Blutgruppensystem AB0 Phase 6

Lernkarten zur PowerPointPräsentation Blutgruppensystem AB0 Vorbereitung zur abschliessender Qualifikation

Lernkarten zur PowerPointPräsentation Blutgruppensystem AB0 Vorbereitung zur abschliessender Qualifikation


Judith Pfäffli
Diese Lernkarten vermitteln grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse zum AB0-Blutgruppensystem, seinen Antigenen, Genotypen und Vererbungsmustern sowie zur klinischen Relevanz wie Transfusionen und Doppelpopulationen. Sie richten sich an Medizinstudierende und Fachkräfte, die ihr Wissen über Blutgruppenbestimmung, Isoagglutinine und seltene Phänomene wie den Bombay-Typ vertiefen möchten.
Flashcards
28
Students
18
Language
German
Category
Medical
Level
Other
Created / Updated
01.07.2019 / 18.08.2026

Flashcards

Welches der Blutgruppensysteme ist kein Blutgruppensystem?

Wie heisst der Entdecker des Blutgruppensystems AB0?

Karl Landsteiner

Warum benötigt das Antigen A oder das Antigen B 2 Chromosomen um die Antigene auszubilden?

Damit die Antigene A und oder B ausgebildet werden können benötigen sie die H-Substanz. Die H-Substanz hat ihren genetischen Code im H-Gen auf dem 19. Chromosom.

Welches Problem hat der Bombaytyp?

Welche Blutgruppe hat ein Bombay-Typ serelogisch gesehen?

Wie gelangt eine D-Galactose an die H-Substanz?

Durch das Genprodukt (Enzym) vom Allel B, welches die D-Galactose an die H-Substanz "anhängt."

Was ist das Genprodukt des Allels 0 (Null)?

 

 

Es gibt kein Produkt. Eine Deletion im Allel 0 führt zu einem Stop-Codon. Die Blutgruppe 0 entspricht der H-Substanz

Wo liegen die Unterschiede zwischen den A-Untergruppen?

In der Anzahl der A-Antigene.

Wie lautet der Genotyp bei der Blutgruppe A?

A0 oder AA

Alle Blutgruppenantigene ausser dem AB0-System werden kodominant vererbt. Warum gibt es im AB0-System Dominanz und Rezessivität?

Was haben die Antigene im AB0-System gemeinsam?

H-Substanz

Wo befinden sich die Antigene A und B in der Zellmembran?

Die2 häufigsten Blutgruppen bei den Kaukasiern sind die Blutgruppen

A positiv 0positiv

Bei den Kaukasiern kommt diese Blutgruppe nur bei 1% der Spender/Patienten vor.?

AB negativ

Auf welchen Zellen kommen die AB0 Antigene vor?

Was sind Isoagglutinine?

Natürliche Antikörper im AB0-System, die durch die Immunisierung mit Darmbakterien entstehen, die ähnliche oder gleiche Strukturen wie die Antigene A und B haben.

Um die Iso zu bestimmen, kann fakultativ auch ein Ansatz mit A2 Testerythrozyten gemacht werden. Warum fakuktativ und nicht obligatorisch?

Weil es kein irreguläres Anti-A2 gibt.

Beurteilen Sie das Type von Werner Schneiter.

Wie können abgeschwächte Iso verstärkt werden?

Welche Eingenschaften der Isoaglutinine stimmen?

Eine psotive 0-Zelle bedeutet meistens einen positiven .....

Antikörpersuchtest

Interpretieren SIe das Type von Mani Petra (w) 23.04.1975.

Wegen der positiven 0-Zelle kann die BG-Bestimmung nicht frei gegeben werden. (B positiv)

Muss ein irreguläres Anti-A1 bei der Transfusion berücksichtigt werden?

Nein

Wann spricht man von einer Doppelpopulation?

Wenn in der Küvette gleichzeitig eine positive und eine negative Reaktion sichtbar ist. Doppelpopulation bedeutet,es hat 2 verschiedene Populationen von Erythrozyten im Kreislauf des Patienten oder die Testzelle enthält Ec aus zwei verschiedene Spender.

Interpretieren das Type von Borter Sabrina (w) 12.07.1988.

Die BG ist AB positiv. Die Iso bestätigen die BG AB. Patientin Borter wurde mit 0 negativ transfundiert.

Selten, meistens durch eine bakterielle Infektion oder durch ein Dickdarmkarzinom werde die N-Acetylgalactosamine abgebaut. Es entseht ein Molekül, welches der D-Galaktose sehr ähnlich ist. Es entsteht ein .......

Acquired B

Abgeschwächte A-Antigene deuten darauf hin, dass .......

die Transferase abgeschwächt ist und dadurch weniger N-Acetylgalactosamin an die H-Substanz angehängt werden kann.

 

Wie hoch ist der Anteil der Sekretorinnen und Sekretoren?

80%

Study