AF B_6.1
AF.B_6.1
AF.B_6.1
Kartei Details
Karten | 90 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.02.2019 / 06.08.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190220_af_b6_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190220_af_b6_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welches Training bietet sich zur Fördrung der "lautgetreuen Schreibung" an?
lautgetreue Lese- und Rechtschreibförderung
Welches Training bietet sich zur Förderung der "orthografischen Strategie" an?
Marburger Rechtschreibtraining
Mit welchem Instrument werden Lese-Rechtschreibstörungen diagnostiziert?
Bielefelder Screenings zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Rechenstörungen werden in der Regel ab dem ... Schuljahr festgestellt
3.
Welche Fähigkeitsgebiete stellen Herausforderungen für Schüler in den ersten Schuljahren dar?
Was beinhaltet der Erwerb von mathematischem Faktenwissen?
- im LZG gespeicherte Ergebnisse einfacher Rechenvorgänge
- Führt zur Entlastung des AG
Defizite in den beiden Fähigkeitsbereichen stellen ein hohes Risiko für die Ausbildung einer Rechenschwäche dar.
Mit welchen kognitiven Funktionsstörungen hängen sie noch zusammen?
Kinder mit Rechenschwäche durchlaufen grundsätzlich die gleichen Stufen beim Erwerb arithmetischer Kompetenzen wie Kinder ohne Probleme beim Rechnen.
Sie verharren allerdings länger auf einer Stufe als ihre Altersgenossen.
(Richtig oder Falsch?)
Richtig
Welche Instruktionsmethoden eignen sich für den Aufbau mathematischen Faktenwissen bei Kindern eigenschränkter kognitiver Kapazität?
direkte Instruktionsmethoden sind geeignet, da sie optimal die begrenzten Arbeitsgedächtnisressourcen nutzen.
Was stimmt hinsichtlich der Prinzipien auf deren Grundlage, der Erwerb mathematischen Faktenwissens gefördert wird.
Wann ist die Förderung des Erwerbs des mathematischen Faktenwissens indiziert?
Wie werden die Rechenschwierigkeiten diagnostiziert?
Was stimmt hinsichtlich der Vermittlung von Basiskompetenzen zum Rechnen?
Unterschreitet das Kind dreimal in Folge den entsprechenden Wochenwert der Zielgeraden, muss entschieden werden ob...
Dem Prinizp expliziter Instruktion folgend, ist jede Sitzung ... gegliedert, wodurch das Arbeitsgedächtnis entlastet wird.
identisch
"Fördermaßnahmen sind evidenzbasiert,wenn sie nicht nur eine ... aufweisen, sondern darüber hinaus auch ... für ihre Wirksamkeit vorlegen."
solide theoretische Fundierung, überzeugende empirische Belege
Was war der Hintergrund der Forderung nach stärkerer Evidenzbasierung im Bildungswesen?
der international vielfach replizierte Befund, dass viele Maßnahmen in Unterricht und Lernförderung nicht die gewünschte Wirkung entfalte.n
Das Kriterium der Evidenzbasierung wird nur von wenigen Maßnahmen erfüllt
Wertvolle Beiträge zur Verbesserung dieser Situation stammen aus der ...
pädagogisch-psychologischen Interventionsforschung
Die Maßnahmen, die durch die pädagogisch-psychologische Interventionsforschung evaluiert werden orientieren sich üblicherweise an theoretischen Modellen der ...
natürlichen Kompetenzentwicklung
Was stimmt hinsichtlich der drei Stufen der Prävention?
Was sind vielversprechende Ansatzpunkte für präventive Maßnahmen?
Was stimmt hinsichtlich der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten?
Die ... zählt zu den wichtigsten Ansatzpunkten für eine wirksame Prävention.
Sprachkompetenz
Die bereichsspezifischen Vorläuferfertigkeiten bezogen auf den Schrifterwerb sind ... ,und bezogen auf Mathematik sind...
phonologische Bewusstheit, mathematische Basiskompetenzen
Welche Ebenen der Sprachkompetenz werden unterschieden?
Was stimmt hinsichtlich der Möglichkeiten zur Sprachförderung?
Welche Aussagen hinsichtlich dialogischen Lesens sind korrekt?
Was sind die sprachförderlichen Interaktionsmerkmale im Sinne des dialogischen Lesens?
Welche Fragen sind bei der Anregung der Sprachproduktion vorzuziehen?
- Ergänzungsfragen, offene Fragen und W-Fragensind vorzuziehen, da sie es erfordern Wörter und grammatische Strukturen zu reproduzieren
- Vertiefende Nachfragen halten den Dialog aufrecht und regen an wiedergegebene Inhalte zu vervollständigen
Die Modellierung setzt im Idealfall Reize, die in der ... liegen.
Zone der nächsten Entwicklung
-
- 1 / 90
-