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Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.05.2019 / 30.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe     (Weinzierl, Stefan (Hrsg.): Handbuch der Audiotechnik. Berlin Heidelberg: Springer Verlag, 2008.)
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bandpassfilter

kombination aus dem low- und highpassfilter, mit je einer oberen und unteren eck-grenzfrequenz.

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tiefpass-, lowpass- / highcutfilter

 

filtert/schneidet alle frequenzspektren oberhalb der eingestellten eck-/grenzfrequenz weg/ab.

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kuhschwanz- / shelvingfilter

 

hebt oder senkt alle spektrenanteile unterhalb der einstellbaren eck-/grenzfrequenz an oder ab.

-low shelving = hebt oder senkt alle spektrenanteile unterhalb der einstellbaren eck-/grenzfrequenz an oder ab.
-hi shelving = hebt oder senkt alle spektrenanteile oberhalb der einstellbaren eck-/grenzfrequenz an oder ab.

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glocken-, bell-, peak- / notchfilter

 

hebt alle spektrenanteile um den *mittenfrequenzbereich: 200 hz - 5 khz je nach dem eingestellen
Q-Wert / der eingestellten Filtersteilheit an (=Peak), oder senkt diese gemäss dem einstellbaren Q-Wert ab (=Notch).

*(= untere mitten: 200-1000hz, was der grundtonbereich der meisten musikinstrumente ist
(mit ausnahme der bassinstrumenten (60-200hz)) und obere mitten: 1-5khz, was der bereich der klanglichen klarheit und präsenz ist, der frequenzbereich von 1-2khz wirkt jedoch eher dünn).

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hochpass-, highpass- / lowcutfilter

lässt alle frequenzspektren oberhalb der eingestellten eck-/grenzfrequenz durch.

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filterparameter

 

-frequenz in hz; bestimmt wo, an welchem punkt im frequenzspektrum der filter aktiv sein soll

-gain in db; bestimmt wie stark der filter das signal bei der angewählten frequenz anheben oder absenken soll

-qwert in db/oktave; bestimmt wie breit od. eng der filter an der ausgewählten frequenz aktiv sein soll.

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filterausführungen

 

-trittschaltfilter

-halbparametrischer eq

-vollparametrischer eq

-grafischer eq

-filter als klanggestalter/-erzeuger

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trittschallfilter

 

-hochpassfilter unterdrückt störgeräusche im bassbereich. wie zbsp.:
vom bühnenboden via mikrofonständer auf’s mikrofon übertragene vibrationen.

-oft fix definierte frequenz und filtersteilheit, wie bei einem halbparametrischen eq: 75hz bei 18db/oktave.

=vorhanden auf mischpulten und mikrofoneingängen von audiogeräten