M5- Einführung 1
Themenliste 4: Siegler Kapitel 1 -Methoden der Untersuchung kindlicher Entwicklung
Themenliste 4: Siegler Kapitel 1 -Methoden der Untersuchung kindlicher Entwicklung
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.12.2019 / 28.01.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Wissenschaftliche Methode
≙ ein Ansatz zur Prüfung von Annahmen, bei dem zunächst eine Fragestellung gewählt und dazu eine Hypothese formuliert wird, die man prüft, um danach auf der Basis empirischer Ergebnisse eine Schlussfolgerung zu ziehen
• Grundpostulat: Alle Annahmen können falsch sein; unabhängig davon, wie plausibel sie erscheinen und wie viele Menschen sie vertreten.
• Hypothese ≙ eine begründete Vermutung
• Weisen Befunde eine Hypothese wiederholt als falsch aus, muss sie aufgegeben werden
Anwendung der Wissenschaftlichen Methode in 4 Grundschritten:
1. Auswahl einer Fragestellung, die beantwortet werden soll
2. Formulierung einer Hypothese, die sich auf die Fragestellung bezieht
3. Entwicklung einer Methode zur Überprüfung der Hypothese
4. Schlussfolgerung über die Hypothese unter Verwendung von Daten, die mit der Methode erhoben wurden
Hypothesenbezogene Relevanz
≙ Ausmaß, in dem die resultierenden Messwerte für die zu prüfende Hypothese unmittelbar relevant sind - Lässt sich aus den Hypothesen in einfacher Weise vorhersagen, was bei den gemessenen Variablen passieren sollte?
Reliabilität
≙ Zuverlässigkeit; Ausmaß, in dem unabhängig voneinander durchgeführte Messungen eines bestimmten Verhaltens übereinstimmen
• Interrater-Reliabilität ≙ Ausmaß an Übereinstimmung zwischen den Beobachtungen verschiedener Personen (Beurteiler), die alle dasselbe Verhalten bewerten (raten - „einstufen“)
• Test-Retest-Reliabilität ≙ Ausmaß der Ähnlichkeit von Leistungs-Messergebnissen in demselben Test, die unter gleichen Bedingungen zu unterschiedlichen Zeiten erhoben wurden
Validität
≙ Gültigkeit; Ausmaß, in dem ein Test misst, was er zu messen vorgibt bzw. messen soll
• interne/innere Validität ≙ Ausmaß, in dem sich experimentelle Effekte mit hinreichender Konfidenz ursächlich auf die Variablen zurückführen lassen, die gezielt manipuliert wurden
• externe/äußere Validität ≙ Ausmaß, in dem sich Befunde über die Besonderheiten der jeweiligen Untersuchung hinaus verallgemeinern lassen; setzt zusätzliche Untersuchungen voraus
Methoden der Datenerhebung 3 verschiedene Arten, um an Daten über Kinder zu gelangen:
- Interview - Feldbeobachtung - Strukturierte Beobachtung
Interview: Strukturiertes Interview
=ein Forschungsverfahren, bei dem alle Teilnehmer dieselben Fragen beantworten sollen. ->dieses Verfahren ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, von allen untersuchten Personen Selbstauskünfte über dasselbe Thema zu erheben.
Klinisches Interview
=ein Verfahren, bei dem die Fragen in Abhängigkeit von den Antworten des Befragten angepasst werden.
->Dieses Verfahren ist besonders nützlich, um eingehende Informationen über ein einzelnes Kind zu erhalten.
->Bei diesem Vorgehen beginnt der Interviewer mit einer Reihe vorbereiteter Fragen; wenn das Kind etwas Interessantes sagt, kann der Interviewer jedoch vom Fragefahrplan abweichen und die Antworten /den Weg des Kindes individuell anpassen.
Vorteile:
-große Datenmengen in recht kurzer Zeit
-kann subjektives Erleben der Kinder verdeutlichen
-preiswert
-können eingehende Infos über einzelne Kinder liefern
-Klinische=flexibel bei unerwarteten Bemerkungen
Nachteile:
Antworten sind oft verzerrt
-Aussagen über Vergangenheit nicht immer korrekt (können/wollen nicht erinnern