Premium Partner

Qualitätsmanagement HFP LMT

Qualitätsmanagement HFP LMT 2018/2019

Qualitätsmanagement HFP LMT 2018/2019


Kartei Details

Karten 55
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.02.2019 / 19.11.2020
Lizenzierung Keine Angabe    (http://de.wikipedia.org)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190213_qualitaetsmanagement_hfp_lmt
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190213_qualitaetsmanagement_hfp_lmt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie wird Qualität definiert?

Qualität= Latein "Qualitas" bedeutet Eigenschaft

Definition nach ISO9001:2015 lautet:

Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objektes Anforderungen erfüllt

Nennen Sie die inhärenten Merkmale des Stuhls, auf dem Sie sitzen!

inhärente= der Sache innewohndende Merkmale so wie zugeordentete Merkmale

Bsp: der Stuhl ist braun, aus Holz, geflochtene Sitzfläche

Aber: der Stul ist bequem,praktisch,hässlich ,schön

Nennen Sie die inhärentenMerkmale des Produkts (Bier,Weisswein,Most,Weggli, Vollmilchschokolade,

etc.), das Sie in Ihrem Lehrbetrieb herstellen!

Der Cake besteht aus Mehl,Zucker,Rapsöl,Schokolade,Backmittel

Der Cake ist schön fluffig,hatt eine schöne braune Farbe und einen hohen Gupf er schmeckt nach Schokolade er ist fein

Welchen Einfluss haben zugeordnete Merkmale, warum sind diese ebenso wichtig wie inhärenten

Merkmale? Nennen Sie vier zugeordnete Merkmale und erklären Sie an Hand dieser

Ihre Gedankengänge!

- gut gebacken

- Schöner Gupf

- guter Geschmack

- Preis

Sind die äusseren Merkmale eines gegenstandes oder produktes, der Kunde sieht meistens nur die zugeordneten merkmale sind für den kunden wichtig um das produkt zu kaufen  

 

 

 

Warum ist es notwendig, die Kundenerwartungen zu kennen, von: Endverbrauchern, Gesetzgeber,

Öffentlichkeit?

Die Erwartungen des Kunden an ein Produkt sind sehr subjektiv, da jeder Kunde andere Ansprüche an ein bestimmtes Produkt hat. Allerdings gibt es vier Faktoren, die bei der Auswahl des Produktes eine entscheidende Rolle spielen:

Qualität: Die Qualität eines Produktes spielt eine große Rolle für die Kaufentscheidung. Auch die Qualität des Kundendienstes kann eine Rolle spielen.

Preis: Der Preis entscheidet oftmals über die Kaufentscheidung. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtig.

Design: Das Design eines Produktes kann ebenfalls für einen Kauf entscheidend sein.

Anforderung: Dieser Faktor bei jedem Kunden sehr unterschiedlich, da jeder Kunde unterschiedliche Vorstellungen von einem Produkt hat und andere Anforderungen an ein Produkt hat

Welche QS-Massnahmen gibt es in ihrem Betrieb?

Metalldetektor, Röntgengerät(CP), Likos und V-Likos(CP)gesetzliche vorgeaben, Schädlingsbekämpfung, Hygieneschleussen(GHP), Kleiderordnung,

Glas-Hartplastikkontrollen,Reinigungsplan,

Hygienerundgänge,Handabklatsch,Mibiproben

Unterscheiden Sie in Ihrem Betrieb zwischen QMund QS?Wenn nein:machen Sie eine Unterscheidung.

QMS = Qualitätsmanagementsystem

QM = Qualitätsmanagement, das gesamte System betreffend

QS = Ein Teilbereich des QMS, der sich mit Messung der Konformität befasst.

QS ist also nicht QM und schon gar nicht QMS!

Letztlich ist nur wichtig: eine Organisation ist ein Organismus und kann nur

dann überleben, wenn alle seine Organe funtionieren; dies sicher zu stellen

betreibt man ein Managementsystem mit Fokus Qualität.

Qualität aber Sache von allen, die mit der Organisation zu tun haben.

Machen Sie je ein Beispiel einer QS-Massnahme und dem dazugehörigen QM-Ansatz für die

Bereiche: Produktion, Administration, Einkauf, Vertrieb, Logistik.

Produktion: Händewaschen -->Hygienestandard QM(GHP)

Administration: QS Schulungen müssen dokumentiert sein-->Vorgeben alle 5Jahre QM

Einkauf:Probenzug mikrobilogisch von rohstoffmuster --> Probenplanrisiko basiert

Vertrieb/Logistik: Temperaturmessungen-->Vorgaben QM ISO/FSSC