Strategisches Management
Teil der BWL II Vorlesung im FS 19 des Wirtschaftsassesment an der UZH
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 113 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.04.2019 / 28.05.2024 |
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Welche zwei Strategien gibt es im Targeting?
- Focus Strategy: Fokus der Wertschöpfungsbemühungen auf ein (im Extremfall) bestimmtes Marktsegment
- Broad Coverage Strategy: Ausdehnung der Wertschöpfungsbemühungen auf alle (im Extremfall) Marktsegmente
Wie lauten die zwei Hauptfragen der Produkt-Kunden-Segmentierung?
- Was bieten die Konkurrenzunternehmen für Produktarten an diesem Markt an?
- Welche unterschiedlichen Kundengruppen kaufen diese Produktarten?
nach welchen Kriterien werden Kundengruppen bestimmt?
- Demografische Faktoren
- Geografische Faktoren
- Nutzungshäufigkeit
- Informationsstand
- Zahlungsbereitschaft für zusätzliche Qualität
- Benutzter Vertriebskanal
Was ist das Ziel der Kundensegmentierung?
- Kunden innerhalb eines gebildeten Segments sollten vergleichbare Produktwünsche und Präferenzstruktur haben
- Gleiche Reaktion auf absatzpolitische Instrumente (Bsp.: Werbung, Preissetzung)
Was versteht man unter Broad Coverage Strategy?
- Idee
- ökonomische Logik
Idee
- Alle Marktsegmente werden abgedeckt, indem alle Kundengruppen bedient und alle verwandten Produktarten angeboten werden
- Bsp.: Gilette – Klingen, Rasierer für Männer & Frauen, inkl. Alle komplementären Pflegeprodukte
ökonomische Logik
- Economies of Scope zwischen den Produkten, die in die unterschiedlichen Marktsegmenten angeboten werden
- Economies of Scale bei der Herstellung von Komponenten, die in mehreren Produktarten eingehen
Was versteht man unter Focus Strategy?
- Idee
- ökonomische Logik
Idee
- Eingrenzung des Marktauftritts durch:
- Kundenspezialisierung: Im Extremfall Konzentration auf ein einziges Kundensegment
- Produktspezialisierung: Im Extremfall Konzentration auf eine Produktart
ökonomische Logik
- Ermöglicht die genaue Berücksichtigung der Bedürfnisse der angepeilten Kundengruppe und damit ein höheres B, da deren Wertschätzungstreiber gezielt in die Angebote aufgenommen werden
- Trotz begrenzter Economies of Scale und Scope besteht eine gute Kostenkontrolle: Produktattribute, die von den Kunden nicht geschätzt werden, können weggelassen werden (à genaue Anpassung des Produktes an Kunden)
⇒ Eliminierung unnötiger Kosten à tiefere Preise à Kostenführerschaft
⇒ Befriedigt Bedürfnisse der Kunden besser à kann höheren Preis verlangen à Wertschätzungsführe
⇒ Oder beides gleichzeitig
- Kann zu weniger B führen, da einzelne Kundengruppen unterversorgt sind
- Kann zu höheren K führen, da einzelne Kundengruppen überversorgt sind
⇒ Die häufigste Form der Fokusierung ist die geografische Spezialisierung (Bsp.: lokale oder regionale Brauereien)
Was versteht man unter der "Porters generische Wettbewerbsstrategie"
- wie lauten die drei Möglichkeiten der Positionierung?
Es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten, sich in einem Markt zu positionieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen
- Kostenführerschaft \(\Rightarrow\) Broad Coverage
- Differenzierung (oder Wertschätzungsführerschaft) \(\Rightarrow\) Broad Coverage
- Konzentration auf Schwerpunkte \(\Rightarrow\) Focus Strategy
\(\Rightarrow\) diese drei Strategien entstehen aus einer Mischung von den beiden grundsätzlichen Wegen zu mehr Wertschöpfung (Kosten- und Wertschätzungsführerschaft) & der Frage des Targeting
Was bedeutet nachhaltig im Bezug zu den Wettbewerbsvorteilen?
Es gelingt der Konkurrenz nicht, den Wettbewerbsvorteil nachzuahmen oder zu neutralisieren
Wie lauten die ökonomischen Grundlagen für einen nachhaltigen Wettbewerb?
- Resources und Capabilities
- Isolationsmechanismus
Was versteht man unter Resources im Zusammenhang mit nachhaltigen Wettbewerb?
Unternehmenssepzifische Vermögensgegenstände:
- unternehmensspezifisches Know-how der Mitarbeiter, Lea- Management, KANBAN-System, Reputation)
Was versteht man unter Capabilities im Zusammenhang mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen?
Fähigkeiten, Resources in überlegener Weise zu nutzen
- Aktivitäten, die ein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz besonders gut ausführt \(\Rightarrow\) stillsteigendes Wissen, praktische Lehre
- Sind über mehrere Produkte und/oder Märkte wertvoll
- In organisationale Routine eingebettet
Was versteht man unter dem Isolationsmechanismus im Zusammenhang mit dem nachhaltigen Wettbewerbvorteil?
Isolationsmechanismen beschränken das Ausmass, in dem Wettbewerbsvorteile von anderen Unternehmen neutralisiert werden können
- Isolationsmechanismen ↔ Markteintrittsbarrieren
- Bsp.: Patente, Netzwerkexternalitäten (Netzwerkeffekte), Reputation
Was versteht man unter der "Resource-Based-Theory of the Firm"?
- Wettbewerbsvorteile können nur dann nachhaltig sein, wenn sich Unternehmen dauerhaft voneinander unterscheiden
\(\Rightarrow\)Innere der Firma ist ausschlaggebend: interne, dauerhafte Unterschiede müssen vorhanden sein
- Diese Unterschiede zwischen Unternehmen und die daraus resultierenden Wettbewerbsvorteile basieren auf Resources und Capabilities
Wie lautet die Kernargumentation (Hauptaussage) der Resource-Based-Theory of the Firm?
- Wenn alle Firmen in einem Markt den gleichen Bestand an Resources und Capabilities haben, dann gibt es keine Strategie der Wertschöpfung für eine Firma, die nicht auch den anderen Firmen zur Verfügung steht
\(\Rightarrow\) Nachhaltigkeit eines Wettbewerbsvorteils fordert:
- Knappheit der zugrundeliegenden Resources und Capabilities
- Imperfekte Mobilität der zugrundeliegenden Resources und Capabilities
- Bsp.: Roger Federer kann sein Wissen nicht verkaufen, nur er kann es Anwenden
- Gründe für imperfekte Mobilität:
- Fehlende Märkte
- Beziehungsspezifische Vermögensgegenstände
- Bsp.:
- Roger Federer kann sein Wissen nicht verkaufen, nur er kann es Anwenden
- Ko-Spezialisierung
- Bsp.:
\(\Rightarrow\) Knappheit und Immobilität von Resources und Capabilities sind notwendige Bedingungen für nachhaltige Wettbewerbsvorteile, jedoch keine hinreichende Bedingung
- Andere Unternehmen sind in der Lage, eigene Resources und Capabilities aufzubauen, mit denen sie etablierten Unternehmen Konkurrenz machen
Was ist der Schauplatz der Wettbewerbsstrategie
Branche
Was ist ein Brancheneffekt?
Verschieden Branchen sind unterschiedlich profitabel
Was bedeutet der Brancheneffekt im Bezug zur Wettbewerbsstrategie
--> Wahl einer attraktiven Branche
Was ist der Positionierungseffekt:
Verschiedene Unternehmen einer Branche sind unterschiedliche Profitabel
Was bedeutet der Positionierungseffekt im Bezug zur Positionierungsstrategie
Erarbeitung einer Stellung in der Branche, die Schutz vor den Wettbewerbskräften bietet
Was ist das Ziel der Wettbewerbsstrategie?
Wettbewerbsstrategie zielt auf:
- Aufbau einer gewinnbringenden Stellung
- Verteidigung gegenüber Wettbewerbskräften
Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens unterscheidet sich im Wettbewerb
Auf sollten die Wettbewerbsstrategie basiert werden?
Stellung sollte auf Fähigkeiten und Ressourcen basieren, welche nachhaltig schützbar sind
Mit welchem Analyse-Tool untersuchten wir die Attraktivität/Profitabilität von Branchen & was untersucht es (grob)?
Fünf Wettbewerbskräfte von Porter
- Wie stark sind die Wettbewerbskräfte & wie beeinflussen sie die Gewinne
Was versteht man unter Preiswettbewerb?
Preise werden gesenkt, um Marktanteil zu erhöhen
Wie gross ist der Spielraum der Preissenkung?
\(G = {pQ-kQ}\)
--> Preissenkung möglich, bis: \(p = {k}\)
G: Gewinn
P: Stückpreis
K: Stückkosten
Q: Produktions- und Verkaufsmenge
- Was ist ein scharfer Preiswettbewerb
- und was bedeutet er für die Branche?
- Notwendigkeit, Preise auf Kosten zu senken
- Branche wird unattraktiv
Was führt zu einem scharfen Preiswettbewerb?
je höher die Erwartungen von Marktanteilgewinn, desto stärker ist der Drang zur Preissenkung
Bedingungen für scharfen Preiswettbewerb?
Branche hat viele Anbieter
- Preisangriff: «stiehlt» jedem nur einen geringen Marktanteil
- Preisangreifer erwartet keine heftige Reaktion à Preisangriff lohnt sich
- Alle denken so: ganz viele «kleine» Preisangriffe à so weit, dass wenn die Preise über die Kosten steigen, Preisangriffe wieder dazu führen, dass sie wieder sinken
⇒ vollkommener Wettbewerb
⇒ Zerstörung der Marche
Was ist der Grund für eine schrumpfende / stagnierende Branche
- Konjunkturzyklus
- Marktlebenszyklus
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