Lernkarten

Karten 9 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.08.2019 / 07.08.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 9 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Warum sollte bei der Namenswahl auf SUCHBARE NAMEN geachtet werden?

Namen aus z.B.  einzelnen Buchstaben und numerischen Konstanten sind in einem Textabschnitt nur schwer zu finden. 

Fenster schliessen

Wann bzw. wo ist der einzige Ort wo man Variablennamen aus einem einzigen Buchstaben erstellen sollte? 

Variablennamen aus einem einzelnen Buchstaben solten NUR als lokale Variablen  in kurzen Methoden Verwendung finden. 

Fenster schliessen

Wie lautet die Faustregel bezüglich der Länge von Namen?

Die Länge eines Namens sollte der Grösse seines Geltungsbereichs entsprechen. 

Fenster schliessen

Woraus sollten Klassennamen bestehen?

Aus einem Substantiv, oder einem substntivistischem Ausdruck. 

Fenster schliessen

Warum sind die Klassennamen Processor, Manager, Data, Finden nicht ideal gewählt?

Ein Klassenname sollte kein Verb sein. Und der Klassenname sollte den Inhalt unterscheidbar benennen. 

Fenster schliessen

Warum sollte man "humorige" Namen vermeiden? Beispiel: HolyHandGrande

Weil sich am Ende sonst nur jene Entwickler daran erinnern, die denselben Sinn für Homor wie der Autor haben und auch nur so lange, wie sie sich an den Witz erinnern. 

Fenster schliessen

Woraus bzw. wie sollten Methodennamen gebildet werden?

Sie sollten Namen haben, die aus einem Verb oder einem Ausdruck  mit einem Verb bestehen. Beispiel: calculateAmountOfIcecream() oder createCategorylist()

Fenster schliessen

Warum ist es wichtig, die Termini der Problemdomäne und/ oder die der Lösungsdomäne zu kennen?

Der Leser sollte die Namen nicht mental in einen andern Namen übersetzen müssen, den er bereits kennt. Es gibt keinen schlimmeren Grund, dafür den Namen c nur deshlab zu wählen weil a und b schon vergeben waren. Der Name  c ist dann auch nur ein Platzhalter, den der Leser zu allem Überfluss auch noch geistig in den Kontext übersetzen muss. Das macht den Code schwer lesbar.