.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 248 |
---|---|
Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 03.06.2019 / 19.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190603_fsb_sozialverhalten
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190603_fsb_sozialverhalten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Ordnen Sie die 5 Phasen der sozialen Gruppenbildung der entsprechenden Eigenheit einer Phase zu.
- Konfrontationen werden gesucht
- Storming
- Wir-Gefühl wird gebildet
- Norming
- soziale Orientierung erfolgt
- Forming
- Wachstum und Leistung stehen im Vordergrund
- Performing
- Auflösung der Gruppe
- Trennung
Kann menschliches Verhalten vorhergesagt werden?
Sie sind als Patrouille auf einem Gemeindeordnungsdienst unterwegs. Es ist 2300 Uhr als Sie bei einem der Schulhäuser auf eine Gruppe von Jugendlichen treffen. Diese verhalten sich zwar grundsätzlich ruhig, trinken jedoch Alkohol, was gemäss der Hausordnung ebenso untersagt ist wie der Aufenthalt auf dem Gelände nach 2200 Uhr. Wie verhalten Sie sich gegenüber der Gruppe?
Welche Aussagen bezüglich vertraulichen Informationen trifft/treffen nicht zu?
In welcher Phase eines körperlichen Angriffs befindet sich der Aggressor im nachstehenden Beispiel?
Die potentiell gewaltbereite Person hat zunehmend weniger Kontrolle über die aggressiven Impulse oder lässt diesen freien Lauf. Die Person tritt, stösst oder schlägt nach Dingen oder Personen. Mit rationalen Argumenten lässt sich die Person kaum noch erreichen. Versuchen Sie in dieser Situation dennoch zu argumentieren, kann dies die Erregung des Aggressors anders als beabsichtigt auch erhöhen.
Worauf achten Sie im Kontakt mit einer aggressiven Person?
Sie wollen deeskalierend wirken.
Was ist ein Vorurteil?
Ordnen Sie die vier Formen der Macht ihren entsprechenden Beschreibungen zu.
- entscheiden, anordnen
- Legitimationsmacht
- belohnen und bestrafen
- Sanktionsmacht
- Einfluss auf Fähigkeit und Wissen
- Expertenmacht
- durch Persönlichkeit überzeugen
- charismatische Macht
Kreuzen Sie die zweckmässigen Verhaltensweisen im Umgang mit aggressiven Personen an:
Welche Persönlichkeitsdimensionen wird nachfolgend beschrieben? Stützen Sie sich auf die Big Five.
Personen mit einer hohen Ausprägung dieser Dimension sind einfallsreich, originell, erfinderisch, phantasievoll, intellektuell neugierig, interessiert an Ästhetischem wie Kunst, Musik und Poesie. Sie bevorzugen Abwechslung (statt Routine), neigen zu unbekannten Aktivitäten, Reisezielen und Essen. Diese Personen sind aufmerksamer für eigene und fremde Emotionen.
Nichtverbale Kommunikation...
In welcher Phase der sozialen Gruppenbildung befindet sich das Team im nachfolgenden Beispiel?
Das Team erkennt die Vielfältigkeit der Ansichten und Persönlichkeiten und kann sich so organisieren, dass eine effektivere und effizientere Aufgaben- und Rollenverteilung möglich wird. Im Mittelpunkt steht die Art und Weise wie im Team miteinander umgegangen wird. Unterschiedliche Ansichten und persönliche Eigenheiten werden respektiert und wertgeschätzt. Im Team entsteht ein Wir-Gefühl.
Welcher Begriffe wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?
Auch wenn die Situation es nicht zwingend erfordern würde, verhalte ich mich als SicherheitsmitarbeiterIn stets treu gegenüber der eigenen Firma, den Vorgesetzten und den Unterstellten.
Wie reagieren Sie auf folgende Situation?
Sie haben die Nacht schlecht geschlafen. Auf dem Weg zur Arbeit geraten Sie in einen unvorhersehbaren Verkehrsstau und kommen deshalb gereizt am Arbeitsplatz an. Kurz nachdem Sie beim Kunden in der Loge begonnen haben zu arbeiten, betritt der Firmenchef das Gebäude und geht ausnahmsweise grusslos an Ihnen vorbei.
Welche kommunikativen Gebote der Deeskalation wurden im nachstehenden Beispiel verletzt?
Sie sind für die Zutrittskontrolle bei einem Anlass zuständig. Ein merklich angetrunkener und enervierter Gast wendet sich lauthals an Sie, weil ein Kollege von einem kleinen, aggressiven Pisser geschlagen worden sei, selbst jedoch nichts getan habe. Er stellt Sie vor die Wahl, den betroffenen Gast vor die Türe zu stellen und sonst werde er ihn eigenhändig aus dem Lokal prügeln. Sie bleiben ruhig. Sie schätzen das Konfliktpotential dieser Situation hoch ein, auch wenn sich die Wut des Gastes nicht gegen Sie richtet und erwidern: Ich verstehe, dass Sie wütend sind. Wir nehmen uns der Sache an." Sie funken die Patrouille im Innern an und informieren sie zu den Geschehnissen. Sie fragen den Gast: "Was ist genau passiert?" Der Gast schildert den Ablauf, Sie hören ihm zu und bestätigen das Gesagte. Er fordert erneut, dass Sie handeln. Sie erklären ihm, dass ihre Kollegen im Innern bereits nach dem anderen Gast suchen und fragen weiter Wo ist ihr Kollege? Wie geht es ihm?. Der Gast gibt Auskunft und Sie informieren die Patrouille im Innern, damit diese ihn zum Eingang bringen kann. Besagter Kollege ist Ihnen bereits von anderen Auseinandersetzungen bekannt. Als er Sie erblickt, sagt er zum Kollegen, dass sie jetzt gehen. Sie lassen die beiden ziehen und sprechen sich mit der Patrouille noch ab, dass sie im Innern schauen, ob sonst keiner verletzt ist.
Welche persönliche/n Eigenschaft/en oder Kompetenz/en wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?
Ich kann meine eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten adäquat einschätzen. Dies ermöglicht mir auch in Stresssituationen zuverlässig und angemessen reagieren zu können. Ich bin dadurch auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, weil ich die stille Gewissheit habe, selbst unter neuen Umständen grundsätzlich angemessen reagieren zu können.
Sie sind als Patrouille in auf einem Gemeindeordnungsdienst unterwegs. Es ist 2300 Uhr, als Sie beim Fluss in der Nähe einer Wohnsiedlung innerhalb des Gemeindegebiets auf eine Gruppe von Jugendlichen treffen. Diese verhalten sich zwar ruhig, trinken jedoch Alkohol und haben diverse Abfälle herumliegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber der Gruppe?
Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die "gesellschaftliche Distanz" an.
Welche Aussage/n im Zusammenhang mit Aggression und Gewalt ist/sind zutreffend?
Welche der untenstehenden Fähigkeiten beeinflusst die Kundenzufriedenheit langfristig positiv?
Welche kommunikativen Gebote der Deeskalation wurden im nachstehenden Beispiel beachtet?
Sie sind mit einem grossen Sicherheitsdispositiv als Ordnungsdienst an einem Oktoberfest vor Ort. Die Stimmung ist ausgelassen, der Alkoholpegel schon ziemlich hoch aber grundsätzlich friedlich. Ihre Patrouillenkollegin beobachtete schon seit einer Weile eine circa 40 jährige Frau, die auf die Bank steht und der es mehr Mühe macht, als den anderen Gäste dieser Gruppe (alle ähnlich alt), das Gleichgewicht zu halten. Als die Frau das nächste Mal torkelt, geht Ihre Patrouillenkollegin zu dieser Frau und versucht sie von der Bank zu ziehen. Sie eröffnet dem Gast, dass für sie der Anlass beendet sei, wenn sie nochmals auf die Bank steige. Die Frau und die anderen Gäste dieser Gruppe reagieren erstaunt und möchten dies nicht auf sich sitzen lassen. Sie fragen, was sie falsch gemacht hätten und weshalb die Kollegin von der Bank gezogen wurde. Die Patrouillenkollegin fühlt sich nicht respektiert und fühlt sich vom widerspenstigen Verhalten der Gäste in ihrem Entschluss bestärkt. Sie entscheidet, die Drohung wahrzumachen und nimmt die Frau beim Arm, um sie vor die Türe zu führen. Da diese körperlichen Widerstand leistet, müssen Sie unterstützen, damit das Vorhaben gelingt. Eine zweite Patrouille schützt Ihnen den Rücken und spricht mit den anderen Gästen der Gruppe, die sichtlich erregt und wütend sind.
Was ist Stress?
Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die Intimdistanz an:
Warum war ich überrascht als ich merkte, dass die jüngere Frau mit den Jeans und dem verknitterten T-Shirt die Chefin der 500-köpfigen Firma ist und nicht die Putzfrau?
Welche Aussage/n zur nonverbalen Kommunikation trifft/treffen zu?
Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die öffentliche Distanz an:
Welche Eigenschaften helfen, einen guten Dienst zu leisten?
Wie zeigt sich Aggression normalerweise körperlich?
Welche Punkte müssen bei Diensten in der Öffentlichkeit beachtet werden?
Was beinhaltet konfliktpräventive Kommunikation?
-
- 1 / 248
-