Labortechnik 2
Phase 1b
Phase 1b
Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2019 / 29.05.2022 |
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Welche Arten von Immunsassays gibt es?
- Qualitativ: Chromatographische Immunoassays (Schnelltests)
- Quantitativ: ELISA (Enyzme-linked immunosorbent assay)
- ELFA (Enzyme-linked fluoreszenz assay)
- RIA (Radioimmunoassay)
Wie funktioniert das kompetitive Messprinzip?
Wie verhält sich die Messsignalstärke?
Beim kompetitiven Messprinzip konkurriert der Analyt (Antigen oder Antikörper) mit einem im Reagenz enthaltenen identischen aber markierten Ag oder Ak um die Bindungsstellen der fixierten Bestandteile.
Hier ist die Messsignalstärke umgekehrt proportional zum Analyten d.h. je höher das Messsignal umso tiefer die Konzentration des Analyten.
Wozu wird das kompetitive Messprinzip am häufigsten eingesetzt?
Dieses Messprinzip wird vor allem zum Nachweis eines Haptens eingesetzt.
Ein Hapten ist zu klein um zwei Antikörper binden zu können. Aus diesem Grund ist zum Nachweis eines Haptens das Sandwich-Prinzip ungeeignet.
Unterschied von Nephelometrie und Turbidimetrie?
Wie verhält sich das Messsignal?
Bei der nephelometrischen Messung wird der Teil des Lichts gemessen, welcher durch die Antigen-Antikörper-Aggregate seitlich gestreut wird.
Die Zunahme des seitlichen Streulichts ist direkt proportional zur Menge des Analyten (Antigen oder Antikörper). Je höher das Messsignal, umso höher die Konzentration.
Bei der turbidimetrischen Messung wird der Teil des Lichts gemessen, welcher durch die Präzipitate absorbiert wurde. Es wird die Intensitätsminderung des Lichtstrahls (axiales Licht) gemessen.
Je schwächer das Messsignal umso höher die Konzentration des Analyten (umgekehrt proportional).
Wieso muss bei der Kinetischen Messung kein Reagenzienleerwert bestimmt werden?
Man misst stehts die Extinktionsdifferenz nach einer bestimmten Zeit. Ein höherer oder tieferer Leerwert würde die Differenz nicht beeinflussen.
Was versteht man unter der Isoelektrischen Fokusierung?
Wozu wird sie eingesetzt?
Elektrophoreseart bei der die Analyten anhand ihres p.H Wert aufgeteilt werden.
Wird durchgeführt bei Verdacht einer Intrazellebralen Entzündung (Enzündung im Liquorraum) IgG können so quantitativ nachgewiesen werden.
Wie wird eine IEF durchgeführt?
- Herstellung des p.H Trägergels
- Auftragen der Serum und Liquorprobe nebeneinander.
- Anlegen der Spannung -- Proteine wandern durchs Gel, bis sie die Zone ereichen, die ihrem Isoelektrischen Punkt entspricht. Dort bleiben die Fokusiert
- Zugabe Anti-Human IgG (Komplexvergrössung)
- Waschen und Zugabe einer Farblösung
- Visuelle Auswertung
In welcher Zeitspanne müssen Proben mit dem Microsemi verarbeitet werden?
8h
Welche Kontrollmechanisen werden bei Immunologischen Tests eingsetzt?
- Negativ Kontrolle
- Standart
- Leerwert
Welche Elektrophoresearten gibt es?
- Kapilarelektrophorese
- Gelelektrophorse
- Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamid-Gelelekrophorese
Unterschied von Agarosegel und Polyarylamidgel?
- Agarosegel: EInfach in der handhabung, Ungiftig,
- Nachteil: Niedrige Siebwirkung bei kleinen Proteinen
- Polyacrylamidgel: Chemisch inert, stabil, geringer EOF
- Nachteil: Grosse Proteine können nicht getrennt werden. Schwierig in der Handhabung
Wann wird eine Serumprotein-Elektrophorese durchgeführt? (indikatoren)
- Bei pathologischen Gesamtprotein-Werten
- Bei Lebererkrankungen
- Bei malignen Tumoren
- Bei Verdacht auf einen Antikörpermangel
Wovon ist die Wandergeschwindigkeit der Moleküle in der Elekrophorse abhängig?
- Molekülgrösse
- Ladung der Moleküle
- Angelegte Spannung
- Konzentration des Gels
- p.H Wert
- Temperatur
Welche Kontrollmassnahmen gibt es bei der Elektrophorse?
- DNA-Leiter
- Pos/neg Kontrolle
- Aufsteigende Bläschen bei Minus pol
- Loading Dye
Was versteht man unter dem Elektro-osmotischen FLuss (EOF)?
Wie entsteht ein Densitogramm? (Arbeitsablauf)
Nach der Elektrophorse wird dem Agarosegel ein Proteinfarbstoff hizugefügt und getrocknet.
Es entsteht eine trochene Agarosefolie mit den sichtbaren Proteinbanden.
Die Folie wird anschliessend von einem Densitometer (misst Farbdichte) in ein Densitogramm umgewandelt
Welche Präanalytischen EInfalussfaktoren können eine Serumeiweiss-Elektrophorse beeinflussen?
- Hämolytische Seren können einen zusätzlichen Gipfel im Alpha-2-Globulin-Bereich aufweisen und das Resultat einer Serumprotein-Elektrophorese verfälschen.
- Plasma statt Serum: Hier ist ein Fibrinogenpeak im Beta-Bereich nachweisbar, welcher unter Umständen eine monoklonale Gammopathie (Typ IgA) vortäuschen kann.
Unterschied einer Monoklonalen Gammopathie und der einer Polyklonalen?
Monoklonal: Fehlverhätniss von Kappa und Lambda Ketten. Ausgelöst durch Mutierte Plasmazellen. (Pysiologisch 2:1) Keine Immunantwort.
Polyklonal: Vermehrte Bildung von Funktionierenden Antikörpern. Aufgrund Autoimmunkrankheit, Hepatitis
Welche Krankheiten können eine Monoklonale Gammopathie auslösen?
- Morbus Waldenström
- Multibles Myelom
Wann wird im Labor eine manuelle Zellzählung durchgeführt?
Was sind die Vor / Nachteile?
- Bei zweifelhafen Ergebnissen oder Extremwerten.
- Flüssigkeiten die zu Viskös für die Geräte sind. Synovialflüssigkeit
- Nachteile: Zeitaufwendig, jeder BMA zählt anders
Wo liegen die Alarmwerte bei Leuk?
weniger als 2 G/L
Mehr als 40 G/L
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