Premium Partner

Mikro II

Mikro II

Mikro II

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 54
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.10.2019 / 08.12.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191011_mikro_ii
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191011_mikro_ii/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wenn ein Stufenspiel ein eindeutiges Nash- GG hat, dann hat das Spiel auch ein eindeutiges teilspielperfektes Nash-GG, wenn es endlich oft wiederholt wird.

In einem Stackeberg- Duopol hat der 2. Spieles (Stackeberg-folger), welcher nach dem 1. Spieler (Stackelbergführer) seine Menge wählt einen Vorteil, wil er die gewählte Menge vom 1. Spieler beobachten kann.

Im Chamberlin- Modell haben alle Anbieter das identische Maximierungsproblem

Die Marktnachfrage nach Arbeit verläuft steiler als die horizontale Aggregation der individuellen Arbeitsnachfragen, wenn eine steigende aggregierte Beschäftigung mit steigendem aggregierten Output und daher fallenden Güterpreisen einhergehen.

Gemäss der Effizienzlohntheorie ist es möglich, dass ein Arbeitnehmer für einen tieferen Lohn bereti wäre zu arbeiten, dies aber nicht im Interesse eines UNs ist. Als grund kann u.a. der Motivationseffekt genannt werden.

Bei vollständigem Wettbewerb im Arbeitsmarkt führt die Einführung eines Mindestlohns nie zu einer Veränderung der Beschäftigung.

Eine risikoaverse Person nimmt eine faire Lotterie immer an

Klaus schliesst eine Versicherung gegen Folgen von Autounfällen ab. Nach Vertragsabschluss fährt Paul konseqzent 10km/h schnelller als Versicherungsabschluss. In diesem Fall liegt moralisches Risiko vor.