03480 Bildungspsychologie SS19
Selbst erstellte MC aus den LLF der aktuellen PL
Selbst erstellte MC aus den LLF der aktuellen PL
Kartei Details
Karten | 114 |
---|---|
Lernende | 37 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2019 / 02.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190718_03480_bildungspsychologie_ss19
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190718_03480_bildungspsychologie_ss19/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche theoretischen Beratungsansätze gibt es und was kennzeichnet sie?
Welche Anwendungsfelder für pädagogisch-psychologische Beratung gibt es und was sind ihre Besonderheiten?
Was versteht man unter Interventionen und nach welchen Kriterien lassen sie sich beschreiben?
Welche Phasen einer Intervention lassen sich unterscheiden und was kennzeichnet sie?
Wie lässt sich die Wirksamkeit von Interventionen evaluieren, wie ist dabei vorzugehen und was ist besonders zu beachten?
Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Durchführung von Interventionen im Unterricht?
Was versteht man unter Supervision in pädagogischen Handlungsfeldern?
Supervision kann als eine personenbezogene Form der Beratung beschrieben werden, bei der berufliche Zusammenhänge besprochen und bearbeitet werden. Im Gegensatz zur Intervention hat Supervision nicht das Ziel, Veränderungen explizit herbeizuführen, sondern entsprechende Prozesse anzustoßen, die eventuell zu Veränderungen führen. Von pädagogischer Supervision wird dann gesprochen, wenn diese im pädagogischen Arbeitsfeld, also in schulischen, vorschulischen und hochschulischen, aber auch außerschulischen Bildungseinrichtungen stattfindet.
Welche Formen der Supervision lassen sich unterscheiden und was sind ihre Besonderheiten?
Welche Phasen umfasst das Handlungsmodell der pädagogischen Supervision und was kennzeichnet sie?
Was versteht man unter dem Altenquotient?
Unter dem Altenquotienten ist das Verhältnis von Personen, die nicht mehr im erwerbsfähigen Alter sind, zu denen im erwerbsfähigen Alter zu verstehen (häufig das Verhältnis von über 60-Jährigen bezogen auf die Gruppe der 20- bis 59-Jährigen). Er ist ein Indikator für die durchschnittliche Anzahl ökonomisch nicht aktiver Personen, die durch ökonomisch aktive Personen unterstützt werden müssen.
Was versteht man unter „Lebenslauf als soziale Institution“ und welche Änderungen sind hier zu verzeichnen?
Welche individuelle und gesellschaftliche Bedeutung hat Bildung im Alter?
Was versteht man unter dem SOC („Selective Optimization with Compensation“) Konzept?
Walper: Wie werden das Säuglingsalter, die erweiterte Neugeborenenphase, das Säuglingsalter im engeren Sinne und das Kleinkindalter voneinander abgegrenzt?
Walper: Welche vier übergeordneten Typen von elterlichen Betreuungsleistungen können in der frühen Entwicklungsphase unterschieden werden?
Walper: In welche vier Etappen kann die Entwicklung der sozial-emotionalen Bindung unterteilt werden?
Walper: Welche zentralen Entwicklungsaufgaben existieren im Kleinkindalter?
Welche Risiko- und Schutzfaktoren haben einen Einfluss auf die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern?
Walper: Welche drei Arten von Präventionsprogrammen können unterschieden werden?
Bildungsberichterstattung: Welche Auswirkungen hatte das Elterngeld auf die Erwerbstätigkeit der Mutter?
Welche bildungsförderlichen Aktivitäten werden in Familien 3-jähriger Kinder praktiziert und welche Unterschiede zeigen sich hier in Bezug auf Bildungsstand und Migrationshintergrund?
Bildungsbericht: Wie gestaltet sich die Bildungsbeteiligung der unter und über 3-Jährigen insgesamt und im West-/Ost-Vergleich?
Bildungsbericht: Welche Stichtagsregelungen gibt es für die Einschulung und welche Geschlechterunterschiede gibt es hier?
- (ursprünglicher) ST 30.06. (Vollendung 6. Lebensjahr)
- 8 Bundesländer haben ST nach hinten verlegt (31.12.) und damit Einschulung vorgezogen (Berlin hat ST jedoch wieder 3 Mon nach vorne verlegt)
- Geschlechtsverteilung bei vorzeitigen Einschulungen: 65% der Mädchen, 59% der Jungen
Roßbach: Wie ist derzeit das Verhältnis von Kindergarten und Schule zu beschreiben?
Roßbach: Wie lautet der gesetzliche Förderungsauftrag von Kindertagesstätten
Roßbach: Welche zwei Orientierungstypen von Kindertageseinrichtungen lassen sich international unterscheiden?
Welcher Rechtsanspruch besteht in Deutschland auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung?
-
- 1 / 114
-