Premium Partner

Autonomie 2

Rollen in Kindergruppen, Dynamik, Peergroups, Konstruktive Aggression, Hausaufgabenbetreuung

Rollen in Kindergruppen, Dynamik, Peergroups, Konstruktive Aggression, Hausaufgabenbetreuung


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 27.02.2019 / 25.04.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190227_autonomie_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190227_autonomie_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Rollen gibt es in Kindergruppen und was sind deren Eigenheiten?

Anführer: Führt die Gruppe und entscheidet, gibt Befehle, motiviert und manipuliert

Mitläufer: Teilt seine eigene Meinung nicht mit, macht das was die Gruppe will, Geht Konflikten aus dem Weg

Clown: Wird nicht ernst genommen, meistens beliebt, lockert Stimmung auf

Aussenseiter: Kein Teil der Gruppe, meistens ruhig und unscheinbar

Sündenbock: Wird beschuldigt, ist weniger beliebt

Was haben die einzelnen Rollen für Auswirkungen auf die Kindergruppe?

Anführer: Gruppe schaut zu ihm hoch, Gruppe passt sich ihm an, steckt eigene Bedürfnisse zurück

Mitläufer: Gruppe kann ihn ausnutzen, Bindung ist nicht stak, angespannte Stimmung

Clown: Man kan ihn mögen oder auch nicht

Aussenseiter: Mobbing, ignorieren, schliesst ihn aus, toleriert ihn nicht

Sündenbock: gruppe nutzt ihn aus

Definition Dynamik in Gruppen

Gruppendynamik bezeichnet alle dynamischen Handlungsabläufe zwischen den Kindern und die Möglichkeiten, solche prozesse zu beeinflussen. 

Wichtige Kriterien für die Zusammensetzung einer Gruppe

  • Alter
  • Geschlecht
  • Grösse der Gruppe
  • soziale Schichtzugehörigkeit
  • Sprachfähigkeiten der Kinder

Aufgaben der Betreuer in der Forming Phase

  • Unsicherheiten wahrnehmen und Hilfe anbieten
  • Klare Verhaltensregeln aufstellen und Überblick über Möglichkeiten, Grenzen und Spielräume geben
  • Gemeinsame Spiele unterstützen und Kindern Gelegenheit zur Beziehungsaufnahme geben

 

Aufgaben der Betreuer in der Storming Phase

 

  • Alle Kinder darin untersützen sich ins Spiel zu bringen
  • Bei Beziehungsproblemen helfen
  • vorhande Regeln und Normen konsequent durchsetzen

 

Aufgaben der Betreuer in der Norming Phase

  • Beachten, dass die Rollen und Aufgabenverteilung nicht auf einzelne Kinder fixiert bleibt
  • Darauf achten, dass Konflikte offen gelöst werden und unterschiedliche Meinungen gegenseitig akzeptiert werden
  • Cliquenbildung entgegenwirken. Alle Kinder müssen integriert werden

Aufgaben der Betreuer in der Performing Phase

  • Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes unterstützen und anregen
  • Stärken und Schwächen der Kinder erkennen und nützen
  • Hilfe zur Selbsthilfe geben