Husten
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Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 02.12.2019 / 12.12.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191202_husten
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Was ist Husten und welche Stimuli gibt es?
Husten = wichtiger Schutzreflex der Atemwege, Symptom nahezu aller bronchopulmonalen und eniger extrapulmonalen Erkrankungen
Stimuli: physikalisch oder chemisch;
bsp. thermische Reize (Kälte), mechanische Reize (Partikel), pharmakologisch (Capsaicin, Zitronensäure, Destwasser), Entzündungsmediatoren (Bradykinin), toxische Gase
Husten: Allgemeines
Prävalenz
Einteilung
Frauen > Männer und Kinder > Erwachsene (-> Kinder sind "virenschleudern" beim Husten
ab 8 Wochen gilt Husten als chronisch! Bis 3 Wochen sicher akut, 3-8 Wochen ist nicht einheitlig eingeteilt.
=> Dauer eines akuten Husten durchschnittilch 18 Tage, d.h. 2-3 Wochen! Länger als erwartet!
Akuter Husten ist..
- meistens viral bedingt. (Häufigste Ursache: Rhinoviren in 30-50%) "Erkältungshusten"
- meistens gutartig und selbstlimitierend, bei gesunder Person ohne Comorbiditäten kann Spontanheilung abgewartet werden.
- das häufigste Symptom, das bei Asthma und COPD mit akuter Exazerbation und Hospitalisation assoziiert ist
- Dauer normalerweise bis zu 3 Wochen!
- Sichere Differenzierung bakteriell-vireell ist NICHT möglich!
- Antibiotika NUR in Ausnahmefällen (Comorbiditäten / hohes Alter)
Andere, häufige Ursachen für akuten Husten:
Respirationstrakt: Erkältungskrankheiten, Akute Bronchitis, Asthma, Allergie, COPD, Pneumonie, Influenza, Pertussis, Upper Airway Cough Syndrom [früher postnasales drip syndrom]
Gastrointestinaltrakt: Reflux -> hier benötigt der Patient kein Hustenmittel, sodnern einen PPI
Herz-Kreislauf: Herzinsuffizienz mit Stauung in die Lunge (Linksherzinsuffizienz)
Exogene Ursachen: Medikamenten-UAW (ACE-Hemmer), Inhalierte Noxen
Beratungsgespräch: Husten, nach was wird gefragt? Wie läuft das ganze Gespräch ab?
1. Anamnese machen, Fragen nach ...*
2. Red Flags abklären, EINZELN ansprechen und abhäkeln
3. Weitere Medikamente?
*LINDAAFF: Lokalisation, Intensität, Natur der Beschwerden, Dauer, Andere Symptome, Andere Krankheiten und Therapien, Verschlimmernde Faktoren, Verbessernde Faktoren
Art (trocken/produktiv) und Dauer des Hustens, Fieber, Auswurf (Hämoptoe? -> blutiger Auswurf), Atembeschwerden, Raucheranamnese, Vorausgegangene Atemwegsinfekte, Allergien, Asthma, COPD, Heiserkeit, Schnuüfen, Schmerzen, Exposition gegenüber Noxen, Medikamenteneinnahme, Atemwegserkrankungen in der Familie, Begleiterkrankungen
Husten auslösende Medikamente:
- ACE-Hemmer (Klasseneffekt!) -pril
- Amiodaron
- b-Blocker
- ICS aus Verneblern
- andere inhalative Medikamente
- Sirolimus, Methotrexat
- Paroxetin
Behandlung des Hustens
wird in produktiv und nicht-produktiv eingeteilt, je nachdem erfolgt eine andere Behandlung!
Nicht medikamentöre Massnahmen: Rauchstopp, genügende Trinkmenge
Medikamentöse Massnahmen: schwache Evidenzlage!!, Placeboeffekt spielt eine Rolle, Patientenberichte zufolge haben diverse OTC-Präparate einen Nutzen
- Trockener, nicht produktiver Husten (Antitussiva, Sedierende Antihistaminika, Demulzens, Codein und -derivate, Dextromethorphan, Noscapin, Butamirat, Sympathomimetika, Antiasthmatika, Pflanzliche)
- Produktiver Husten (Expektorantien [Sekretolytika, Mukolytika wie Acetylcystein], Hydrierende Wirkstoffe)
Trockener, nicht-produktiver Husten / Reizhusten : Medikamentöse Massnahmen
- Antitussiva (Codein, Dextromethorphan, Pholcodin etc.) Liste C -> Liste B
- Sedierende Antihistaminika (Diphenhydramin etc.) nicht empfohlen von den Guidelines, evtl bei dem Postnasal-drip Syndrom oder auf die Nacht zum Schlafen
- Demulzens (Zucker in Sirup, Bonbons, Honig... [Einhüllung der Hustenrezeptoren im Pharynx])
Trockener/Reizhusten: Codein und -derivate
- Morphinderivat: hustenstillend und analgetisch; erhöht die Reizschwelle [zentrale Wirkung]
- über 2D6 metabolisiert [SSRI, TzAD, NL, b-Blocker]
- CAVE: Polymorphismen, Stillzeit, Abhängigkeitspotential!
- Wirkdauer 4-6h, Codein-phosphat: 15-30mg 3-4x täglich
- Antidot: Naloxon
- UAW: Obstipation, Sedation, Pruritus
Präparat der 300er Liste: Resyl Plus Tropfen (Codein + Guaifenesin [Expektorans], ab 18j., Dosisintervall mind. 4h)