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Kündigung und Austritt
Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen von Kündigung und Austritt, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.
Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen von Kündigung und Austritt, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Autres |
Copyright | PRAXIUM Verlag |
Audience visé | Personaler, HR-Leiter, Personen in der Aus- und Weiterbildung, Führungskräfte |
Crée / Actualisé | 14.02.2019 / 26.02.2021 |
Extrait
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Ce fichier est une partie du lot 654 Fragen zum PersonalmanagementKündigungen sind sowohl für Mitarbeitende wie auch das Unternehmen einschneidende und sehr heikle Ereignisse, die ein Höchstmass an professionellem, einfühlsamem und taktvollem Vorgehen verlangen. Es gibt leider diesen Grundsatz der Fairness verletzende und die Menschwürde mit Füssen tretende Beispiele wie Kündigungen per SMS an Hunderte von Mitarbeitende ohne jedes Vorgespräch oder Vorfälle, bei denen gekündigte Mitarbeitende vor verschlossener Türe ihres Büro stehend von der Kündigung erfahren. Ein mitarbeiterorientiertes Unternehmen setzt alles daran, sich von Mitarbeitenden fair, geplant und hilfreich zur Seite stehend zu trennen.
Der Begriff Trennung umfasst nicht nur die klassische verhaltens- und betriebsbedingte Kündigung, sondern auch eine Versetzung innerhalb der Firma - tiefer eingestufte Arbeit, Rückstufung - Lohn- oder Aufgabenverzicht - Freistellung - Frühpensionierung - Arbeitszeitreduktion, Teilzeitarbeit und alle Arten von Kündigungen. So erfordert eine tiefer eingestufte Arbeit genau so oder womöglich noch mehr psychologisches Feingefühl und individuelle Vorbereitung für betroffene Mitarbeiter wie klassische Kündigungen.
Je nach Mitarbeiter, aktueller Situation und Unternehmen können dies viele und sehr unterschiedliche sein. Häufig trifft man aber in der Praxis auf folgende, die oft auch in Kombination auftreten können: a) Fehlende Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten b) keine Herausforderungen, Routine dominiert und Abwechslung fehlt c) fehlende Fach- und Sozialkompetenzen von Vorgesetztem bzw. Kompatibilitätsprobleme genereller Art d) es besteht kein Work-Life-Balance, Stress dominiert und wirkt sich negativ auf Beziehung und Privatleben aus. e) der Lohn ist zu tief, Lohnerhöhungen bleiben aus oder die Lohnnebenleistungen fehlen oder bieten keinen Anreiz mehr f) das Betriebsklima ist schlecht und unbefriedigend, Spass und Humor fehlen und es gibt kein Zusammengehörigkeitsgefühl.