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Fichier Détails
Cartes-fiches | 230 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.11.2019 / 25.06.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20191117_alles
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Defintion: Widerrufsrecht
Im Gegensatz zur EU verzichtet die Schweiz auf eine 14-tätige Widerrufsrecht und es gilt das allgemeine Kaufrecht des OR
Definition: Werkvertrag "OR"
Die Realisation einer Website durch einen Partner (Agenur) entspricht rechtlich einem "Erfolg" und stellt einen Werkvertrag dar (OR).
Defintion: Urheberrecht "URG"
Das Internet ist kein rechttsfreier Raum, d.h. im Internet vorhandene Inhalte
- Bild
- Text
- Video etc.
dürfen nicht ohne Weiteres runtergeladen und verwendet werden sondern nur mit Erlaubnis bzw. gegen Bezahlung (Nutzungsrechte) des Urhebers.
Defintion: Recht auf Vergessen
Auf Basis des Persönlichkeitsschutzes "Art, 28 ZGB" kann eine Privatperson die Löschung von Internetinhalten verlangen.
Wenn die perösnlichen & öffentlichen Interessen überwiegen.
- kein überwiegendes, öffentliches Interesse vorhanden
Defintion: Preisbekanntgabe
Die Preisbekanntgabeverordnung (PBV) gilt auch für E-Commerce also somit für jedes kommerzielle Online Angebot.
Es müssen folgende Faktoren haben:
- Preise wahr
- Klar
- Vergleichbar sein
Defintion: Markenschutz "MSchG"
Eine Url kann jederzeit auch als Marke ins Markenregister (IGE) eingetragen werden, um zusätzlich von diesem Schutz zu profitieren.
IGE = Eidgenössisches Institution für Geistiges Eigentum
Definition: Lauterkeitsrecht "UWG"
Schutz der eigenen URL von unlauterem Wettbewerb der Mitbewerber
- Namensanmassung
- täuschende Ähnlichkeiten
Definition: Internetrecht
Kein spezifisches Rechtsgebiet sondern ein Querschnitt aus ganz vieken verschiedenen Rechtsgebieten, die auf Sachverhalte im Zusammenhang mit dem Internet angewendet werden.
- Obligationenrecht
- Urheberrecht
- Lauterkeitsrecht
- Preisbekanntgaberecht
Definitiob: Impressumspflicht "UWG"
Im elektronischen Geschäftsverkehr (Waren & Services) muss der Betreiber zwingend ein Impressum auf seiner Website platzieren.
- die klare und vollständige Angaben zur Identität und eine E-Mailadresse enthält
- andernfalls drohen zivil- / strafrechtliche Rechtsfolgen.
Defintion: Gewinnspiel "LG"
LG = Lotteriegesetz
Aller Arten von Wettbewerben im Internet unterstehen dem Lotteriegesetz, folgende Faktoren müssen diese enthalten:
- Klare und eindeutige Teilnahmebedingungen verfügen
- Verbot des Kaufzwangs
Defintion: Firmenschutz "OR"
Eine Onlineadresse kann nur vom Firmenschutz profitieren, wenn die URL auch als Firma im Handelsregister eingetragen ist, z.b.
- ricardo.ch
- search.ch
Definition: Domain
Die Website kann nur technisch auf eine URL "gelegt" werden.
Wenn die entsprechende Internetadresse rechtliche reserviert wurde.
Defintion: Datenschutzbestimmungen
Der Erwerb, die Speicherung und die Nutzung von persönlichen Daten im Internet müssen den Richtlinien des Datenschutzgesetz "DSG" gerecht werden.
Man hat jederzeit Anspruch auf:
- Einsicht
- Auskunft
- Korrektur
- Löschung der Daten
Defintion: Auftrag (OR)
Der Betrieb einer Website durch eine aussenstehenden Partner (Agentur untersteht i.d.R. dem Auftragsrecht (OR)
Defintion: Anti-Spam-Artikel UWG
Wer Massen E-Mails verschickt muss folgende Dinge beachten:
- Einwilligung Empfänger
- Korrekter Absender angeben
- Problemlose / Kostenlose Abmeldung anbieten
Sonst als SPAM gilt und rechtlichunzulässig ist "Art. 3 lit. o UWG"
Wie viele Schweizer (%) nutzen das Internet wie oft?
88% der Schweizer nutzen das Internet 1 x pro Woche
Internetnutzung in der Schweiz nach Einkommen
Menschen mit mehr Einkommen nutzen das Internet häufiger
Wie viele Schweizer nutzen das Internet per Smartphone
9 von 10 SchweizerInnen nutzen das Internet per Smartphone
Wann war der Mobile Breaking Point
Oktober 2016 wurde das Internet häufiger per Mobile genutzt
Definition Internet der Dinge
beschreibt dass der PC langsam verschwindet und durch intelligente Gegenstände ersetzt wird
Kennzahlen Intelligenz
individuelle Vermessung des Users über Apps und Dienste
- Apple Watch
- Webanalyse
Kollektive Intelligenz
Vernetzung der User als Gemeinschaft z.B. auf Wikipedia, Blogs, Foren
Kontext Intelligenz
Alltagsgeräte mit eingebauten Mini-Computern, welche mit dem Internet vernetzt sind
z.B Smartphone, Navis
Künstliche Intelligenz
Automatisierung intelligentem Verhalten, z.B Selbstfahrende Autos, Chatbots
Wie viel % kaufen über das Smartphone?
75%
Anteil von M-Commerce an den globalen E-Commerce Transaktionen
Rund 1/3 sprich 34%
Was sind Kaufblockers beim Onlineshop
- Versandkosten
- kann Produkt nicht anfassen
- Rückgabe zu aufwendig
- Nicht’s gefunden
- Kein Vertrauen
Wichtige Leistungen die ein Online Shop haben muss?
- Infos zum Produkt
- Gratis Rücksendung
- Viele Produktbilder
- Ankündigung der Sendung
- Sendungsverfolgung
Die stärksten Consumer Brand 2017
1. Google
2. Migros
3. Lego
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