Marketing und Verkauf BVS TK
Lernkarteien für die 2. Zwischenprüfung an der BVS zum Technischen Kaufmann
Lernkarteien für die 2. Zwischenprüfung an der BVS zum Technischen Kaufmann
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 12.12.2019 / 05.12.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191212_marketing_und_verkauf_bvs_tk
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191212_marketing_und_verkauf_bvs_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Nennen Sie mir die Ziele der Produktpolitik
- Wachstumssicherung
- Gewinnsicherung
- Goodwill erhöhungen
- Risikosteuerung/Sicherheit
- Kapazitäten ausnützen
Beschreiben Sie den Produktlebenszyklus
Es besteht aus 5 Pahasen
- Eiführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Degeneration
Das Produktlebenszyklus-Konzept ist nicht allgemeingültig. Es ist eben nur ein Modell und wird sehr stark durch absatzpolitische Massnahmen und Aktivitäten beeinflusst.
Wwelche Funktionen haben die "Verpackung"?
- Identifikationsfunktion: die Verpackung soll dem Kunden ermöglichen, sich ein genaues Bild über die Herkunft zu machen
- Umwelt- und Sparfunktion: Die Verpackung muss recyclebar sein
- Differenzierungs- und Heterogenisierungsfunktion: Abheben vom Produkt des Mitbewerbers
Welche Markenstrategien kennen Sie und beschreiben sie diese kurz
- Einzelmarkenstrategien: Jede Dienstleistun/jedes Produkt unter eigener Bezeichnung
- Markenfamilienstrategien: Mehrere Marken im Unternehmen
- Dachmarkenstrategien: sämtliche Leistungen unter einer Marke
- Mehrmarkenstrategien: mehrere paralell ausgerichtete Marken
- Markenkooperationen: Verbindung von mindestens zwei Marken
Definieren Sie die Preispolitik
Die Preispolitik beantwortet Fragen zu Preisen, Rabatten, Liefer- und Zahlungsbedingungen
Wovon wird die Preispolitik beeinflusst?
- Ziele des Unternehmens
- Markt (Nachfrager)
- Kosten
- Mitbewerber
Welche Preisstrategien sind Ihnen bekannt?
- Penetrationsstrategie: Anfangs niedriger Preis und später erhöhung des Preises
- Skimmingstrategie: Anfangs hoher Preis und später Preissenkung
- Preisdifferenzierung: Das gleiche Produkt wird zu unterschiedlichen Preisen Verkauft
Welche Preisdifferenzierungsmöglichkeiten kennen Sie?
- räumlich: (z.B Benzinpreise schwanken je nach Region)
- zeitlich: (z.B Winterschlussverkauf)
- persönlich: (z.B Studentennachlass)
- sachlich (z.B unterschiedliche ärzte honorarsätze)
Welche Rabattarten kennen Sie?
- Mängenrabatt
- Wiederverkäuferrabatt
- Sonderrabatt
- Naturalrabatt
Welche Preisgestaltung kennen Sie?
1. Kostenorientierte Preispolitik
2. Nachfrageorientierte Preispolitik
3. Konkurrenzorientierte Preispolitik
4. Marktorientierte Preispolitik/Target Costing
Was sind die Ziele der Promotion?
- Bekanntheit
- Wissen
- Einstellung
- Verhalten
- Einflussnahmen auf bestimmte Zielgruppen
Was sind oppinions Leader?
Oppinions Leader sind Vorbilds anschaulichkeiten für mein Produkt.
wie z.B George Clone bei Nesspreso, Rogger Federer bei ON
Nennen Sie die Aufgaben der Promotion
- Bestehen von Unternehmen oder Organisationen im Markt zu sichern
- Damit werden konkrete Ökonomische Ziele verfolgt
Beschreiben Sie Preisführerschaft
Als Kostenführer setzt man den Referenzpreis
Beschreiben Sie Preiskämpfer
Der Anbieter unterbindet den Referenzpreis
Beschreiben Sie Preisverfolger
Der Anbieter übernimmt den Referenzpreis
Beschreiben Sie die Aufgaben der Werbung
- Information
- Motivation
- Konkretisierung
- Differenzierung
- aktualisierung
Welche Ziele sollen mit der Werbung erreicht werden?
A Attention Aufmerksamkeit wecken
I Interest Interesse Wecken
D Desire Wunsch wecken
A Action eine Handlung auslösen
Welche sind die Hauptüfunktionen der Verkaufsförderung?
- Informieren
- Motivieren
- Schulen/Trainieren
- Verkaufen
Welche Verkaufsziele kennen Sie?
- qualitative Verkaufsziele
- quantitative Verkaufsziele
-
- 1 / 22
-