Leseprobe

Karten 67 Karten
Sammlung 654 Fragen zum Personalmanagement
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Copyright © PRAXIUM Verlag
ISBN 978-3-9522958-1-6
Zielgruppe Personaler, HR-Leiter, Personen in der Aus- und Weiterbildung, Führungskräfte
Erstellt / Aktualisiert 14.02.2019 / 11.08.2021

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Diese Kartei ist Teil der Sammlung 654 Fragen zum Personalmanagement

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Was umfasst Personalentwicklung?
Massnahmen zur Erhaltung, Entwicklung und Verbesserung der Arbeitsleistung bzw. des Qualifikationsprofils von Mitarbeitern, um die Ansprüche des Unternehmens an die Qualität seiner Arbeitskräfte sicherzustellen. Personalentwicklung zielt darauf ab, das Leistungs- und Lernpotential der Mitarbeitenden zu erkennen, zu erhalten und zu fördern. Für funktionierende Personalentwicklungskonzepte gibt es keine Standardlösungen und keine "Bedienungsanleitungen" – zu unterschiedlich sind die unternehmerischen Gegebenheiten und Anforderungen. PE umfasst über die Weiterbildung hinausgehende Qualifizierungsmassnahmen, zum Beispiel auch Job Enlargement oder Job Enrichment. Personalentwicklung kann verschiedene Dimensionen, wie individuelle Entwicklung und Förderung, Laufbahnplanung, lebenszyklusorientierte Entwicklung, arbeitsplatzbezogene Kompetenzerweiterung und Team- und Organisationsentwicklung umfassen. Je mehr Dimensionen erfasst werden, desto vollständiger und wirksamer ist die Personalentwicklung.
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Welche Schritte umfasst eine Personalentwicklungsplanung?
Eine sich konsequent an den Bedürfnissen des Unternehmens und der Mitarbeitenden orientierende Personalentwicklungsplanung ist von entscheidender Bedeutung und braucht sorgfältig durchdachte und analysierte Schritte, die eine pragmatische Planung ermöglichen. Es sind dies die folgenden sieben Schritte: 1. Zielgruppen-Evaluierung. 2. Analyse von Tätigkeiten und Aufgaben. 3. Lernziele formulieren. 4. Lerninhalte bestimmen. 5. Lernmethoden und Lernformen. 6. Angebote und Trainer evaluieren. 7. Erfolgs- und Qualitätskontrolle festlegen.
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Was umfasst eine Persönlichkeitsentwicklung?
Massnahmen, die die Stärkung oder Förderung wichtiger ausserfachlicher Qualifikationen und die Entwicklung und Festigung der Persönlichkeit des Mitarbeiters zum Ziel haben. Wichtig sind dabei soziale Kompetenz und Fähigkeiten, wie Führungsfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit und in einem weiteren Sinne generelle Persönlichkeitsstärken wie Selbstbewusstsein und Motivation.