Personalmanagement
Personalmanagement für technische Kaufleute (TK)
Personalmanagement für technische Kaufleute (TK)
Kartei Details
Karten | 329 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Autor | mindprep Verlag AG |
Stufe | Andere |
Copyright | mindprep Verlag AG |
Zielgruppe | Angehende(r) technische Kauffrau, technischer Kaufmann |
Erstellt / Aktualisiert | 12.03.2019 / 20.01.2024 |
Druckbar | Nein |
Leseprobe
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Wie lautet die Definition von Führung?
- Definition -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
«Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel- und erlebnisorientierten Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in und mit einer strukturierten Arbeitssituation dient.»
Aus welchen vier Elementen setzt sich Führung zusammen?
- 4 Punkte -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
- Managementfunktion (Leitungsfunktion)
- Ziel- und erlebnisorientiert
- Verhaltensbeeinflussung
- Strukturierte Arbeitssituation
Was bedeutet indirekte Führung?
- Erklärung -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
Die indirekte Führung wird auch systemisch-strukturelle Führung genannt. Durch sie sollen optimale Voraussetzungen für das Erreichen der Unternehmensziele geschaffen werden.
Zur indirekten Führung gehören:
Strategie: Was müssen wir tun?
Struktur: Wie machen wir es?
Kultur: Warum machen wir es?
Was bedeutet direkte Führung?
- Erklärung -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
Die direkte Führung wird auch interaktive Führung genannt. Es findet ein laufender Austausch zwischen der Führungsperson und den Mitarbeitenden zur Aufgabenerfüllung statt.
➔ Die Führungsperson, die Mitarbeitenden und die konkreten Aufgaben beeinflussen sich gegenseitig.
Was bedeutet die Lokomotivfunktion einer Führungsperson?
- 4 Punkte -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
Die Führungsperson soll eine Lokomotivfunktion übernehmen um aufgabenbezogene Ziele zu erreichen. Sie lenkt die vier typischen Aufgaben:
- Planen : Vorausschauend handeln, Ziele setzen, Probleme frühzeitig erkennen
- Entscheiden : Prioritäten setzen, bestmögliche Entscheidungen treffen
- Umsetzen : Entscheidungen selbst ausführen oder delegieren, klare Aufträge erteilen und überprüfen
- Kontrollieren : Zielerreichung überprüfen, Korrekturmassnahmen einleiten
Was bedeutet die Kohäsionsfunktion der Führungsperson?
- 2 Punkte -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
- Die Führungsperson soll eine Kohäsionsfunktion übernehmen, wenn es um die mitarbeiterbezogenen Ziele geht. Ein vertrauensvolles und kooperatives Arbeitsklima soll gestaltet werden.
- Kohäsion = innerer Zusammenhalt
Welche drei Aufgaben hat die Führungsperson in der Kohäsionsfunktion?
- 3 Punkte -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
- Motivieren : Ziele vereinbaren, Aufgaben delegieren und Mitarbeiterleistungen anerkennen
- Fördern : Persönliche Entwicklung und Zusammenarbeit im Team aktiv unterstützen
- Werte vermitteln : Verhaltensgrundsätze vorleben
Welches sind die fünf bekanntesten Führungstechniken (Management-by-Konzepte)?
- 5 Punkte -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
Management by:
- Objectives (MbO): Führung nach Zielvereinbarung
- Delegation (MbD): Führung durch Delegation von Aufgaben
- Exception (MbE): Führung nach dem Prinzip der Ausnahmefälle und Abweichungskontrolle
- Decision Rules (MbDR): Führung durch Vorgabe von Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln
- Results (MbR): Führung durch Ergebnisorientierung
Was ist der Unterschied zwischen der Macht und Autorität einer Führungsperson?
- 6 Punkte -
Kapitel 1: Grundlagen der Führung
- Macht : Andere gezielt beeinflussen und bestimmte Befugnisse gegen den Willen von anderen durchsetzen.
- Autorität : Die Autorität ist die Einflussmöglichkeit einer Person aufgrund ihrem Ansehen. Autorität kann erlangt werden durch:
- Formelle Autorität (=Macht): Die Position bestimmt das Ansehen.
- Fachlich Autorität: Aufgrund der besonderen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse
- Persönliche Autorität: Aufgrund der Persönlichkeit
- ➔ Autorität kann sich positiv und negativ auswirken.
Welches sind die vier Schritte des Rekonstruktionsprozesses der Wahrnehmung?
- 5 Punkte -
Kapitel 2: Werte in der Führung vermitteln
- Wahrnehmung
- Interpretation
- Gefühle
- Beurteilung
- Eine Führungsperson sollte eine gute Menschenkenntnis haben. Das heisst, sie soll andere Menschen so einschätzen können, dass sie die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Verhalten einschätzen kann.