Qualitätsmanagement HFP LMT
Qualitätsmanagement HFP LMT 2018/2019
Qualitätsmanagement HFP LMT 2018/2019
Kartei Details
Karten | 55 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.02.2019 / 19.11.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe (http://de.wikipedia.org) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190213_qualitaetsmanagement_hfp_lmt
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Wie wird Qualität definiert?
Qualität= Latein "Qualitas" bedeutet Eigenschaft
Definition nach ISO9001:2015 lautet:
Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objektes Anforderungen erfüllt
Nennen Sie die inhärenten Merkmale des Stuhls, auf dem Sie sitzen!
inhärente= der Sache innewohndende Merkmale so wie zugeordentete Merkmale
Bsp: der Stuhl ist braun, aus Holz, geflochtene Sitzfläche
Aber: der Stul ist bequem,praktisch,hässlich ,schön
Nennen Sie die inhärentenMerkmale des Produkts (Bier,Weisswein,Most,Weggli, Vollmilchschokolade,
etc.), das Sie in Ihrem Lehrbetrieb herstellen!
Der Cake besteht aus Mehl,Zucker,Rapsöl,Schokolade,Backmittel
Der Cake ist schön fluffig,hatt eine schöne braune Farbe und einen hohen Gupf er schmeckt nach Schokolade er ist fein
Welchen Einfluss haben zugeordnete Merkmale, warum sind diese ebenso wichtig wie inhärenten
Merkmale? Nennen Sie vier zugeordnete Merkmale und erklären Sie an Hand dieser
Ihre Gedankengänge!
- gut gebacken
- Schöner Gupf
- guter Geschmack
- Preis
Sind die äusseren Merkmale eines gegenstandes oder produktes, der Kunde sieht meistens nur die zugeordneten merkmale sind für den kunden wichtig um das produkt zu kaufen
Warum ist es notwendig, die Kundenerwartungen zu kennen, von: Endverbrauchern, Gesetzgeber,
Öffentlichkeit?
Die Erwartungen des Kunden an ein Produkt sind sehr subjektiv, da jeder Kunde andere Ansprüche an ein bestimmtes Produkt hat. Allerdings gibt es vier Faktoren, die bei der Auswahl des Produktes eine entscheidende Rolle spielen:
Qualität: Die Qualität eines Produktes spielt eine große Rolle für die Kaufentscheidung. Auch die Qualität des Kundendienstes kann eine Rolle spielen.
Preis: Der Preis entscheidet oftmals über die Kaufentscheidung. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtig.
Design: Das Design eines Produktes kann ebenfalls für einen Kauf entscheidend sein.
Anforderung: Dieser Faktor bei jedem Kunden sehr unterschiedlich, da jeder Kunde unterschiedliche Vorstellungen von einem Produkt hat und andere Anforderungen an ein Produkt hat
Welche QS-Massnahmen gibt es in ihrem Betrieb?
Metalldetektor, Röntgengerät(CP), Likos und V-Likos(CP)gesetzliche vorgeaben, Schädlingsbekämpfung, Hygieneschleussen(GHP), Kleiderordnung,
Glas-Hartplastikkontrollen,Reinigungsplan,
Hygienerundgänge,Handabklatsch,Mibiproben
Unterscheiden Sie in Ihrem Betrieb zwischen QMund QS?Wenn nein:machen Sie eine Unterscheidung.
QMS = Qualitätsmanagementsystem
QM = Qualitätsmanagement, das gesamte System betreffend
QS = Ein Teilbereich des QMS, der sich mit Messung der Konformität befasst.
QS ist also nicht QM und schon gar nicht QMS!
Letztlich ist nur wichtig: eine Organisation ist ein Organismus und kann nur
dann überleben, wenn alle seine Organe funtionieren; dies sicher zu stellen
betreibt man ein Managementsystem mit Fokus Qualität.
Qualität aber Sache von allen, die mit der Organisation zu tun haben.
Machen Sie je ein Beispiel einer QS-Massnahme und dem dazugehörigen QM-Ansatz für die
Bereiche: Produktion, Administration, Einkauf, Vertrieb, Logistik.
Produktion: Händewaschen -->Hygienestandard QM(GHP)
Administration: QS Schulungen müssen dokumentiert sein-->Vorgeben alle 5Jahre QM
Einkauf:Probenzug mikrobilogisch von rohstoffmuster --> Probenplanrisiko basiert
Vertrieb/Logistik: Temperaturmessungen-->Vorgaben QM ISO/FSSC