kl. Chemie 2
Leber & Bilirubinstoffwechsel
Leber & Bilirubinstoffwechsel
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Chemie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.05.2019 / 05.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Vor der Leber:
-Hämoglobin wird aufgespaltin in Globulin, Häm, Eisen und Indirektes Bilirubin
-Indirektes Bilirubin wird mithilfe von Albumin in die Leber Transportiert
In der Leber:
-wasserlössliches, direktes Bilirubin wird gebildet
-wird aktiv in die Galle befördert
im Darm:
-2/3 wird ausgeschieden als Sterkobilin
-1/3 wird über die Pfortader in die Leber zurückgewonnen und dan über die Niere als Urobilin ausgeschieden.
Ikterus:
Prähepatisch:
-Ursache
Bili T Serum/Plasma
Indirektes Bili Serum/Plasma
Direktes Bili Serum/Plasma
Urobilinogen
Ursache:
-Hämolyse
-Blutungen
-Verbrennung
-Transfusion
Bili T Serum/Plasma
Erhöht
Indirektes Bili Serum/Plasma
Stark erhöht
Direktes Bili Serum/Plasma
norm
Urobilinogen
erhöht
Ikterus:
Hepatisch:
-Ursache
Bili T Serum/Plasma
Indirektes Bili Serum/Plasma
Direktes Bili Serum/Plasma
Urobilinogen
Ursache:
-Hepatitis
-Alk
-Autoimmun
-Meds
-Genetisch
Bili T Serum/Plasma:
erhöht
Indirektes Bili Serum/Plasma
norm
Direktes Bili Serum/Plasma
erhöht >50% vom Totalen Bili --> LEBER KANN VERSTOFFWECHSELN, JEDOCH KAPUTT UND TRITG INS BLUT
Urobilinogen
erhöht
Ikterus:
Posthepatisch:
-Ursache
Bili T Serum/Plasma
Indirektes Bili Serum/Plasma
Direktes Bili Serum/Plasma
Urobilinogen
Welches sind die drei Leitenzyme der Leber?
ALAT:
-wichtigster
-bei leicht bis schweren Leberschäden erhöht
-weitgehend spezifisch
GGT:
-bei leichten Leberschäden
-spezifisch für Leber & Gallengangsysteme
-hohe werte bei Cholestase und Alkohol
GLDH:
-Leberspezifisch
-bei starkem Anstieg immer eine Leberschädigung
ASAT (GOT):
Vorkommen
wan eröht?
Spezielles
Vorkommen:
-20% Zytoplasma
-80% Mitochondrien
erhöht:
-schwere Leberschäden
Spezielles:
-nicht Leberspezifisch
-kommt auch im Herz und Muskulatur vor