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Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.05.2019 / 21.05.2019
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Duke-Krieterien

bei Endocarditis

  • Hauptkriterien
    • 2 positive Kulturen mit typischem Erreger
    • Bildgebung: Endocardbeteiligung: TTE, TEE, MRT/CT
  • Nebenkriterien
    • kardiale Erkanungen, Drogen
    • Fieber
    • Immunologische Störung
    • Gefäßveränderung
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Endocarditis: TTT

AB: kalkuliert, dann nach Antibiogramm

OP: Entfernung des infektiösen Materials, Rekonstruktion

Prophylaxe: bei Risiko-Pat, zb bei OP im Oropharynxraum: Amoxicillin, Ampciillin

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Asthma: Formen

  • Allergisches Asthma
  • Nicht Allergisches Asthma: intrinsishc zb durch Infekte
  • eosinophiles Asthma: sowohl bei allerg als auch bei nicht allerg Asthma
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Asthma: Patho

  • Bronchospasmus
  • Remodelling
  • zäher Schleim
  • Schleimhautödem, Infiltration, Hyperplasie der Becherzellen, dicke BM
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Tuberculose: Symptomatik

  • Primäraffekt: Tbc-Herd
  • Primärkomplex: Tbc-Herd und Lymphknoten
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Miliar-Tbc

hämatogene Genrealisierung bei schlechter Immunlage

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Cord-Faktore

bei Tbc: hemmt Phagolys ine Makrophagen

--> nur durch T-lymphos aktivierte Makrophagen können Tbc töten

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Tbc: Diagnostik

  • Blut: Entzündungsparameter
  • Rx/CT
  • Erreger
    • Indirekt: Hauttest, If-y-Test
    • Direkt: Kultur aus Sputum, BAL, Magensaft, Urin, Stuhl (aus Blut nicht Sinnvoll!!!)
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TBC-TTT

  • 2 Monate: 4fach PERI
    • Pyracinamid
    • Ethambutol
    • Rifampicin
    • Isoniazid
  • 4 Moante: 2fach
    • Isoniazid
    • Rifampicin

Prophylaxe nach Kontakt

  1. IFy positiv: 9 Moante Isoniazid
  2. IFy negativ: 3 Monate Isoniazid
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Darm-TBC

  • chronsich blutige Durchfälle (DD Colitis Ulcerosa)
  • Gewichtsverlust
  • Fieber

M. bovis, 90% ileocaecal

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Pertussis = Keuchhusten

  • Klinik
  • TTT
  • Stadium catarrhale: unspez, Fieber, Konjunctivitis
  • Stadium convulsivum: nächtlicher Hustenanfall, laute Inspiration, Schleim/Erbrechen
  • Stadium decrementi: Husten bleibt evtl noch

TTT: Makrolide

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Bronchial-CA: Blutdiagnostik

  • NSE = Neuronenspez. Anolase: Marker für kleinzelliges
  • LDH erhöht bei kleinzelligem
  • CYFRA 21-1: Marker, unabhängig von Histo
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Bronchial-CA: TTT

NSCLC:

  • unter IIIa: kurativ: OP, Chemo
  • über IIIa: palliativ: Rx-Chemo

SCLC

  • very limited disease: kurativ OP, Chemo
  • limited disease: kurativ Rx-Chemo
  • extensive disease: palliativ Rx-Chemo
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PBC = Primär Biliäre Cholangitis

  • Epidemiologie
  • Diagnosekriterien
  • Stadien
  • TTT
  • v.a. Frauen
  • Diagnostik
    • Cholestase-Parameter
    • typische Histo
    • Blut: PBC-spez ANA, Antimitochondirale Ak
  • Stadien: portal-periportal-sseptal-zirrhotisch
  • nicht kausal, sondern: Ursodesoxycholsäure, ggf. Transplantation
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PSC = Primär sklerosierende Cholanigits

  • Epidemiologie
  • Diagnostik
  • TTT
  • eher Männer, assoziiert mit CED, Präkanzerose (CCC, Gallenblase, Colon, Pancreas)
  • Diagnostik
    • Cholestase
    • pANCA, evtl ANA
    • MRCP: perlschnurartige Gangunregelmäßigkeiten, evtl ERCP
  • Ursodesoxycholsäure
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Thalassämie

  • Pathophys
  • Diagnostik

Pathophys

  • A: SO-Asien: gestörte a-Kette
  • ß: Europa, gestörte ß-Kette

Diagnostik

  • Hämolyse-Zeichen
  • hypo-/normochrome Anämie
  • Target-Zellen
  • KM: reaktiver Hyperplasie
  • HB-Elektrophorese
  • Radio: Bürstenschädel, Facies thalassaemica

 

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Thalassämie

  • TTT
  • Minor-Form: unauffällig, kein TTT nötig
  • Major-Form
    • symptomatisch: Transfusion, Fe-Chelat-Bildner (Deferoxamin)
    • kurativ: allogene Stammzell-Transplantation
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Hämolyse-Zeichen

  • indirektes Bilirubin erhöht
  • LDH erhöht
  • Reticulozyten
  • Haptoglobin erniedrigt
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Kugelzellanämie

  • Pathophys
  • Ankyrin-Defekt
  • geringere Membranstabilität
  • Kugelform
  • Hämolyse
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Kugelzellanämie

  • Symptomatik

typische Combi: Splenomegalie, Gallensteine

  • Anämie
  • Hämolyse
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Kugelzellanämie

  • Diagnostik
  • TTT

Diagnostik

  • Familien-Anamnese
  • Sono: Splenomegalie, Gallensteine
  • Hämolyse-Zeichen
  • Anämie
  • EMA-Test: EMA bindet weniger an Erys

TTT: Splenektomie

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Sichelzellanämie

  • Vererbung
  • Pathophys

atuosomal rezessiv / autosomal codominant

  • Punktmutation: Glutamat --> Valin
  • defekte ß-Kette
  • HbS
  • unelastische Sichelzellen
  • Mikrozirkulationsstörungen
  • Infarkte
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Sichelzellanämie

  • Symptome
  • hämolytische Krisen
  • Organinfarkte
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Sichelzellanämie

  • TTT

symptomatisch: bei hämolytischer Krise

  • Intensiv-Medizin
  • Flüssigkeit,
  • EK

kausal: allogene Stammzelltransplantation

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Glu-6-P-Dehydrogenase-Mangel = Favisums

  • Vererbung
  • Pathophys

Vererbung: x-chromosomal

  • G6PD-Mangel
  • weniger NADPH + H
  • Glutathion kann nicht regeneriert werden
  • oxidativer Stress
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G6PD-Mangel = Favisums

  • Symptome
  • Neugeborenen-IUkterus
  • akute hämolytische Anämie
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G6PD-Mangel = Favisums

  • Diagnostik
  • großes Blutbild: normochrom, normozytäre Anämie
  • Blutausstrich: Heinz'sche Innenkörper
  • Hämolyse-Zeichen
  • spektrophotometrische Messung der Enzymaktivität: <60%
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G6PD-Mangel = Favisums

  • TTT

Vermeidung auslösender Substanzen (Saubohnen, Erbsen, Malaria-Medikamente

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Porphyrien

  • Einteilung

Primäre Porphyrien = genetisch bedingter Enzymdefekt

  • hepatisch
    • akute intermettierende Porphyrie (Trias)
    • Porphyria cutanea tarda
  • erythropoietische Porphyrien

Sekundäre Porphyrien = erworben

  • sek. Koproporphyrien
  • sek. Protoporphyrinämie

 

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Porphyrien

  • Pathophys

Enzymdefekt: gestörte Häm-Synthese: Akkumulation von Porphyrinen