Sturzprävention
HF19
HF19
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 20.08.2019 / 04.12.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190820_sturzpraevention
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Häufigste Verletzung bei Sturzen?
Oberschenkelhals- und Beinfrakturen
Definition von Sturz
„Ein Sturz ist jedes Ereignis, in dessen Folge ein Mensch unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer tieferen Ebene zu liegen kommt.“
Welche Assessment-Instrumente zur Sturzrisikoerkennung gibt es?
- Timed GET-UP and GO-Test
- Tinetti Balancetest
- Geh- und Sprechtest
- Morse Sturzrisiko-Skala
- Stratify-Fall- Risk-Assessment -Tool
- Resident Assessment Instrument, Barthel Index
Wie lauft der Timed GET-UP and GO-Test? Auswertung?
beschreibung des Tests:
- aus einem Stuhl mit Lehne aufstehen und 3 Meter gehen, sich umdrehen und zurücklaufen um dann wieder im Stuhl Platz zu nehmen.
- Zeitbedarf für diese Übung messen
Auswertung:
– benötigte Zeit < 14 Sekunden --> normal
– benötigte Zeit 20 – 30 Sekunden -->(leichte) Mobilitätseinschränkungen
– benötigte Zeit > 30 Sekunden --> erhebliche Mobilitätseinschränkungen
Wie lauft der Geh- und Sprechtest?
beschreibung des Tests:
- Gehen Sie mit dem Patienten spazieren ohne sich anfänglich mit ihm zu unterhalten.
- Beginnen Sie nach wenigen Minuten ein Gespräch mit dem Patienten und beobachten Sie, ob der Patient während er spricht stehen bleibt.
- Auswertung: Bleibt der Patient während er spricht stehen, ist er sturzgefährdet.
Wie lauft der Stratify Fall Risk Assessment Tool?
1. Kürzlicher Sturz
2. Mentale Alteration (Verwirrtheit)
3. Toilettendrang
4. Sehbehinderung
5. Transfer - Gehen
6. optional: Medikation
Auswertung: bei mindestens 2 Pkt. besteht ein erhöhtes Sturzrisiko
Sturzrisikofaktoren
intrinsische Faktoren
- reduzierte muskuläreLeistung
- Dual-Tasking
- Sehbeeinträchtigung
- Inkontinez
- Alleine zu hause
- Hypotonie
- über 65 Jahre alt
- Gleichgewichtsstörungen
- Abnahme Gehgeschwindkeit
Extrinsische Faktoren
- Geländer/Treppe
- Polymedikation
- Schlechte Schuhwerk
- Stolperfallen
- Schlechte Beleuchtung
Sturzprävention
intrinsische Faktoren
- Bewegungstraining: Motivation durch Pflegende
- Gleichgewichts- und Krafttraining
- Überprüfung der Medikamente
- Grunderkrankungen optimieren
Extrinsische Faktoren
- Stolperfallen entfernen
- Nachtstuhl
- Handgriffe in Bad
- Anti-Rutschsocke
- gute Beleuchtung
- Sturzmatte
- Gehhilfe akzeptieren
- Bremsen an Betten
Ziele der Prävention
- Mobilität und motorische Geschicklichkeit verbessern
- Medikamente überlegt anwenden
- Sturzfolgen (Frakturen) vermeiden
- Sehfähigkeit verbessern
- Nothilfe ermöglichen
- Sturzangst (Post-Fall Syndrom) mindern
- Selbstbeschränkung in den Aktivitäten des täglichen Lebens und sozialen Rückzug vermindern
Fixierung - negative Folgen?
- unruhe
- Depression
- Verlust von Würde
- Verlust der Autonomie
Folgen von Post-Fall Syndrom
- Gangstörung
- Mobilität
- Rückzug
- Isolation
- Bettlägerigkeit
Interventionen nach Sturz
- Ruhe bewahren, beruhigend einwirken
- Pat. erst bewegen, wenn keine weitere Verletzungen besteht
- Schutz vor Kälte
- wenn möglich Pat. aufstehen lassen
- Evtl. Arzt benachrichtigen
- Vitalzeichen Kontrolle
- Sturzprotokoll anfertigen
SPLATT
- Symptoms: Krankheitszeichen zum Zeitpunkt des Sturzes
- Previous falls: Anzahl früherer Stürze (oder Beinahe-Stürze)
- Location: Ort des Sturzes
- Acitvity: Tätigkeit zum Zeitpunkt des Sturzes
- Time: Tageszeit des Sturzes
- Trauma: körperliche oder psychische Traumas
Beobachtungskriterien bei Mobilisation
- Schwindel
- Schwäche
- Müdigkeit
- Gähnen
- Schweissbrüche
- verschwommenes Sehen
verschiedene Gehhilfen
Gehbock, Gehstöcke, Eulenburg-Gehwagen, Rollator, Delta-Gehrad, Rollstuhl, Rutschbrett, Patientenlifter
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