio oder Aufgeld) oder er erhält eine Rückvergütung (Disagio oder Abgeld). 

Was ist der Wandelpreis?

Der Wandelpreis sagt, zu welchem Preis der Anleihensschuldner das Beteiligungspapier bei Ausübung des Wandelrechts abgibt. Er wird bei der Emission festgelegt. Ein allfälliges Agio / Disagio ist zu berücksichtigen.

Was ist die Wandelparität?

Gibt an, wie viel der Erwerb eines Beteiligungspapiers durch Kauf einer Wandelobligation zum aktuellen Kurs und Ausübung des Wandelrechts ohne Spesenberücksichtigung kostet. 

D.h. Wie viel kostet das Beteiligungspapier (z. B. Aktie), wenn ich eine Wandelobligation kaufe und das Wandelrecht ausübe? 

Was ist eine Wandelprämie?

Sie gibt an, wie viel teurer der Erwerb des Beteiligungspapiers via Wandelobligation im Vergleich zum Direktkauf an der Börse wird. Die Wandelprämie wird in Prozent angegeben. Je tiefer sie ist, desto interessanter ist die Ausübung des Wandelrechts für den Obligationär. 

D.h. Wie viel teurer oder billiger ist der Erwerb des Beteiligungspapiers (z. B. Aktie) beim Kauf via Wandelanleihe im Vergleich zum Kauf an der Börse?

Was ist sind die Vorzüge der Wandelobligation aus Sich der Anleger?

Die Wandelobligation kombiniert die Vorteile einer Obligation mit den Vorteilen von Beteiligungspapieren (vor allem Aktien).