Marketing VL Nicolas
SIM VL 20 Nicolas
SIM VL 20 Nicolas
Kartei Details
Karten | 59 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2019 / 18.12.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191209_marketing_vl_nicolas
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191209_marketing_vl_nicolas/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche Kommunikationsinstrumente gibt es in der Marketingkommunikation und welche bei der Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation?
Marketingkommunikation= Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Messen
MK und Unternehmenskommunikation = PR, Events, Sponsoring, Direktmarketing
Was umfasst das Vertriebssortiment?
Alle (Gesamtheit) der Waren/Produkten/Dienstleistungen die das Unternehmen auf dem Markt anbietet.
Was versteht man unter Produktpersistenz?
Bestimmte Produkte die behalten werden (in aktueller Form).
In der Produktpolitik werden Entscheide zu markgerechter Gestaltung der Produkte/DL gefällt.. Was umfasst diese Entscheide?
Betreuung der bestehenden Produkte
laufende Verbesserung dieser bestehenden Produkte
Entwicklung neuer Produkte
Eliminierung vorhandener Produkte
Was bedeutet Lieferantenkredit?
Erstreckung des Zahlungsziel. (Meist zwischen 30 - 90 Tage)
Wie und zu welchem Zweck wird eine Penetrationsstrategie im Pricing angewendet?
Wie: Es wird mit einem niedrigen Anfangspreis in den Markt eingestiegen. Damit erreicht man eine schnelle und umfassende Marktdurchdringung.
Warum: Damit bezweckt man, den Einstieg für Konkurrenten möglichst schwer oder sogar unmöglich zu machen.
Welches sind die Einflussfaktoren auf das Pricing?
Preiselasizität der Nachfrage
Nutzenerwartungen an das Produkt/DL
Vorhandene Marktstruktur
Wie wird die Distribution differenziert?
intensiv
exklusiv
selektiv
was verstehst du unter numerischen Distribution?
Die Anzahl in wie vielen Läden unser Produkt steht, im Verhältnis zu allen Läden welche diese Produktkategorie anbietet.
Welche Arten von Kommunikationsziele gibt es?
Ökonomische und Psychologische (kognitiv = Wissen, affektiv = Einstellung, konativ = Verhalten)
Bei der Integrierten Kommunikation IK nach Bruhn gibt es eine Strategie ein Konzept, die Druchführung und das Controlling. Welche 3 Schritte kennen wir im Konzept? (Hierarchien) Was sind die Stufen bei der Zielhierarchie und bei der Aussage/bootschaftshierarchie?
Konzept: Zielhierarchie, Aussage/Bootschaftshierarchie, Instrumenthierarchie
Zielhierarchie: Positionierung, Zwischenziele, Einzelziele
Aussage/Bootschaftshierarchie: Leitidee, Kernaussage, Einzelaussage
Welches sind Marketingkommunikationsinstrumente und welches sind Marketingkommunikationsinstrumente sowie Unternehmenskommunikationsinstrumente?
Marketingkommunikationsinstrumente = Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Messen
Unternehmenskommunikation-/Marketingkommunikation = PR, Events, Onlinekommunikation, Sponsoring, Direktmarketing
Für ein Kommunikationsinstrument wird ein Konzept ausgearbeitet. Was sind immer die grundlegenden Schritte?
(Konzept)
Märkte/Zielgruppen
Ziele
Massnahmen
Budget
Zeitplan
Nenne die Marktkennzahlen in chronologischer Reihenfolge
Wie ist die Formel für den Sättigungsgrad?
Marktvolumen x 100
___________________
Marktpotenzial
Was sind die Unterschiede von Stil, Mode und Modeerscheinung im Lebenszyklus?
Stil: Ist der Stil etabliert, hält er sich. (auf und ab)
Mode: Popularität des Produktes hält lange bis der Markt das Produkt eliminiert.
Modeerscheinung: Schnell grosse Aufmerksamkeit, was schnell kommt - geht auch schnell wieder.
Nenne die Produktlebenszyklusphasen?
Entwicklungsphase
Einführung
Wachstum
Reife
Rückgang
Relaunch
Wann setzen wir die quantitative und wann die qualitative Marktforschung ein?
qualitative = (psychologische) im Zentrum steht das Verstehen und erklären des Verhaltens. Also WARUM
quantitative= WIE VIEL
Was ist der Unterschied von geschütztem und ungeschtütztem Recall?
Ungestützter Recall = Kennen Sie eine band aus Weggis?
Gestützter Recall = Kennen Sie "all from Village"?
Was wird bei der Primärforschung gemacht?
Es werden Befragungen gemacht.
qualitative (persönliche) = Einzelgespräche/Gruppendisskusionen
quantitative = telefonisch, schriftlich, online
Welche Quellen gibt es bei der Sekundärforschung?
Interne Quellen
Externe Quellen
In welche 2 Markforschungsmethoden unterscheiden wir?
Primär und Sekundärforschung
Was für Grundtypen gibt es bei der Marktforschung?
Quantitative Marktforschung
Qualitative Marktforschung
Explorative Studien (deskriptive-, kausalanalytische-, ökoskopische-, demokopische Studien)
Gründe für Marktforschung?
Prognosefunktion
Bewertungsfunktion
Kontrollfunktion
Bestätigungsfunktion
Nenne Ziele der Marktforschung!
Trends/Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen
Massnahmen bestimmen
Markpotential erkennen
Risiken minimieren
Definition Marktforschung
Marktforschung ist die systematische und objektive Beschaffung, Analyse und verwendungsgerechte Verarbeitung bzw. Darstellung von Infomrationen als Grundlage für ale Marketing Entscheidungen im Marketingmix.
Was wird bei der Angebotsanalyse analisiert?
Unsere Produkte und deren Vermarktung.
SWOT englisch/deutsch
Stärken - Strengths
Schwächen - Weakness
Chancen - Opportunities
Gefahren - Threats
Nenne die Umweltfaktoren
Wirtschaftliche Faktoren
Technologische/Ökologische Faktoren
Soziale Faktoren
Rechtliche/Politische Faktoren
-
- 1 / 59
-