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VPM3

Prüfungsvorbereitung VPM3 BFH

Prüfungsvorbereitung VPM3 BFH


Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2019 / 18.02.2022
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (Vorlesungsstoff @BFH)
Weblink
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US 1.0: VUCA World

·      As a student I can explain what the term VUCA world means.

  • volatility ‚Volatilität‘, ‚Unbeständigkeit‘,
  • uncertainty ‚Unsicherheit‘,
  • complexity ‚Komplexität‘
  • ambiguity ‚Mehrdeutigkeit‘

US 1.2: x-y-theory

·      As a student I understand the idea of Douglas McGregor’s X-Y-theory and I’m able to connect it to the idea of Scrum. 

Managementtheorien bzw. Führungsphilosophien

Theorie X: nimmt an, dass der Mensch von Natur aus faul ist und versucht, der Arbeit so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Theorie Y davon aus, dass der Mensch durchaus ehrgeizig ist und sich zur Erreichung sinnvoller Zielsetzungen bereitwillig strenge Selbstdisziplin und Selbstkontrolle auferlegt. Er sieht Arbeit als Quelle der Zufriedenheit und hat Freude an seiner Leistung. Auch Verantwortungsbewusstsein und Kreativität prägen dieses Menschenbild.

US 1.3: Agile Manifesto

·      As a student I know the 4 main sentences of the agile manifesto by heart.

  • Individuals and interactions over processes and tools
  • Working software over comprehensive documentation
  • Customer collaboration over contract negotiation
  • Responding to change over following a plan
  • (Inspiring presentation over formally correct content)

US 1.4: empirical process control

·      As a student I understand the idea of the empirical process control model and I know the 3 basic pillars of it

Transparency: This means presenting the facts as is. All people involved are transparent in their day-to-day dealings with others. (Product packlog; story board)


Inspection: Inspection by everyone on the Scrum Team. For example, the team openly and transparently shows the product at the end of each Sprint to the customer in order to gather valuable feedback. (daily scrum)

Adaptation: Adaptation in this context is about continuous improvement, the ability to adapt based on the results of the inspection. (sprint-retrospective)

US 1.7: overview of scrum

·      As a team member I’m able to draw a sketch with the elements of scrum (roles, activities, artefacts) in order to explain scrum in a nutshell

US 1.8: Principles of Agile software development

·      As a team member I understand the principles of agile software development in order to use them in projects

Unsere höchste Priorität ist es,
den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung
wertvoller Software zufrieden zu stellen.

Heisse Anforderungsänderungen selbst spät
in der Entwicklung willkommen. Agile Prozesse nutzen Veränderungen
zum Wettbewerbsvorteil des Kunden.

Liefere funktionierende Software
regelmäßig innerhalb weniger Wochen oder Monate und
bevorzuge dabei die kürzere Zeitspanne.

Fachexperten und Entwickler
müssen während des Projektes
täglich zusammenarbeiten.

Errichte Projekte rund um motivierte Individuen.
Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen
und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen.

Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen
an und innerhalb eines Entwicklungsteams zu übermitteln,
ist im Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

Funktionierende Software ist das
wichtigste Fortschrittsmaß.

Agile Prozesse fördern nachhaltige Entwicklung.
Die Auftraggeber, Entwickler und Benutzer sollten ein
gleichmäßiges Tempo auf unbegrenzte Zeit halten können.

Ständiges Augenmerk auf technische Exzellenz und
gutes Design fördert Agilität.

Einfachheit -- die Kunst, die Menge nicht
getaner Arbeit zu maximieren -- ist essenziell.

Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe
entstehen durch selbstorganisierte Teams.

In regelmäßigen Abständen reflektiert das Team,
wie es effektiver werden kann und passt sein
Verhalten entsprechend an.

US 1.10: Roles in scrum

·      As a team member I know the roles used in scrum in order to know how the tasks, competences and responsibilities are distributed in the team

US 1.11: artefacts of scrum

·      As a team member I know the artefacts of scrum in order to use them properly

  • Product Backlog – digitales Treibhaus der Kundenwünsche
  • Sprint Backlog – teaminterne Aufgabenliste
  • Burn-Down Chart – den Fortschritt kontrollieren