Selbstmanagement BVS Diplomprüfung
Diplomprüfung zum TK bei der BVS
Diplomprüfung zum TK bei der BVS
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Other |
Created / Updated | 18.11.2019 / 24.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191118_selbstmanagement_bvs_diplompruefung
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Beschreibe das Ultrakurzzeitgedächnis!
Speichert die Informationen nur für Bruchteile einer Sukunde.
Beschreibe das Kurzzeitgedächnis!
unterschiedliche Auffassung über die Speicherdauer. Kann ca bis 24 stunden gespeichert werden.
Beschreibe das Langzeitgedächnis!
Informationen werden stabil Eingelagert und sind ständig Verfügbar.
Was sind die drei Voraussetzungen für die Speicherung im Langzeitgedächnis?
- An bekanntes anknüpfen
- interessant sein
- (meiist) wiederholt oder geübt werden
Zähle Typische Formen des vergessens auf!
- Verblassen
- Geistensabwesenheit
- Denkblockaden
- Persistenz
- Verzerrung
- Falsche Erinnerung
Was sind mentale Modelle?
Beim Lernen werden die bestehenden mentalen Modelle ergänzt, korrigiert und ausgebaut.
Benennen Sie mir 3 verschiedene Lernmethoden, mit denen ich die Behaltensleistung steigern kann!
- SQ3R Lernmethode
- Zusammenfassungen
- Sechs repetitionsregel beim Auswendig lernen
Was sind Mnemotechniken?
Mnemotechniken bedienen sich der Anreicherung und Abrufhilfe
NennenSie mir bekannte Mnemotechniken!
- Allgemeine Dekodierungstechniken
- Verknüpfungsmethode
- Loci-Methode
- Zahl-Form-System
Welche bekannten Lernpypologien kennst du?
- Auditiver Lerntyp (hörend)
- Optischer / Visueller Lerntyp (sehend)
- Haptischer Lerntyp (tastend)
- Kognitiver Lerntyp (intellektuell lernend)
Aus welchen Teilmassnahmen besteht ein Erfolg versprechendes Prüfungsmanagement?
- Analyse der Prüfungsvorgaben
- Prüfungsprozess gestalten
- Lernstoff und Lernzeit einteilen
- Verhalten an Prüfungen
Was bedeutet "Analyse der Prüfungsvorbereitung"?
Zeitpunkt (Wann findet die Prüfung statt)
Wichtigkeit (Wie wichtig ist die Prüfung für mein Gesamtziel)
Prüfungsstoff (Wie umfangreich ist der Prüfungsstoff)
Prüfungsform (Ist es eine mündliche und/oder eine schriftliche Prüfung)
Was bedeutet "Prüfungsprozess gestalten"?
Aufbauphase (Grundlagen und Prüfungsstoff, Zusammenfassung)
Vertiefungsphase (Details des Prüfungsstoffs, Pareto-Prinzip)
Prüfungsphase (frühzeitig an der Prüfung erscheinen und Zeitreserven einplanen)
Erholungsphase (Nach der Prüfung bewusst eine Lernpause einschalten)
Beschreiben Sie die SQ3R Lesemethode*
S Survey (Überblick)
Q Question (Fragen)
R Rear (Lesen)
R Recite (Rekapitulieren)
R Review (Rückblick)
Wie sollte man sich den Tag optimal einteilen (Zeit)?
1/3 Freizeit, 1/3 Arbeitszeit und Arbeitsweg, 1/3 Lebensnotwendige Tätigkeiten
Wie findest du deine Tagesleistungskurve heraus?
Indem du die Tageshochs und Tagestiefs über einen Zeitraum von mindestens 1 Arbeitswoche beobachtest
Was sind Leistungsstarke Phasen?
Nenne Beispiele
Wann...
• arbeiten Sie am liebsten?
•kommen Sie besonders rasch voran?
•sind Sie geistig besonders fit?
•können Sie am besten lernen?
Was sind Leistungschwache Phasen?
Nenne Beispiele
Wann.....
- kommen Sie nur schleppend voran mit dem Erledigen der Aufgaben?
- stellen Sie Ermüdungszeichen fest?
- können Sie sich schlecht Konzentrieren?
- können Sie am schlechtesten Lernen?
- gehen Sie nachts gerne schlafen?
Woraus besteht ein Managementprozess?
Der Managementprozess besteht aus einem Regelkreis von vier Hauptgruppen
Beschreibe mir die Hauptgruppe "Planen"!
- klare Ziele Definieren
- alle Aktivitäten darauf ausrichten
- eine sorgfälltige Planung ist der Grundstein des Zeitmanagements
Beschreibe mir die Hauptgruppe "Realisieren"!
- Sich Organisieren
- zielorientierte Aufgaben ausführen
- mit anderen Personen komunizieren
Beschreibe mir die Hauptgruppe "Kontrollieren"!
- Die erzielten Ergebnisse überprüfen
- Motivieren Sie sich durch Erfolge
- aus Fehler lernen
Was ist eine Planung, und wie geht man damit um?
Eine Planung ist Sinn und Zweck eines Vorhabens durch der man Zeit gewinnt für andere Aufgaben.
Planen soll nicht zum Selbstzweck werden, denn das geplante muss auch ausgeführ werden denn sonst
ist es ineffizient.
Beschreiben Sie "Ziele deffinieren"!
- Ziele am SOLL Zustand festlegen
- Ziele helfen den überblick zu behalten
- Energie auf die richtigen SACHEN ausrichten
Es gibt verschiedene Zielebenen.
Benennen Sie mir diese!
- Gesamtziel
- Etappenziele
Beschreiben Sie bitte die verschiedenen Zielebenen!
- Das Gesamtziel ist z.B. dass ich das Studium zum TK mit mindestens einen Notenabschluss von 5.0 abschliesse
- Die Etappenziele sind, dass ich in Selbstmanagement mit min. einer 5.0 abschliesse, im Rechnungswesen mit einer 5.0 abschliesse usw.
Formulieren Sie "Klare ZIELE"!
Die Ziele müssen so klar formuliert sein, dass Sie jederzeit Prüfen können, wie gut Sie sie erreicht haben.
Dabei unterstützt sie die "SMART - FORMEL".
Unterteilen Sie die SMART - Formel
"S" spezifisch und konkret Eindeutiger Inhalt oder Gegenstand
"M" Messbar Quantitativer oder qualitativer Messstab
"A" attraktiv und erreichbar Realistische Herausforderung
"R" resultatorientiert Ergebnis/Output/Verhalten
"T" termingebunden Eindeutige Fristen/ (Zeitpunkt/Zeitraum)
Wie tun Sie Zielgerichtet Planen?
- Planungshorizont, Zielebene und zeitplan abstimmen
- Klare Termine setzen
- Schriftlich Planen
- Ziele regelmässig überprüfen
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