4 TK/Marketing HWD
Kapitel 4
Kapitel 4
Kartei Details
Karten | 59 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2019 / 10.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190319_marketing_tk
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Welche sind Vor- und Nachteile des Werbe-Posttests?
Vorteile:
- Kontrolle, ob eine Kampagne nicht mehr länger wirkt, weil sie alle schon kennen.
- Monitoring zur Wirksamkeit von Kampagnen.
- Veränderungen der Werbebewirkung im Verlauf der Zeit.
Nachteile:
- Marketingsinstrumente wirken als Gesamtheiten, sodass die Isolierung von Werbemassnahmen fragwürdig ist.
- Das Festhalten an der Erfolgsrezepten kann die Innovation hemmen.
Was ist ein Panel?
- Gleichbleibende Stichprobe von Erhebungssubjekten (Personen, Haushalten oder Unternehmen - auch Panelisten genannt).
- die in regelmässigen Abständen wiederholt,
- zu den gleichen Themen,
- mit der gleichen Methode befragt oder beobachtet werden.
Was versteht man unter Konsumentenpanel?
Das Konsumentenpanel liefert marketingrelevante Informationen über 400 Warengruppen im Food- und Near-Food Bereich (Nahrungs- Reinigungs- und Körperpflegemittel). Sein Primärnutzen besteht im Controlling von Lage und Entwicklung von Konsumgütermärkten sowie in der Diagnose von Käuferstruktur und Käuferverhalten.
Was versteht man unter Handelspanel?
Handelspanel liefern Informationen über die Warenbewegungen im Handel selber. Die Datenerfassung erfolgt durch ein artikelgenaues Scanning der Verkäufe am POS, womit eine Vollerhebung der untersuchten Detailhandels- Organisationen stattfindet.
Welche Frage steht im Zentrum bei den Handelspanel?
Wo wird was, wie viel, wann und zu welchem Preis gekauft?
Welche Informationen ermitteln die Handelspanels konkret?
- Markt-Volumina/-Anteile (mengen- und wertmässig)
- Marktentwicklungen/Trends
- Durchschnittpreise
- Verteileranteile
- Verkäufe pro Geschäft
- numerischer und gewichteter Distributionsgrad
Welche Frage steht im Zentrum eines Konsumentenpanels?
Wer kauft was, wie viel, wann, wie oft, wo und zu welchem Preis?
Welche Informationen werden von Panelanbietern angeboten?
- Markt-Volimina/-Anteile (mengen- und wertmässig)
- bezahlte Preise
- Promotionsanteile
- Haushalts- und Käuferreichweiten
- Kaufhäufigkeit
- Einmal- /Wiederkäufer - Anteile
- Wert und Menge pro Einkauf
Welche sind die Vorteile des Panels?
- Darstellung der Marktsituation und der Marktentwicklung
- verlässliche Daten, die aufgrund grossen Stichproben der Konsumentenpanels
- nur mittels Panel kann das Kaufverhalten auf individueller Ebene im Zeitablauf analysiert werden
- standardisierte Erhebungs- und Auswertungsprozess.
Welche Sonderformen der Marktforschung gibt es?
- Omnibus-Umfrage
- Multi-Client-Studien
- Dataminig
Was ist eine Omnibus Umfrage?
Der Begriff Omnibus bedeutet, dass sich mehrere Auftraggeber an einer Umfrage beteiligen. In einer Omnibusfrage werden Fragen der verschiedenen Auftraggeber zu einem einzigen Fragebogen zusammengefasst und einer grösseren Stichprobe vorgelegt.
Was versteht man unter Multi -Client-Studie?
bei der Studie handelt es sich um eine Studie, die über ein relativ generelles Gebiet (Bevölkerung, Branche) erstellt wird. Die Studie wird für mehrere Auftraggeber, die am gleichen Thema interessiert sind.
Was ist Data Minig?
Beim Data Minig handelt es sich um Analyse der grossen Datenmengen?
Was sind die wichtigsten Stichprobenverfahren?
- Random- Stichprobe (Zufallstichprobe)
- Quota - Stichprobe
Wie heissen Marktforschungsprozesse 5 D`s?
- Definition: Problem formulieren
- Design: Methoden bestimmen
- Datengewinnung: Rücklauf
- Datenanalyse: Datenaufbereitung
- Dokumentation: Bericht
Was ist Marktforschung?
Unter Marktforschung versteht man die systematische, objektive und professionelle Beschaffung und Analyse von Informationen durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Erkennung und Lösung von Problemen im Bereich des Marketings und des Markts generell.
Einsatzgebiete der Marktforschung?
- Markt
- Marktleistung
- Käufer
- Werbung
Um welche Themen geht es bei der Forschung des Markts?
Dabei geht es um folgende Themen:
- Marktvolumen: Welchen Umsatz erzielen gewisse Produkte? Wie gross ist der Gesamtmarkt?
- Marktanteil: wie gross ist der Anteil meines Unternejmens am Gesamtmarkt?
- Veränderung von Marktvolumen und Marktanteilen: wie verändert sich der Gesamtmarkt oder die Stellung meines Unternehmens?
-Marktpotenzial: wie gross wird der Markt für ein neues Produkt.
-Konkurrenz: welche Firmen bieten neben meiner Firma an?
Um welche Themen geht es bei der Forschung der Marktleistung?
- Produktqualitität
- Name/Verpackung/Etikett
- Preis
- Gebrauchsanweisung
- Produktimage
Welche Informationen ermittelt die Marktforschung bei den Küfern?
- demografische Struktur
- Einkaufsverhalten
- Entscheidungsprozess zum Kauf
- Lebensgewöhnheiten
- Einstellungen/Meinungen, Vorstellungen.
Mit welchen Themen beschäftigt sich die Marktforschung für die Werbung?
- Mutmasslicher Erfolg einer Werbekampagne
- Werbeerfolg
- Kontaktchancen der Werbemittel.
Was sind die Marktforschungsziele?
- Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen.
- Potenzial- Ermittlung: Erhebung, Beurteilung, Prognose der Marktkennziffern (Kapazität, Potenzial, Volumen und Anteil)
- Risiko - Minimierung: Lieferung von Daten für eine optimale Entscheidung.
Das Ziel der Marktforschung ist es, Informationen gewinnen, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Methoden der Marktforschung?
- Sekundär Marktforschung (desk Research):
- interne Quellen: Datamining, Kundenkartei, Rechnungswesen, Mitarbeiterbericht, interne Studien.
- externe Quellen: Internet, Ämter, Verbände, Wissenschaft.
- Primär Marktforschung (field Research):
- qualitative Marktforschung: Gruppen Diskussionen, Explorative Interviews
- quantitative Marktforschung: Beobachtung, Befragung, Panel, Dataminig
Was versteht man unter primäre Marktforschung?
Die Forschung geht an die Quelle der Entstehung von Fakten und Meinungen. Die Daten werden für die Beantwortungeiner spezifischen Fragestellung eigens erhoben.
Was versteht man unter sekundär Marktforschung?
Die Forschung beruht auf bereits vorhandenen Daten, die zu einem früheren Zeitpunkt erhoben wurden.
Was sind die Vor- und Nachteile der sekundär Forschung?
- Vorteile: Kostenersparnis, Zeit- und Ressourcenersparnis.
Nachteile: die Daten wurden ursprünglich für einen anderen Zweck erhoben und erfüllen möglicherweise die Anforderungen nicht. Es besteht häufig Unsicherheit bezüglich Genauigkeit oder die Daten sind zeitlich überholt.
Welche Nachteile haben die internen Quellen?
- sie sind zu generell und lassen keine Schlüsse auf einzelne Produkte zu.
- sie erstrecken sich über unterschiedliche Zeiträume, z.B. bei Produktions-, Verkaufs-, und Erlöszahlen.
- sie sind subjektib verszerrt und nicht objektiv.
Welche interne Quellen sind für die Marktforschung von Bedeutung?
- Kundenkartei/Datenbank
- betriebliches Rechnungswesen
- Mitarbeiterberichte
- interne Marktstudien
Was versteht man unter externe Quellen?
EQ umfassen Daten, die nicht im eigenen Unternehmen erhoben worden sind. Sie reichen von kostenlosen und leicht über das Internet abzurefenden Studien bis zu aufwendigen Multi-Client-Studien.
Welche sind die externen Quellen der Sekundärforschung?
- Internet: alle möglichen Quellen
- Öffentliche Ämter: Bundesamt für Statistik, Nationalbank, Staatskanzlei oder Kantone
- Wirtschaftsverbände: Handelskammer, Branchenvervände,Wirtschaftsförderung
- Wissenschaft: Hochschulen, Stiftungen
- Unternehmen: Unternehmensberatungen, Marktforschunngsinstitute, Banken
- Fachautoren: Zeitungen, Fachbücher, Fachzeitschriften.
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