Schwangerschaft und Geburt
Frau, Familie und Kind ZHAW BsC Pflege 3. Semester
Frau, Familie und Kind ZHAW BsC Pflege 3. Semester
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.11.2019 / 15.11.2019 |
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Geburtsphasen
- Eröffnungsphasen,
- Austreibungsphase,
- Placentaphase
- Nachgeburtsphase
Veränderungen im ersten Stadium der Geburt
- Erweichen
- Muttermund wird weicher
- Zervix verkürtzt sich
- Muttermund eröffnet sich
- Erweiterung
- des Muttermundes
- Aufgabe der Fruchtblase während der Eröffnungsperiode
- Hydrostatische Wirkung übt Druck auf den Muttermund aus
- Schützendes Kissen für den kindlichen Kopf
- Schutz vor Infektionen
Eröffnunsphase EP
- Muttermund eröffnet sich von 1 –10 cm, Kopf tritt im Becken tiefer bis auf Beckenboden
- Einteilung in phasen
- passive Phase bis 3cm
- aktive Phase 3 - 10cm
- Übergangsphase ab 8cm
Austreibungsphase
- AP: Muttermund vollständig eröffnet
- Kopf auf Beckenboden
- Fruchtblase? Glückshaube
- Pressdrang
- Geburtspostition
- Kopf dehnt Damm
- Dammschutz,ev. Kopfbremse
- Episotomie oder Dammriss
- Die AP dauert bei Primipara 1-2 Stunden oder mehr
- Bei Mehrpara oft nur 10- 60 Minuten Kopf dehnt Damm
Placentarperiode
- nach der Geburt des Kindes produziert die Placenta sofort grössere Mengen an Prostaglandienen
- bewirken eine Dauerkontraktion
- Es kommt zur Flächenverschiebung und Ablösung der Placenta
- Ablösung 10 - 60 Min post partum
- Höchste Phase der Blutungsgefahr
- Normaler Blutverlust ca 300ml
Adaption des Neugeborenen
- Anpassung der Organfunktion an die steigenden Anforderungen des extrauterinen Lebens
- postnatale Umstellung bzw Aufnahme von Organfunktionen
- Überhane von Atmung, Ernährung, Wärmerregulation
Abnabeln:
- sofort abnabeln hat nicht Priorität.
- Bei unauffälligen Neugeborenen kann mit dem setzen der Abnabelungsklemme und dem Durchtrennen bis zum Auspulsieren der Nabelschnur gewartet werden
- .Eine Handbreite oberhalb des Nabelansatzes und Schnittfläche desinfizieren.
Absaugen
- Unauffällige Neugeborene müssen nicht routinemässig abgesaugt werden, auch bei grünem Fruchtwasser nicht.
- In seltenen Fällen, in denen dickes Mekonium die Atemwege des NG behindert, bringt intrapartaleoro-pharyngealesAbsaugen, im Sinne einer Befreiung der Atemwege, einen Vorteil.
- Zum Absaugen Mundsugibenutzen und nicht das Absauggerät des Rettungswagen verwenden, da zu starke Sogwirkung.
- Zuerst Mund und dann vorsichtig Naseöffnungen von Sekreten befreien.
Geschafft wenn
- Herzfreqeunz nach dem Absaugen und Abrtocknen über 100/min liegt
- Kind rosig ist
- schreit
Dammkontrolle
Verletzungen komprimieren.
Bonding
- bezeichnet den Beginn der Mutter-Kind bzw. der Eltern-Kind- Beziehung.
- Es ist die erste Begegnung der Mutter mit dem Neugeborenen und die beginnende Bindung zwischen Mutter und Kind,
- Fortsetzung der Symbiose, die beide im Mutterleib schon eingegangen sind
Schwangerschaftsdauer und Geburtstermin
- dauert 40 SSW
- 280d = 40 0/7 SSW
- entspricht 10 Mondmonate ab dem ersten Tag der letzen Menstruation p.m
- Frühgeburt
- < 37 0/7 SSW
- Übertragung
- > 42 0/7 SSW
Naegel'sche Regeln zur Erechnung des Geburtstermines
- 1. Tag der Letzten Periode: LP
- Plus 7 Tage
- minus 3 Monate
- Plus 1 Jahr
Embryonalphase
- bis 9 SSW post conception
- empfindliche Ziet der Organentwicklung
- danach beginnt die Fetalphase
Einflussfaktoren auf die Schwangerschaft in Abhänigigkeit der Phase
- Frühphase bis zur 5. SSW
- Meist alles oder nichts Prinzip
- Wenn die Schädigung schwerwiegend ist, kommt es zum Abort
- Embryonalphase bis zu 10. SSW
- Gefahr der Anomalien, weil in dieser Zeit die Organe angelegt werden
- Je nach Zeitpunkt der Noxe sind verschiedene Organe betroffen
- Fetalphase ab der 11. SSW bis zur Geburt
- Ausreifung der Organe im Vordergrund
- exogene Schädigungen bewirken eher funktionelle Organdefekte oder kleine morphologische Anomalien
Einteilung der Schwangerschaft in Trimenon
1. Trimenon:
- bis zur 14 0/7 SSW.
- Zeit, Organentwicklung, empfindliche Phase für Mutter und Kind.
2. Trimenon:
- ab 14 1/7 SSW. –28.SSW.
- Wohlfühlphase für Mutter und wahrscheinlich auch für Kind.
- Wachstum.
3. Trimenon:
- bis zur 42 0/7SSW.
- Wachsen, Reifen, es wird eng aber auch ganz starke Verbindung für Mutter und Kind
Schwangerschaftskontrollen
- ca. ab 12. SSW alle 5-7 Wochen,
- beim Gynäkologen oder Hebamme
BG Rh, Schwangerschaftsserologie,
BD, Urin, Gewicht, BU / FU
Herztöne, Kindsbewegungen, Leopold Handgriffe
Vaginaluntersuchung, Abstriche,
Ultraschall, 12.SSW, 20. SSW, 30 SSW
Psyche
Sozialsituation
Geburtsvorbereitung
Beschwerden im ersten Trimenom
- Typische Beschwerde
- Müdigkeit
- Spannen der Brüste
- Geruchsempfinden
- Übelkeit und Erbrechen
- Stoffwechselveränderungen
- Grundumsatz steigt um ca 20%
- Sauerstoffverbrauch steigt um 20 - 30%
Beschwerden im zweiten Trimenom
- Phase des Wohlbefindens
- Spüren der ersten Kindsbewegungen
- Schwangere nimmt Kontakt mit dem Kind auf
- Fundament für die Mutter- ind Beziehung wird gelegt und gefestigt
Beschwerden im dritten Trimenom
- oft beschwerlich für die Mutter
- Sodbrennen
- Dicker Bauch stört im Alltag
- Leistungsfähigkeit der Frau ist vermindert
- Ruhe und Schonung sind wichtig
Ziel der Geburtsvorbereitungskurse
- Stärkung des Selbstvertrauens der Schwangeren und Parnter
- Abbau von Informationsdefizite
- Vermittlung von Verhaltensweise zur Selbsthilfe während der Geburt
- Wichtig für den Angstabbau vor der Geburt
Voraussetzungen und Indikationen für die verschiedene Geburtsarten
- Spontangeburt
- kein Risiko
- Vakum-Forcepsgeburt,
- in der AP oft fetaldistressoder PDA kann nicht mitpressn
- Primere Sectio c.
- oft Lageanomalien, oder Mütterliche Erkrankung
- Sekundäre Sectio
- c. Kopf-Beckenmissver.
- Notfallsectio/ Blitzsectioz.B.
- vorz. Placentalösung
- Wunschsectio
Geburtsbeginn
- Kennzeichen des Beginn der Geburt
- Regelmässige und anhaltende Wehentätigkeiten
- Abstand von 10 / 5 / 3 Minuten
- massgebliche Eröffnung des Muttermundes
- Regelmässige und anhaltende Wehentätigkeiten
- Blasensprung
- kann zu jedem Zeitpunkt in der Geburt statt finden
- Blasensprung noch keine Wehen
- meistens noch genügend Zeit um sich auf die Geburt vor zu bereiten
Oxytocin
- Wird für den Geburtsbeginn benötigt
- kurz vor der Geburt nimmt die Dichte der Oxytocin Rezeptoren im Uterus zu
- Löst dann die Wehen aus
- Gemeinsam mit Prostaglanidnen und Östrogene
- Wehenschmerzen entstehen durch einen regelmässigen Stimulus
- Bewirkt eine konstante und steigende Produktion von Oxytovin
- Schmerz bringt die Frau in den Stress
- Spitzen Ausschüttung von Katecholaminen
- Diese provozieren eine Oxytocin Ausschüttung und die Produktion von Endorphinen
- Dadurch steigt die Schmerztoleranz
Schmerzlinderung
- Schmerzmittel
- Buscopan, Tramal? Pedidin?
- Periduralanesthesie
- PCA (Patient-ControlledAnalgesia)
- warmes Wasser, Bad
- Homöopathie
- Akupunktur
- Aromatherapie
- Schüsslersalze
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