MaFo
BCLf234 Marktforschung
BCLf234 Marktforschung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.06.2019 / 12.03.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190622_mafo
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Intégrer |
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Durch wen wird das Marktfoschungsziel festgelegt?
Auftraggeber
Jahresabo-Preis für ein Konsumentenpanel
ca. 80'000
Kosten Jahresabo Handelspanel
ca. 80'000
Kosten pro Interview (Quantitativ):
Persönlich: 70-100.-
Telefonisch: 25-50.-
Schriftlich: 10-15.-
Online: 15-25.-
Kosten pro Interview (Qualitativ):
Einzel: 900-1'100.-
Gruppendiskussion: 8'000-10'000.-
Kosten Omnibus:
Telefonisch: 1550-2550.-
Online: 1100-2050.-
Kosten Testmarkt:
Einfache Fragestellung: <100'00
Komplexe Fragestellung: >100'000
Repräsentativität bedeutet, dass
sich die Resultate auf die Grundgesamtheit übertragen lassen.
wichtige Parameter der Stichprobe die gleiche Struktur wie die Grundgesamtheit haben.
In der quantitativen Marktforschung,...
arbeitet man mit grossen Stichproben.
beantwortet man die zentrale Frage "Wie viel?"
Qualitätskriterium der Objektivität in der Marktforschung:
Resultate sind unabhängig vom Untersuchungsleiter
Der Einfluss ist während der Durchführung, Auswertung und Interpretation minimal.
Vorteile von geschlossenen Fragen:
- schnelles Antworten
- Aufwand bei der Auswertung ist klein
- Standardisierungsgrad ist hoch
Pretest in den quantitativen Marktforschung
Wird verwendet um zu überprüfen, ob die Befragten wie erwartet antoworten.
Was macht der Tachistoskop-Test?
Zeigt, welche visuellen Elemente rasch von den Testpersonen erkannt werden.
Deskriptive Statistik
Struktur von Zahlen beschreiben
Zusammenhänge zwischen Zahlen beschreiben
Induiktive Statistik
Überprüft Annahmen
Schätzen von Parametern
Überprüft, ob Schlussfolgerung der Stichprobe auf Grundgesamtheit übertragen werden kann
Hypothesentes / Signifikanztest
Unterschied zwischen Meinungsforschung und Marktforschung:
Marktforschung beinhaltet den ganzen Markt; Meinungsforschung bezieht sich auf die Meininung einer einzelnen Person
2 Vorteile der Primärmarktforschung und der Sekundärmarktforschung
PM:
- Aktualität der Daten
- Zugriff auf Daten
SM:
- Weniger Aufwand
- Schneller Einblick in Untersuchungsgebiet
Die vier Schritte der Ziehung einer ZUfallsstichprobe (Randon)
- Alle Daten sammeln (Grundgesamtheit)
- Adressen durchnummerieren
- Stichprobengrösse bestimmen
- Adressen auswählen (Zufallsgenerator, systematische Zufallsauswahl: jedes n-te Element, Schlussziffernverfahren)
3 konkrete systematische Fehler
- Falsche Zielgruppe
- Manipulation durch Testperson
- Auswertungsfehler
Was sind Kontollfragen?
Abfragen des selben Sachverhaltes; unterschiedliche Formulierung
Was ist eine Alternativfrage in einem Interviewleitfaden?
Sie beziehen sich auf die Leitfragen und erklären diese, sind aber etwas konkreter formuliert.
3 Aufgaben des Moderators ber der Führung einer Fokusgruppe:
- Gespräch aufrecht erhalten
- Gespärch aufmerksam verfolgen
- Nicht diskutieren / sich zurückhalten
Messung der Radiosequenz durch die Firma Mediapulse
Es ist eien apparative Beobachtung, wobei die Mediawatch aufzeichnet, welcher Radiosender gehört wird.
Regaltest (Shelf-Test)
Das Produkt wird in einem Labor aufgebauten Regal platziert, wobe das Ziel die Wirkung des Regalplatzes ist.
Unterschiede zwischen Recall und Recognition
- Recall: Das Panel muss aus dem Gedächnis Punkte aufzählen (zB welche Automarken er kennt)
- Recognition: Dem Panel werden Punkte gezeigt, aus denen er ausssuchen kann
Delphi-Befragung
Unterschiedliche Experten werden mit dem selben Sachverhalt konforntiert. Ziel ist es, immer präzisere Antworten zu erhalten.
Passives Verfahren in der Web 2.0-Analyse
Gewinnung von Informationen druch Sekundäranalysen
Codierung der Daten in der quantitativen Marktforschung
Verschlüsselung von alphateischen Daten in numerische Ziffern; Vorbereitung der Datenverarbeitung; ist ein Teil es Datenaufbereitens
Aufgabe des Auftraggebers eines Marktforschungsprojektes
Überprüfung des Fragebogens
Unterstützung der Feldarbeit
Umsetzung der Ergebnisse
Aufgaben des Marktfoschungsinstitutes
Durchführung
Auswertung
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