Lernkarten

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Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2019 / 22.09.2019
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Grundhaltung in ziwschenmenschlichen Beziehungen

Ich bin OK, du bist OK

Ich bin OK, du bist nicht OK

Ich bin nicht OK, du bist OK

Ich bin nicht OK, du bist nicht OK

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Metakommunikation

Reden über das Reden (Helikoptersicht)

"Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"

Man spricht darüber wie man miteinander spricht

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Sach- und Beziehungsebene

Eisberg

Eisberg!!!

Spitze (oberer teil)

->Inhalt der Nachricht

Versteckterteil

->zwischenmenschliche Aspekte, verbale / nonverbale Signale

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Paraverbale Kommunikation

 

Wir wird etwas gesagt

 

-Tonfall

-Tonlage

-Aussprache und Formulierungen

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ICH-Botschaften

Mit ICH-Botschaften beliben wir mit unseren Gesprächspartnern auf derselben Ebene.

Wir nehmen ihn ernst, begegnen ihm offen, ehrlich, direkt, ohne ihn zu verletzten.

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Aktives Zuhören

  • andere Ausreden lassen
  • Nachfragen
  • spontane eigene Meinungsäusserungen
  • bewusste Körpersprache
  • Das gehörte in eigenen Worten wiedergeben

Folglich: direkte Wertschätzung, besseres gegenseitiges verständniss

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Wirksame Frage

  • Geschlossene Fragen
    Ja/Nein
  • Offene Fragen
    W-Fragen
  • Konkretisierende Fragen
    Was bedeutet das?
  • Verhaltensfragen
    Verhalten in einer bestimmten Situation
  • Indirekte Fragen
    "Sie wollten damit sagen?"
  • Richtungsweisende Fragen
    Fragen die das Gespräch weiter bringen
  • Alternativ Fragen
    "Teffen wir uns am Freitag oder Samstag?"
  • Sugestiv Fragen
    "Bist du auch der Meinung...."
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Bring oder Hohlschuld

Bringschuld -> Vorwiegend von der Führungsperson

Ist Verantwortlich das alles Mitarbeitenden alles spezifischen Informationen erhalten.

 

Hohlschuld-> Vorwiegend bei den Mitarbeiter

Wenn es sich um Allgemeine Informationen handelt