Premium Partner

A 15 Übersicht Schulqualität RLP

Grundbegriffe und Ordnung der Schulqualität RLP

Grundbegriffe und Ordnung der Schulqualität RLP


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.11.2019 / 03.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191101_vorbereitung_kolloquium_a_15_rlp
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191101_vorbereitung_kolloquium_a_15_rlp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen sie die Bereiche schulischer und unterrichtlicher Prozesse zur Sicherung der Schulqualität.

1) Unterricht

2) Schulleitung und Schulmanagement

3) Professionalität des schulischen Personals

4) Schulkultur

5) Schulische Qualitätsentwicklung

Nennen Sie Qualitätsmerkmalsbereiche von Unterricht

1) Basismerkmale von Unterrichtsqualität

2) Individuelle Förderung

3) Fachlichkeit und Kompetenzerwerb

4) Lernerfolg und Leistungskultur

Nennen Sie Bereiche der Schulqualität betreffes Schulleitung und Management

1) Führung

2) Personalentwicklung

3) Schulishces Mangement

Nennen Sie qualitätsbeeinflussende Prozesse im Bereich Professionalität des schulischen Personals

1) Berufliches Selbstverständnis

2) Qualifizierung und Beratun

Nennen Sie qualitötsbezogene Prozesse im Bereich Schulkultur.

1) Schulische Unterstüzungskultur

2) Schulleben

3) Mitwirkung

4) Gesunde Schule

Nennen Sie Prozesse innerhalb der Schulischen Qualitätsentwicklung

1) Prozesse der schulischen Qualitätsentwicklung

2) Etablierung einer schulweiten Feedbackkultur

 

Was sind Ergebnisse und Wirkungen schulischer und unterrichtlicher Prozesse?

Das gesamt Handeln der Schule zielt auf bestmöglihce ERgebnisse und Wirkungen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Auskunft pebr das Gelingen geben z.B. das Erreichen fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen (Leistungsnachweise, KLassenarbeiten, Vergleichsarbeiten), Vergaben von Abschlüssen, gelingende Übergänge und Anschlüsse...