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SWEN2

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Kartei Details

Karten 100
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.05.2019 / 09.06.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190521_swen2
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EINFÜHRUNG: SWEBOK

Steht für  Software Engineering Body of Knowledge und ist ein Guide für das Entwickeln von Software des IEEE (Institute of electrical and electornics engineers)

Ziele von SWEBOK:

  • to characterize the contents of the software engineering discipline;
  • to promote a consistent view of software engineering worldwide;
  • to clarify the place of, and set the boundary of, software engineering with respect to other disciplines;
  • to provide a foundation for training materials and curriculum development; and
  • to provide a basis for certification and licensing of software engineers.

ARCHITEKTUR: Erkläre und nenne 2 Beispiele für independent Components

Unabhängig ablaufende Elemente, welche über Nachrichten miteinander agieren.

Communication Processes und Event Systems.

EINFÜHRUNG: Beispiele und Vor-/Nachteile plangetriebenen Softwareentwicklungsmethoden

Wasserfall:

  • Lineares Modell welches in aufeinanderfolgende Projektphasen organisiert ist: 
    • Anforderungen
    • Entwurf
    • Implementation
    • Überprüfung
    • Wartung
  • Vorteile:
    • Einfach verständlich
    • Bei soliden Anforderungen einigermasse gute Abschätzung von kosten und Umfang möglich
  • Nachteile:
    • Unflexibel
    • Softwareprojekte laufen häufig nichtlinear ab
    • Anforderungen sind im voraus so gut wie nie 100% bekannt
    • Es wird häufig am User vorbeientwickelt (Nur 20% der Features werden wirklich gebraucht)

Unified Process

  • Iterativ und inkremental
  • Use case driven
  • Risk first => d.H. kritische Use Cases zuerst entwickeln
  • Vier Phasen:
    • Inception (Risiken identifizieren sowie provisrische Architektur)
    • Elaboration (Architekturprototyp und detaillierte Beschreibung von 80% der Use Cases)
    • Construction (Entwickeln und testen des Produkts)
    • Transition (Übergabe und Auslieferung der Software)
  • Vorteile:
    • Skalierbarkeit auf grosse und kleine Projekte
    • Bekanntes Verfahren (d.H: es gibt Standards für Sachen wie UML)
    • Klare Struktur
  • Nachteile:
    • Sehr Dokumentationslastig (mit teilweise wenig Businessvalue)
    • Schwierige Einführung von neuen Entwicklern welche das System nicht kennen

 

ARCHITEKTUR: Erkläre und nenne 3 Beispiele für Call and Return

Fixer Kommunikations-Mechanismus zwischen aufrufendem Element und aufgerufenen Element

 

Main Program & Subroutine / Object Oriented / Layered