Lernkarten

Karten 7 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.06.2019 / 19.06.2019
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 0 Text Antworten 7 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

In welchem Jahr wurde die heutige, revidiert BV in Kraft gestzt ?

1848

1874

1919

2000

Fenster schliessen

In welchem der folgenden Gesetzbücher können Sie sich darüber infomieren, wie viele Natinalräte es gibt?

OR

ZGB

BV

StGB

Fenster schliessen

Welches ist der Zweck der Gewaltenteilung? Die Gewaltenteilung soll...

Die Arbeitsteilung zwischen den verschiedenen Behörden regeln

Die Zusammenarbeit zwischen den Bundesräten

Zu viel Machtansammlung in der Hand einer einzelnen Person verhindern

Die Kompentenzen zwischen dem Bund und den Kantonen aufteilen

Fenster schliessen

In einem demokratischen ist die Staatgewalt dreigstellt. Nun spricht man aber oft von einer vierten Gewalt im Saat.

Das Volk

Die Verbände

Die Medien

Die Parteien

Fenster schliessen

Welche Behauptung ist richtig? 

Gesetz dürfen der BV nicht wiedersprechen

Die Bundesversammlung darf die BV endgültig abändern

Die BV garantiert den Bügern Rechte. Die Pflichten sind in den Gesetzen geregelt

Die BV regelt die Aufgabenteilung zwischen Bund und Gemeinden

Fenster schliessen

Welche Aussage über das Kumilieren ist richtig? 

Man darf den Namen eines Kanditaten oder einer Kanditatin zweimal aufführen

Ich setzte einen Kandidatennamen einer anderen Partei auf die Liste der von mir bevorzugten Partei

Ich darf maximal zwei verschiedene Namen von Parteien auf die Liste der von mir bevorzugten Partei setzen

Man darf maximal zwei Listen in die Urne werfen

Fenster schliessen

212 Stimmzahlen ausgeteilt, 207 Stimmzettel wurden für die Wahl abgegeben, davon waren 10 leer und 2 ungültig. Wie gross ist das absolute Mehr? 

97

98

100

104