Windelnwechseln
Theorie
Theorie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Mécatronique |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 20.02.2019 / 14.03.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190220_windelnwechseln
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190220_windelnwechseln/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Welcher spezifische Vorteil ergibt sich aus der Anwendung des Verfahrens der Paralleltest-Reliabilität?
In welchen Fällen könnte die Fairness eines Tests verletzt sein?
Welche Aussage ist korrekt?
Nach welchen Kriterien lassen sich Merkmale kategorisieren?
Eine alternative Bezeichnung für die internale Konstruktionsstrategie ist....
Was trifft auf die Itemschwierigkeit zu?
Was trifft auf die Itemvarianz zu?
In welchem Fall ist eine Anwendung der so genannten Ratekorrektur innerhalb der deskriptivstatistischen Evaluation denkbar?
Existenzaxiom
τvi = E(xvi)
Der wahre Wert entspricht dem Erwartungswert der Messungen des Probanden
Unabhängigkeitsaxiom
Corr(τvi,εvi )=0
Die Korrelation zwischen den Messfehlern und wahren Werten ist 0, das gilt bei beliebigen Personen bei beliebigen Items
Verknüpfungsaxiom
xvi = τvi + εvi
Jede Messung setzt sich aus einem wahren Wert der Person und einem zufälligen Messfehler zusammen
Aus dem Existenz- und dem Verknüpfungsaxiom folgt, dass
Eεvi =0
Zusatzannahmen
a. Unabhängigkeit der Messfehler zwischen Items
Corrεvi,εvj =0
b. Unabhängigkeit der Messfehler zwischen Personen
Corrεvi,εwi =0
Eine alternative Beschreibung für den Messfehler (E) einer Person innerhalb der KTT (Klassische Testtheorie) ist:
Aus der Verknüpfung von Existenzaxiom und Verknüpfungsaxiom folgt, dass der Zufallsfehler den Erwartungswert Null hat.
Welche praktische Bedeutung lässt sich daraus ableiten?
In welchem theoretischen Bereich bewegt sich der Wert der Reliabilität?
Welche Methode wird als so genannter "Königsweg" für die Bestimmung der Reliabilität betrachtet?
Bei einem Test beträgt der prozentuale Anteil der wahren Varianz an der Varianz der Testwerte 81%. Wie hoch ist der entsprechende Reliabilitätskoeffizient des Tests?
0,81
Die Testlänge eines Tests wird um einen parallelen Testteil verdoppelt.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Fehlervarianz und der Varianz der wahren Werte für den neuen Gesamttest?
Für einen Test liegen folgende Informationen vor.
In einem Test zur Messung der Schwere der Depression werden zu 31 Symptomen der Depression jeweils 5 Aussagen vorgegeben, von denen diejenige auszuwählen ist, die am besten beschreibt, wie sich die Person im vergangenen Monat erlebt hat.
Die Items beziehen sich inhaltlich u.a. auf Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme bei der Arbeit, Schlafqualität, Gefühl der Hilflosigkeit, Streit mit Mitmenschen, Rumination, Appetit.
Der Test wurde bei zahlreichen Studien eingesetzt. Dabei wurden folgende Werte (Cronbachs Alpha) ermittelt: Depressive Patienten in Behandlung (N = 488) 0,92, Patienten mit primär anderen psychischen Störungen (N = 223) 0,90, Gesunde (N = 483) 0,90. Die Retest-Reliabilität wurde an einer Gemeindestichprobe (zufällig ausgewählte Personen aus einer Gemeinde, N = 1016) und einem Zeitraum von 9 Monaten ermittelt. Es ergab sich ein Wert von 0,78.
Die Retestreliabilität beträgt für Gesunde über fünf Monate 0,78 und die Retest-Reliabilität für behandelte Patienten liegt ebenfalls über fünf Monaten bei r= 0,46.
In verschiedenen Stichproben ergaben sich Übereinstimmungen sowohl mit der selbstbeurteilten Depressivität und zwar r = 0,70 bis 0,87 als auch mit der fremdbeurteilten Depressivität und zwar r = 0,78 bis 0,80.
Es werden Prozentränge für depressive Patienten (N = 366) und Gesunde (N = 682) angegeben.
Die Bearbeitungsdauer für den Test variiert zwischen 15 und 20 Minunten.
Wählen Sie eine Antwort:
-
- 1 / 20
-