Hämostase
Hämostase
Hämostase
Set of flashcards Details
Flashcards | 55 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 24.04.2019 / 21.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190424_haemostase
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Weiterführende Analytik bei einer TTP?
Differenzial Diagnose?
ADAMTS13
HUS
Das hämolytisch urämische Syndrom und die TTP sind ähnlich unauffällig beim Gerinnungsstatus. Wie kann man sie unterscheiden?
TTP eher bei Erwachsenen
HUS eher bei Kindern
Weiterführende Analytik bei HUS?
Toxinnachweis via PCR
Weiterführende Analytik bei verdacht auf ein Faktor V Leiden?
Untersuchen der APC-Resistenz.
Ratio unter 2 deutet auf eine Resistenz hin.
Molekularer Nachweis
Was passiert bei einem Faktor 5 Leiden?
Faktor V wird nicht mehr durch APC-Abgebaut.
Wozu dient ADAMTS 13?
In welchem zusammenhang wird es Analysiert?
Enzym, dass VWF spaltet und inaktivert.
Bei der TTP
Welche Gerinnungstests sind bei einem Faktor 13 mangel verändert?
Keine. Faktor 13 wird vom standard Gerinnungsstatus nicht erfasst.
Weiterführende Analytik bei Faktor 13 Mangel?
Differenzialdiagnose?
Faktor 13 Aktivität
Differenzial: andere Mängel die nicht mit den üblich Tests erfasst werden. Alpha 2 Antiplasmin mangel
Was versteht man unter einem Hit?
Welche Tests sind auffällig?
Weiterführende Analytik?
Seltene Reaktion auf Heparin. Es werden AK gegen Heparinkomplexe gebildet.
Thrombose trotz Heparingabe
Hit-Ak Nachweis (Immunhämatkärtchen)
Welche Gerinnungswerte deuten auf ein FV Leiden hin?
Unauffälliger Gerinnungsstatus.
D-Dimere können Aufgrund von bereits entstehenden Thromben erhöht sein.
Wie lautet die Differenzialdiagnose zur Lebererkrankung?
DIC
Weiterführende Analytik bei Immunthrombozytopenie?
KM-Punktion
Differenzialdiagnose zur Immunthrombozytopenie?
TTP
Was versteht man unter einer APS?
Was ist speziell daran?
Anti-phospholipid-Syndrom
Sorgt invivo für Thrombosen
Invitro für verlängerte Gerinnungszeit.
Was versteht man unter LA?
Lupus Antikoagulans - Phospholipid-AK (Treten bei APS auf)
Da viele APS Patienenten auch an einem Lupus Erythematodes erkrankt sind spricht man von LA
Wofür sorgt der "Von Willebrand-Faktor"?
Erster Vermittlungsfaktor für die Adhäsion der Thromozyten an das verletzte Bindegewebe.
Einleitung der Gerinnung
Wozu wird Vitamin K für die Hämostase benötigt?
Bildung der Faktoren 9,10,2,7
Sowie Protein C und S
Wo werden die meisten Gerinnungsfaktoren synthetisiert?
In der Leber
Welches zwei bekannten Inhibitoren gibt es?
Wie genau hemmen sie die Gerinnung?
Antithrombin - Bindet permanent an eine aktive Protease und blockiert diese. Faktor 10+2
Protein C/S - Spaötet Kofaktor 5 und 8a und macht sie so unbrauchbar.
Welchen Inhaltsstoff muss ein Reagenz haben um den extrinsischen / intrisischen Weg zu testen?
Tissue Factor für den extrinsischen Weg
Faktor 12 für den intrinsischen Weg
Beide sollten Calcium und phosholipide enthalten
Was ist die Aufgabe des Faktor 13 in der Gerinnung?
Quervernetzung der Fibrinfäden für mehr Stabilität
Wo wird TPO und EPO sythetisiert?
TPO = Leber
EPO = Niere
Wozu wird Plasmin benötigt?
Fibriolyse
Welche Abläufe in der Hämostase gehöhren zur Primären Hämostase?
- Gefässverletzung - Vasokonstriktion
- adhäsion Der Tc durch VWF
- Kontakt der Tc an Subendothel - Shape change - Propfbildung
Welche Abläufe in der Hämostase gehöhren zur Sekundären Hämostase?
- Tissue Factor aktiviert Plasmatische Gerinnung
- Tc bilden auf ihrer Zellmembran eine Prokoagulatorische aktive Oberfläche
- Gerinnungsfaktoren können nun auf der Tc Oberfläche binden und lösen so die Bildung von Fibrin aus.
Einfach: Tissuefaktor - Prokoagulatorische Oberfläche - Fibrinogen zu Fibrin
Welche Testverfahren werden in der Hämostase verwendet
Koagulometrische, chromogene und immunologische Tests
Wie Funktioniert das Koagulometrische Testverfahren?
In welcher Einheit erhält man das Resultat?
- Es wird ein Gerinnungsaktivator in die Probe gegeben.
- Durch den Firbonklumpen entsteht eine Trübug, diese wird Turbidimetrisch oder mechanisch durch eine Metallkugel gemessen.
- Resultat in Sekunden.
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