SWEN2
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Kartei Details
Karten | 100 |
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Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.05.2019 / 09.06.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190521_swen2
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EINFÜHRUNG: SWEBOK
Steht für Software Engineering Body of Knowledge und ist ein Guide für das Entwickeln von Software des IEEE (Institute of electrical and electornics engineers)
Ziele von SWEBOK:
- to characterize the contents of the software engineering discipline;
- to promote a consistent view of software engineering worldwide;
- to clarify the place of, and set the boundary of, software engineering with respect to other disciplines;
- to provide a foundation for training materials and curriculum development; and
- to provide a basis for certification and licensing of software engineers.
ARCHITEKTUR: Erkläre und nenne 2 Beispiele für independent Components
Unabhängig ablaufende Elemente, welche über Nachrichten miteinander agieren.
Communication Processes und Event Systems.
EINFÜHRUNG: Beispiele und Vor-/Nachteile plangetriebenen Softwareentwicklungsmethoden
Wasserfall:
- Lineares Modell welches in aufeinanderfolgende Projektphasen organisiert ist:
- Anforderungen
- Entwurf
- Implementation
- Überprüfung
- Wartung
- Vorteile:
- Einfach verständlich
- Bei soliden Anforderungen einigermasse gute Abschätzung von kosten und Umfang möglich
- Nachteile:
- Unflexibel
- Softwareprojekte laufen häufig nichtlinear ab
- Anforderungen sind im voraus so gut wie nie 100% bekannt
- Es wird häufig am User vorbeientwickelt (Nur 20% der Features werden wirklich gebraucht)
Unified Process
- Iterativ und inkremental
- Use case driven
- Risk first => d.H. kritische Use Cases zuerst entwickeln
- Vier Phasen:
- Inception (Risiken identifizieren sowie provisrische Architektur)
- Elaboration (Architekturprototyp und detaillierte Beschreibung von 80% der Use Cases)
- Construction (Entwickeln und testen des Produkts)
- Transition (Übergabe und Auslieferung der Software)
- Vorteile:
- Skalierbarkeit auf grosse und kleine Projekte
- Bekanntes Verfahren (d.H: es gibt Standards für Sachen wie UML)
- Klare Struktur
- Nachteile:
- Sehr Dokumentationslastig (mit teilweise wenig Businessvalue)
- Schwierige Einführung von neuen Entwicklern welche das System nicht kennen
ARCHITEKTUR: Erkläre und nenne 3 Beispiele für Call and Return
Fixer Kommunikations-Mechanismus zwischen aufrufendem Element und aufgerufenen Element
Main Program & Subroutine / Object Oriented / Layered