03471 Community Psychology Selfies LLF WS19/20
Selfies zu den LLF aus dem WS 19/20
Selfies zu den LLF aus dem WS 19/20
Set of flashcards Details
Flashcards | 11 |
---|---|
Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 11.12.2019 / 29.08.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191211_03471_community_psychology_selfies_llf_ws1920
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191211_03471_community_psychology_selfies_llf_ws1920/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was sind zentrale Merkmale der Community Psychology, die in dem Abschnitt „Community Psychology in context“ zusammenfassend dargestellt werden? Inwieweit unterscheiden sich diese Merkmale von der traditionellen angewandten Psychologie?
Welche dieser Aussagen stimmt? (Werte CP)
Welchen vier Kriterien sollten Werte entsprechen?
Nennen Sie Beispiele für Werte, die einander ergänzen.
Welche Aussage stimmt? (Werte cp)
Welche Aussage stimmt (Werte CP)
Welche Phasen des Praxis-Kreislaufs beschreibt Prilleltensky?
Was sind die Phasen des Praxis-Kreislaufs, den Prilleltensky beschreibt? Was sind die zentralen Kriterien, die für diesen Kreislauf relevant sind?
- Philosophisch: Was sollte sein? Ein politischer und philosophischer Diskurs über Werte und Gesellschaft
- Kontextuelle: Was ist? Untersuchung der normenbezogenen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Trends
- Bedürfnisse: Was fehlt und wird gebraucht? Begründete Theorien und gelebte Erfahrungen der Community Mitglieder
- Pragmatismus: Was kann getan werden? Ressourcen mobilisieren und Social change theory
Skizzieren Sie die beiden Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht.
Prejudice reduction model: Fokussiert die historisch bevorteilte Gruppe, versucht durch INtergruppenkontakt Stereotype zu reduzieren und dadurch auf Verhaltensebene Diskriminierung zu verringern.
Collecitve action model: Fokussiert die historisch benachteiligte Gruppe, versucht durch Empowerment eine Wahrnehmung der Ungerechtigkeit zu erhöhen und dadurch auf der Verhaltensebene Kollektive Aktionen zur Status-Quo-Änderung zu erreichen.
Was ist mit den paradoxen Effekten von Intergruppenkontakt gemeint?
Intergruppenkontakt reduziert Wunsch nach sozialem Wandel bei Minorität
Welche Schlussfolgerungen werden in Bezug auf die Vereinbarkeit der beiden Modelle gezogen?
Prejudice Reduction unterdrückt social action, jedoch kann sie auch soziale Gerechtigkeit (durch Empathie) ermöglichen.
-
- 1 / 11
-