Kommunikationsinstrumente Werbekonzept
Werbekonzept
Werbekonzept
Kartei Details
Karten | 23 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.10.2019 / 21.04.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191027_kommunikationsinstrumente_ACyv
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191027_kommunikationsinstrumente_ACyv/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
In welche Phasen ist das Werbekonzept unterteilt?
- Analyse
- Planung
- Durchführung
- Kontrolle
Was passiert in der Analysephase?
- Situationsanalyse
- Werbliche Problemstellung
Was passiert in der Planungsphase?
- Wahl der Werbezielgruppen
- Definition der Werbeziele
- Bestimmung der Positionierung
- Gestimmung der Copy-Plattform
- Bestimmung der Media-Plattform
- Festlegung des Werbebudgets
Was passiert in der Durführungsphase?
- Realisierung der Werbemassnahmen
Was passiert in der Kontrollphase?
- Kontrolle des Werbeerfolgs
Was umfasst die Situationsanalyse?
- Bestandesaufnahme werberelevanter Sachverhalte
- Erkennen von Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen
- Aufdecken werblicher Problemstellung eines Produkts, einer Marke, eines Unternehmens
Dient als Grundlage zur Festlegung von Werbezielen
Was sind Zielgruppen der Werbung?
- Potenzielle Kunden
- Bestehende Kunden
- Öffentlichkeit
- Medien & Journalisten
- Lieferanten & Absatzmittler
- Influencer
- Politisches Umfeld: Schweiz, Kantone, Gemeinden
- Eigene Mitarbeiter (Verkauf)
Nach welchen Merkmalen beschreiben wir eine Zielgruppe?
- Soziodemografische Merkmale (Demografische und Sozioökonomische)
- Psychologische Merkmale
- Produkt- und konsumbezogene Merkmale
- Diffusions- und kommunikationsbezogene Merkmale
Was sind soziodemografische Merkmale?
- Geschlecht
- Alter
- Bildung
- Berufstätigkeit
- Einkommensklasse
- Haushaltsgrösse
- Siedlungsart
- Wirtschaftsgebiet
Was sind psychologische Merkmale?
- Einstellungsstrukturen: Meinung, Haltung zu Produkt, Produktbereich, Marke, Hersteller
- Grad der Motivation: Intensität und Richtungen der Motivation: High/Low Involvement (alltägliches Engagement) Unterschieden werden; Nicht Motivierte, ambivalent Motivierte (Unentschlossene) und Motivierte
- Problemrelevante psychologische Faktoren: kauffördernde / kaufhemmende Faktoren
- Konsumrelevante psychologische Faktoren: Safety-Typus, Hedonismus, Sparsamkeit, Konsumorientierung, Narzissmus, Exhibitionist(Status), Leistungsorientierung etc.
Intensität undArt der Ansprache sind entscheidend für die Bestimmung der Zielwirkungen
Was sind Produkt- und konsumbezogene Merkmale?
- Wissensbezogene Merkmale: Personen mit / ohne Produktkenntnisse
- Verwendungsbezogene Merkmale: Verwender von Konkurenzprodukten, jetzige / frühere / potentielle Produktverwender, Non-User, Heavy User, Dauerverwender, sporadische Verwender
- Zufriedenheitsbezogene Merkmale: zufriedene / unzufriedene Produktverwender (Wechsler)
- Konsumbezogene Merkmale: Produktkäufer, Personen mit / ohne Kaufabsicht, Erstkäufer, Wiederholungskäufer, Produktkaufbeeinflusser
Entscheidend für die Bestimmung der Zielrichtungen der Werbestrategie
- Was sind Diffusions- und kommunikationsbezogene Merkmale?
- Diffusionsbezogene Merkmale: Innovatoren, Frühadopter, frühe / späte Mehrheit, Nachzügler
- Konsumbezogene Merkmale: Kaufentscheider, Kaufbeeinflusser (Opinionleader, interne / externe Beeinflusser)
- Kommunikationsbezogene Merkmale: positiv / negativ zur Werbung eingestellt, hohe / geringe Lernmotive (High / Low Involvement), hoher / geringer Informationskonsum
Entscheidend für die Bestimmung der Art der Ansprache (visuell, audiovisuell, verbal)
Bei den Kommunikationszielen unterscheiden wir zwischen..?
- Psychologischen Zielen (Wahrnehmung Kampagne, Produktinteresse, Probierkäufe)
- Ökonomischen Zielen (Umsatz, Gewinn, Absatz)
In welche Gruppen erden psychologische Werbeziele unterteilt?
- Kognitiv-orientierte Ziele
- Affektiv-otientierte Ziele
- Konativ-orientierte Ziele
Was sind mögliche kognitiv-orientierte Ziele?
- Aufmerksamkeit
- Wahrnehmung einer Kampagne
- Kenntnis von Marken, Leistungen und Produkten des Unternehmens
- Verbesserung des Informationsstands z.B. Produktinnovationen oder -variationen
- Kenntnis Vorteile ggü. Konkurenzprodukten
- Kenntnis Einkaufsstätten
Was sind mögliche affektiv-orientierte Ziele?
- Interess an Produkten und Leistungsangeboten
- Einstellung zu Marken, Produkten und Unternehmen
- Aufbau, Pflege und Veränderung des MErken- Unternehmensimages
- Produkt und Markenpositionierung
- Emotionales Erleben der Marke
- Glaubwürdigkeit des Unternehmens bzw. der Marke
- Vertrauensbildung
Was sind mögliche konativ-orientierte Ziele?
- Aktives Informationsverhalten der Konsumenten ( Anforderung von Prospekten, Aufforderung zur Händlerberatung)
- Kaufabsicht
- Probierkäufe
- Beschwerdeverhalten und aktives, kritisches Feedback
- Kundenbindung
- Weiterempfehlung von Produkten und Leistungen
- Anregung zu positiver Mundpropaganda
- Förderung von Wiederkauf und Cross-Selling
Wie und anhand welcher Kriterien werden Werbeziele definiert?
Aufbauend nach:
- Bekanntheit
- Wissen
- Einstellung
- Verhalten
Worauf ist bei der Formulierung von Werbezielen zu achten?
Korrektes Präzisieren von:
- Zielinhalt -> Was? = Zielart, z.B. Steigerung des Bekanntheitsgrads
- Zielausmass -> Wie viel? = Quantität, z.B. auf 70%
- Zielzeitraum -> Wann? = Zieltermin, z.B. bis 31.12.2020
- Zielort -> Wo? = Geografischer Raum, z.B. ganze Schweiz
An was orientiert sich die Positionierung?
- Von Konsumenten wahrgenommenen Produkteigenschaften im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
Unerlässlich um sich erfolgreich von Konkurrenz abzugrenzen. Besonders bei austauschbaren Produkten
Basis der Werbestrategie sind?
- Marketingstrategie
- Kommunikationstrategie
Welche Strategien werden in der Werbung häufig eingesetzt?
- Reklamestrategie -> Aufmerksamkeit Werbebotschaft, z.B. Aktions- oder Ausverkaufswerbung, absatzfördernde Werbung
- Impact-Strategie -> Bekanntheit Produkt, Marke oder Unternehmung aufbauen / stark informativ / intensiv und dominant in Grösse und Farbe / hoher Werbedruck / intensive Streuung der Werbemittel, z.B. Produktneuheiten, Produkteinführung
- Image-Strategie -> Aufbau einer starken, eigenständigen Produktpersönlichkeit / Bedürfnisse Idealprofil Käufergruppe ansprechen, z.B. Produktpositionierungsstrategie
- Motivationsstrategie -> Starke Verbrauchermotive ansprechen / hohe Erwartungen wecken und befriedigen, z.B. vermitlung von Sicherheit, Ästhetik, Lifestyle-Bedürfnisse
- Psychoanalytische Strategie -> intensive Motivationsstrategie / pyschologische Konfliktsituation beim Umworbenen lösen (Ungesundes = Gönn dir was!) / Emotionalisierung des Werbeobjekts (Gluscht-Appeal) z.B. Lebensmittel
Was sind die Anforderungen an eine erfolgreiche Werbung?
- Aufmerksamkeitsstärke der Kampagnen
- Relevanz der Botschaften
- Glaubwürdigkeit der Botschaften
- Merkfähigkeit der Botschaften
- Kontinuität der Botschaften und der Werbeaktivitäten insgesamt
-
- 1 / 23
-