Lernkarten

Karten 19 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 08.12.2019 / 10.12.2019
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 19 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Gesprächsarten

Informationsgespräch 

- Informationen werden weitergegeben 

- Bsp. der Verkäufer erklärt dem Kunden ein Produkt 

Fenster schliessen

Gesprächsarten 

Beratungsgespräch 

- Empfehlungen/Ratschläge werden im Hinblick auf bestimmte Situationen erteilt 

- Bsp. Verkäufer empfiehlt dem Kunden ein Produkt 

Fenster schliessen

Gesprächsarten 

Beschwerdegespräch

- Beschwerden werden geäußert &in einem Gespräch wird nach Lösungen gesucht

- Bsp. Kunde beschwert sich über das Verhalten von Verkäufer, im Gespräch wird nach Lösungen gesucht 

 

Fenster schliessen

Gesprächsarten 

Reklamationsgespräch

- bei einer Reklamation spielt ein juristischer Hintergrund eine Rolle 

- Bsp. Kunde reklamiert ein defektes Teil an gekaufter Maschine &bekommt hierfür einen Ersatz. 

Fenster schliessen

Kommunikationsebenen

Horizontale Kommunikation 

- Kommunikation findet zwischen Personen gleicher Hierarchieebene statt 

- Bsp. Kollegen 

Fenster schliessen

Kommunikationsebenen

Vertikale Ebene 

- Kommunikation findet zwischen Personen unterschiedlicher Hierarchieebenen statt

- Bsp. Chef und Angestellter 

Fenster schliessen

Kommunikationsformen

Verbal

 

- „was“ wird gesagt

- Telefonat, Gespräch, Vortrag

 

Fenster schliessen

-

-