Projektmanagement
Was ist ein Projekt etc
Was ist ein Projekt etc
Fichier Détails
Cartes-fiches | 68 |
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Langue | Deutsch |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.06.2019 / 23.06.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190621_projektmanagement
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Risikoanalyse
1. Risiken analysieren
2. Risiken quantifizieren
a. W*S=Risiko Wahrscheinlickheit, dass Risiko auftaucht in % und maximaler Schaden bei Eintritt des Risikios in (CHF)
3. Risiken begegenen
Konfigurationsmanagement
• alle Konfigurationseinheiten, also alle differenzierbaren Projektkomponenten (z.B.: Konzept, Hardware, Software, Netze etc.)
• bestimmt und identifiziert werden,
• dass sie erfasst und verwaltet,
• und Änderungen kontrolliert und gesteuert werden.
Þ Inventarisierung aller Elemente
Konfigurationsmanagement ist eine Disziplin, die dafür besorgt ist, dass Entwicklungen von
Systemen und das damit verbundene Änderungswesen geordnet und strukturiert ablaufen.
Mit der Konfigurierung ist nichts anderes gemeint, als die Inventarisierung aller Elemente, die
einerseits im Rahmen der Projektabwicklung und andererseits für das zu realisierende Pro-
dukt zu beschreiben und zu dokumentieren sind. Je komplexer Projekte sind, umso unab-
dingbarer ist es, ein Konfigurationsmanagement zu etablieren. Bei mittleren und kleineren
Projekten ist entsprechend pragmatisch vorzugehen.
Change Management
• Änderungsvorschlag (Idee, Wunsch usw.)
• Schriftlicher Änderungsauftrag (Präzisierung des Vorschlages)
• Erfassen und Priorisieren der Änderungen
• Analysieren hinsichtlich Projektfolgen (Risiken, Kosten, usw.)
• Entscheiden (Freigabe oder Zurückweisung)
• Änderung realisieren
• Kontrolle der Umsetzung
Beschreiben Sie die Hauptaufgaben beim Abwickeln eines Änderungsantrages
Durch Änderungen entsteht ein Mehraufwand, der Termine, Kosten und Qualität be-
einträchtigen kann. Änderungen bedürfen deshalb eines Änderungsauftrages und
sind dem Lenkungsausschuss zu unterbreiten. Hauptaufgaben sind u.a.:
§ Auftraggeber formuliert Änderungsauftrag
§ Auftrag analysieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeiten
§ - Was ist zu erledigen?
§ - Welche Kosten sind damit verbunden?
§ - Auswirkungen / Risiken klären
§ - Auswirkungen Termine klären
§ - etc.
§ Resultate dokumentieren
§ Empfehlung ableiten
§ Resultate/Antrag zur Genehmigung/Ablehnung an Lenkungsausschuss weiterge-
ben
§ Wenn OK, Planung anpassen, Betroffene informieren etc.
Gründe für die Abwichung von der SOLL Planung
Gründe für Abweichungen von der SOLL-Planung sind u.a.:
§ Die Planung ist zu oberflächlich (PSP ungenügend)
§ Die Planung ist nicht realistisch
§ Grössere inhaltliche Änderungswünsche mussten vorgenommen werden
§ Termine wurden vorverlegt
§ Strategieänderungen
§ Mangelhafte Arbeitsausführung
§ Fehlende Führungskompetenz des Projektleiters
§ Konflikte
Welche Massnahmen können Entwicklungsrisiken minimieren?
Risikominimierende Massnahmen:
? Entwickler mit Erfahrung in neuen Technologien zuziehen
? Schulung des Teams in der neuen Technologie
? Kontakte zwischen Spezialisten des Lieferanten und den eigenen Spezialisten si-
cherstellen
? Definieren eines Fallback-Szenarios
? Vertragliche Absicherung der Support-Dienstleistungen
? Durchführung von Performance-Tests
? Review der ersten Arbeiten
Was verstehen Sie unter Projektsteuerung?
Wie bekannt, geht im Rahmen einer Projektentwicklung nicht immer alles nach
Wunsch, d.h. nicht alles wird so abgewickelt wie ursprünglich geplant. Es kommt also
zu Abweichungen im Vergleich mit dem Geplanten. In einer solchen Situation sind
dann (hilfreiche) Steuerungsmassnahmen wie z.B. überstunden anordnen, Funktio-
nen umschichten etc. zu ergreifen, um das Projekt wieder ins ?Lot? zu bringen. Die
Projektsteuerung umfasst also alle Aktivitaten/Massnahmen, die notwendig sind, um
das Projekt innerhalb der Planwerte abzuwickeln.
Wann gilt ein Projekt als erfolgreich?
Ein Projekt gilt dann als erfolgreich realisiert, wenn die vom Auftraggeber formulierten
Projektziele/Leistungen im Rahmen der budgetierten Kosten, der vorgegebenen
Termine und in der geforderten Qualität erreicht wurden.
Wichtigste Erfolgsfaktoren zur Zielerreichung sind:
§ Führungskompetenz des Projektleiters
§ Etablierung aller notwendigen Instanzen (Rollen, Gremien)
§ Qualifikation und Engagement aller Beteiligten (Akzeptanz)
§ Adäquate Instrumente, Methoden und Modelle (Standardisierung)
§ Das Projekt nach dem Sprichwort leiten: „Zuerst grübeln, dann dübeln“!
BAC
Geplante Gesamtkosten bei Fertigstellung
EAC lindar oder additiv
Geschätzte Gesamtzkosten bei Fertigstellung
linear EAC = BAC / CPI (CPI= EV/AC) CPI Cost erformance index
additiv EAC = BAC + AC - EV
AC
Aktuele Istkostne zum Stichtag
PV
Geplanter Fertigstellungswert
PV = FGR plan mal BAC
FGR plan (Plan-Fertigstellungsgrad)
EV
Aktueler Fertigstellungswert
EV = BAC (geplante Gesamtkosten) mal FGR ist (Ist-Fortschritsgrad oder Ist Fertigstelungsgrad)
Agil
Zeit und Geld sind bekannt Ergebnis nicht
Scrumteam
Entwicklungstem ET
Product Owner PO
Scrum Master SM wie Projektleiter
Welche Projektphasen gibt es?
Initialisierung
Vorstudie
Konzept
Realisierung
Einführung
Wenn wir wenig Zeit haben, in welche Phase investieren wir Zeit?
Vorstudie = Machbarkeitsprüfung, ev. erledigt sich das Projekt
Konzeptphase
sicher nicht Realisierung, hier müsste bereits alles vorhanden sein. Man weiss, wie es sein soll.
Warum braucht es überhaupt Projektmanagement?
Um- und Neugestaltung von Systemen und Prozessse bzw. Problemlösung
Vorgehen zum Erreichen der Lösung, mit Mittel, deren Einsatz und Koordination bedeutender als die Lösung selbst sind
Warum scheitern viele Projekte?
über 60 % Falsche Führung
40 % methodische Fehler
o überziehung der Kosten und Termine
o Teilnehmer und Ressourcen stehen nicht zur Verfügung
o änderungen und Neuerungen werden immer wieder verlangt
o Fehlende Kommunikation
BWI-Pythagoras (Führungs-/Methodendimension
Pythagoras meint: 20% der PL-Arbeit besteht aus Führen und diese 20% sind wichtiger für den Erfolg, als die 80% ?mechanisches? PM-G
Anforderungen an PL /Rolle des PM; PM als Generalist
� Führungskompetenzen
� Organisationskompetenz Planen, Steuern, Kontrollieren
� Ist kein Fachspezialist
� Muss Vertrauen schenken
� Kritisch alles hinterfragen
Projektarten
Akzeptanzprojekte
Standardprojekte
Pionierprojekte
Potenzialprojekte
Wann ist ein Projekt ein Projekt?
� Anfang und Ende; zeitlich begrenzt
� Einmaligkeit
� Keine Routineaufgabe
� Neuartig und komplex
� Mit Risiken behaftet
� Projektspezifische Organisation
� Gewisser Umfang und von Bedeutung für das Unternehmen
Unterschied Projektziel und Anforderungen
Projektziel: Beschreibt den erwünschten Systemzustand nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts.
Anforderungen beschreiben, was mit einem System gemacht werden soll und in welcher Qualität dies geschehen muss.
SMART Ziel
Spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch, terminiert
Was-> Systemziele, Auftraggeber
Wie-> Vorgehensziele, Projektleiter
Warum braucht ein Projekt Phasen?
Schafft Transparenz und ermöglicht ein strukturiertes vorgehen. Reduzierung der Komplexität, Schaffung von Entscheidungspunkten. Aktuellen Statutes von Terminen kann geprüft werden, Qualitat der Entwicklungsstande und Grad der Zielerreichung, übersichtliche grafische Darstellung und Ausgangsbasis für die Feinplanung.
Warum ist Führungskompetenz für den Projektleiter so wichtig?
Erfolgreiche Führung eines Projektteams bedeutet eine Arbeitsamosphäre zu schaffen, in der sich alle weitgehend wohl fühlen, in der Vertrauen und gegenseite Wertschatzung gelgebt werden. Dies führt zu Spitzenleistungen, zu Mehrleistungen und damit zur besser Wahrnehmung der Erfolgsfaktoren eines Projektes. Dem unternehmerisch denkenden Projektleiter muss dies Pflicht sein.
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